Style: dark light
Battlestar Galactica
Season 1
 
USA, 2004 - 2005
13 Episoden
 
Starring:
Edward James Olmos:
Mary McDonnell:
Jamie Bamber:
Katee Sackhoff:
James Callis:
Tricia Helfer:
Grace Park:
 
 
005 1x01 33 33 Minuten rated 4
006 1x02 Water Wassermangel rated 3
007 1x03 Bastille Day Meuterei auf der Astral Queen rated 4
008 1x04 Act of Contrition Zeichen der Reue rated 3
009 1x05 You Can't Go Home Again Kein Weg Zurück rated 3
010 1x06 Litmus Das Tribunal rated 3
011 1x07 Six Degrees of Separation Unter Verdacht rated 2
012 1x08 Flesh and Bone Fleisch und Blut rated 3
013 1x09 Tigh Me Up, Tigh Me Down Ellen rated 2
014 1x10 The Hand of God Die Hand Gottes rated 4
015 1x11 Colonial Day Der Zwölferrat rated 4
016 1x12 Kobol's Last Gleaming, Part 1 Kobol, Teil 1 rated 5
017 1x13 Kobol's Last Gleaming, Part 2 Kobol, Teil 2 rated 5
 
 
1x01
Episode 05
33
33 Minuten
 
Alle 33 Minuten wird die Flotte von den Cylons aufgespürt... wieder und wieder...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 18. Oktober 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 03. Oktober 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Ronald D. Moore
 
Regie:
  • Michael Rymer
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Der Galactica und ihrer Flotte wird von den Cylons ein tödliches Katz- und Mausspiel aufgezwungen: Kedes Mal, nachdem die Flotte durch den Hyperraum in Sicherheit gesprungen ist, dauert es exakt 33 Minuten, bis sie erneut von den Cylons aufgespürt und angegriffen werden. Die Raumjäger-Piloten sind inzwischen völlig erschöpft und nur noch mit Hilfe von Aufputschmitteln in der Lage, ihre Einsätze durchzustehen und auch unter den Flüchtlingen an Bord liegen die Nerven blank: Unmut macht sich breit, dass Commander Adama und Präsidentin Roslin die Lage nicht in den Griff bekommen. Als das Passagierschiff Olympic Carrier nicht rechtzeitig in den Hyperraum springt und wenig später scheinbar unversehrt wieder auftaucht, befürchtet Adama das Schlimmste: Die Cylons könnten das Schiff infiltriert haben und er ist nun gezwungen, eine folgenschwere Entscheidung zu treffen.

Diese Neuigkeiten beunruhigen auch Gaius Baltar. Er steht immer noch in geistiger Verbindung mit der schönen Cylon "Nummer Sechs" – und erfährt von dieser, dass sich jemand an Bord der Olympic Carrier befindet, der ihn als Kollaborateur entlarven könnte. In der Zwischenzeit sucht Helo auf dem von den Cylons besetzten Planeten Caprica nach einer Möglichkeit, sich zur Galactica durchzuschlagen, die Cylons sind ihm dabei allerdings dicht auf den Fersen und plötzlich erhält er unerwartete Hilfe...
 
Kontinuität:
  • Dies ist nun die erste reguläre Episode der Serie. Wer wissen will, wie die Geschichte ins Rollen kam, sollte sich allerdings unbedingt zuvor die Miniserie ansehen, da ein Einstieg an dieser Stelle äußerst ungeeignet ist.
  • Erster Auftritt von Sam Witwer als Kampfpilot 'Crashdown', dessen vollständiger Name allerdings erst in einer späteren Episode genannt wird.
 
rated 4
 
 
1x02
Episode 06
Water
Wassermangel
 
Nach einem Anschlag auf die Wassertanks der Galactica herrscht Wassermangel in der Flotte.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 25. Oktober 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 10. Oktober 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Ronald D. Moore
 
Regie:
  • Marita Grabiak
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Lieutenant Sharon Valerii kommt in einem Geräteraum der Galactica zu sich. Sie ist nass, verwirrt – und in ihrem Kleidersack findet sie eine Sprengladung. Kurz darauf gibt es eine Explosion in den Backbord-Wassertanks des Kampfsterns. Millionen Liter Frischwasser ergießen sich ins All. Sharon kann sich zwar an nichts erinnern, doch alles scheint darauf hinzudeuten, dass sie die Saboteurin ist. Die junge Pilotin vertraut sich ihrem Vorgesetzten Chief Tyrol an. Er glaubt an ihre Unschuld – aber sie selbst ist sich nicht mehr sicher, ob sie eventuell doch eine "Schläfer-Agentin" der Cylons ist?

Nach dem Verlust der Backbordtanks ordnen Commander Adama und Präsidentin Roslin eine Rationierung der Wasservorräte an. Die Piloten schwärmen aus und suchen die nahe gelegenen Planeten und Monde nach Wasservorkommen ab und Gaius Baltar erhält den Auftrag, einen "Cylon-Detektor" zu bauen, der in der Lage ist, eventuell an Bord befindliche Cylon-Agenten zu entlarven. Auf Caprica versucht eine andere Version von Sharon Valerii unterdessen, ihren Kameraden Helo vor den Suchtrupps der Cylons in Sicherheit zu bringen. Der Pilot ahnt natürlich nicht, wer Sharon Valerii in Wirklichkeit ist...
 
Kontinuität:
  • Sharon Valerii ist nun endgültig als Cylon-Schläfer eingeführt. Damit startet auch der große Sharon-Handlungsbogen der Serie.
  • Apollo wird zum militärischen Berater der Präsidentin Laura Roslin ernannt.
 
rated 3
 
 
1x03
Episode 07
Bastille Day
Meuterei auf der Astral Queen
 
Der Terrorist Tom Zarek probt den Aufstand.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 01. November 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 17. Oktober 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Ronald D. Moore
 
Regie:
  • Allan Kroeker
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Die Suche nach Wasser hatte Erfolg. Jetzt müssen die Eisvorkommen auf dem Mond Kimiko nur noch abgebaut und an Bord der Galactica gebracht werden. Weil sich für die schwierige und gefährliche Arbeit keine Freiwilligen finden, trifft Präsidentin Roslin eine riskante Entscheidung: Die Insassen des Gefängnisschiffes Astral Queen sollen sich ihre Freiheit verdienen können, wenn sie sich für den Dienst auf Kimiko melden. Doch die Gefangenen reagieren anders als erwartet. Unter Führung des ehemaligen Terroristen Tom Zarek nehmen sie den Chefunterhändler der Flotte, Lee Adama, und sein Team als Geiseln. Zarek will Präsidentin Roslin auf diese Weise zwingen, ihr Amt niederzulegen und Neuwahlen auszurufen. Auf Caprica versuchen die vermeintliche Cylon-Agentin Sharon und ihr menschlicher Kamerad Helo immer noch, den Cylon-Suchtrupps zu entkommen. Die beiden ahnen nicht, dass sie längst unter ständiger Beobachtung stehen – denn sie spielen eine wichtige Rolle in den Plänen der Cylons...
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Tom Zarek, gespielt von Richard Hatch. Der Terrorist wird im laufe der Serie zum Politiker und noch den einen oder anderen Gastauftritt absolvieren. Er wird das nächste Mal in Episode 1x11 'Colonial Day' zu sehen sein.
  • Der Cylon Aaron Doral, gespielt von Matthew Bennett, war bereits in der Miniserie zu sehen.
  • Auch wenn er in zwei weiteren Episoden gelistet ist, ist dies Connor Widdows' einziger Auftritt als Boxey in der Staffel. Seine Szenen in den anderen Folgen wurden geschnitten. Er ist damit einer der wenigen Charaktere, die in der Original Serie durchaus Bedeutung hatten und nun ziemlich unspektakulär aus der Serie geschrieben wurden...
 
rated 4
 
 
1x04
Episode 08
Act of Contrition
Zeichen der Reue
 
Ein Unfall auf dem Flugdeck fordert das Leben von 13 Viper-Piloten.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 08. November 2004 auf SciFi (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 24. Oktober 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Bradley Thompson und David Weddle
 
Regie:
  • Rod Hardy
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Bei einem Unfall auf dem Flugdeck der Galactica sterben 13 Viper-Piloten, viele weitere werden schwer verletzt. Um die Verluste auszugleichen, muss schnellstmöglich eine Ersatz-Crew her. Kara Thrace wird damit beauftragt, aus Zivilpiloten und Rekruten schnellstmöglich eine kampfstarke Truppe zu bilden. Doch Kara wird immer noch von der Erinnerung an ihren Liebhaber Zak Adama geplagt, dessen Tod sie durch Nachlässigkeit bei der Ausbildung verschuldet hat. Weil sie sich geschworen hat, nicht noch einmal zu versagen, behandelt sie ihre Untergebenen viel zu streng. Auf Caprica haben Sharon und Helo inzwischen ein Lager mit Lebensmitteln und Wasser entdeckt. Sie beschließen, Rast zu machen und sich von den Entbehrungen der letzten Tage zu erholen. Draußen lauert noch immer die Zylonin Nummer Sechs und lässt die beiden keinen Moment aus den Augen...
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt der Viper-Kampfpiloten 'Hot Dog' (Bodie Olmos) und 'Kat' (Luciana Carro). Außerdem sehen wir zum ersten Mal Dr. Cottle, den Chefarzt der Galactica, gespielt von Donnelly Rhodes.
  • In dieser Episode erfahren wir nun etwas mehr über den Tod von Zak Adama, der bereits in der Miniserie thematisiert wurde.
 
Anmerkung:
  • Der Viper-Pilot 'Hot Dog' wird von Bodie Olmos gespielt, dem Sohn von Hauptdarsteller Edward James Olmos, der als Commander Adama zu sehen ist.
 
rated 3
 
 
1x05
Episode 09
You Can't Go Home Again
Kein Weg Zurück
 
Starbuck kapert einen Cylon-Jäger
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 15. November 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 31. Oktober 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Carla Robinson und Bradley Thompson
 
Regie:
  • Sergio Mimica-Gezzan
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Während eines Übungsflugs begegnet Lieutenant Kara Thrace überraschend einer Cylon-Patrouille und wird seitdem vermisst. Commander Adama ordnet sofort eine Suchaktion an, doch seine Entscheidung erregt das Missfallen von Präsidentin Roslin. Sie hält es für unverantwortlich, das Leben der 45.000 Menschen in der Flotte zu riskieren, um eine einzelne vermisste Pilotin zu suchen. Als klar wird, dass Karas Sauerstoffvorrat längst verbraucht sein muss, wird die Suchaktion schließlich abgebrochen, während diese inzwischen verzweifelt versucht, zur Galactica zurückzukehren. Sie konnte auf einem kleinen Mond notlanden, doch ihre Viper wurde dabei völlig zerstört. Um zu entkommen, will sie einen ebenfalls abgeschossenen Cylon-Raider wieder flott machen. Doch sie hat nur noch wenig Atemluft übrig. Auf Caprica erwachen Helo und Sharon in dem Restaurant, in dem sie Zuflucht gesucht hatten. Hier gibt es genug Vorräte und Medikamente, um monatelang zu überleben. Doch dann tauchen zwei Cylon-Centurions auf und eröffnen das Feuer. Helo wird unter umstürzenden Regalen begraben. Als er aufwacht, ist Sharon verschwunden...
 
Kontinuität:
  • Wir erfahren, dass Cylon-Raider im Inneren teilweise organisch sind.
 
Anmerkung:
  • Diese Episode hat starke Ähnlichkeit mit der gleichnamigen Folge aus der Original-Serie "Battlestar Galactica", in der Starbuck und Apollo in einem gekaperten Cylon-Raider zurückkehren.
 
rated 3
 
 
1x06
Episode 10
Litmus
Das Tribunal
 
Eine öffentliche Suche nach potentiellen Cylon-Agenten stürzt die Flotte ins Chaos.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 22. November 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 07. November 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Jeff Vlaming
 
Regie:
  • Rod Hardy
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Ein Cylon-Agent sprengt sich an Bord der Galactica in die Luft. Nach dem Anschlag muss Präsidentin Roslin öffentlich zugeben, dass es Cylons in Menschengestalt gibt. Die Folge ist, dass sich Angst und Paranoia in der Flotte breit machen. Adama setzt einen Ausschuss unter Führung von Sergeant Hadrian ein, der den Terrorakt untersuchen soll. Hadrian findet heraus, dass im Hangardeck eine Klappe offen stand, durch die der Cylon eindringen konnte. Damit gerät Chief Tyrol unter Verdacht, der sich immer noch nicht eingestehen will, dass seine Geliebte Sharon wahrscheinlich eine Schläfer-Agentin ist. Auch unter Eid streitet er ab, eine Beziehung mit ihr zu haben. Die andere Version von Sharon erhält auf Caprica neue Befehle von den Cylons Nummer Sechs und Doral. Damit Sharons spätere Rückkehr zu dem ahnungslosen Helo glaubwürdig ist, wird sie außerdem von den beiden anderen zusammengeschlagen...
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
1x07
Episode 11
Six Degrees of Separation
Unter Verdacht
 
Gaius Baltar gerät unter Druck.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 29. November 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 14. November 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Michael Angeli
 
Regie:
  • Robert Young
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Gaius Baltar verliert seine geistige Verbindung zu der schönen Cylon "Nummer Sechs". Kurz darauf taucht sie allerdings in Fleisch und Blut an Bord der Galactica auf. "Nummer Sechs" nennt sich jetzt Shelly Godfrey und überbringt Commander Adama Beweise dafür, dass Baltar ein Verräter ist. Doch der Kommandant bleibt ihr gegenüber misstrauisch... Kara erholt sich allmählich von den Verletzungen, die sie bei ihrer Notlandung erlitten hat, aber sie leidet darunter, in nächster Zeit nicht fliegen zu dürfen. Daher ist sie froh, als Lee Adama sie bittet, bei der Analyse des erbeuteten Cylon-Jägers mitzuhelfen. Die Pilotin Sharon kann sich ihre Gedächtnislücken mittlerweile nur noch auf eine Weise erklären: Sie muss eine Schläfer-Agentin der Cylons sein. Die Aussicht, enttarnt zu werden, stürzt sie in existentielle Angst... Auf Caprica sind Helo und die zweite Sharon inzwischen wieder vereint – und küssen sich zum ersten Mal. Das ist auch ganz im Sinne der Cylons, die das Paar immer noch beobachten.
 
Kontinuität:
  • Mit Shelly Godfrey sehen wir in dieser Episode nun schon die vierte "Version" des Cylon-Modells Nummer 6, gespielt von Tricia Helfer.
  • Helo und Sharon küssen sich zum ersten Mal.
 
rated 2
 
 
1x08
Episode 12
Flesh and Bones
Fleisch und Blut
 
Ein Cylon-Agent droht mit der Explosion einer Bombe.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 06. Dezember 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 21. November 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Toni Graphia
 
Regie:
  • Brad Turner
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Auf einem Schiff der Flotte wird ein Cylon-Agent entdeckt und gefangen genommen. Commander Adama befiehlt Kara, ihn zu verhören. Doch der Cylon, der vom Typ "Leoben Conoy" ist, weicht allen Fragen aus und versucht, Kara mit psychologischen Tricks zu manipulieren. Schließlich behauptet er, dass er einen Atomsprengsatz auf einem der Schiffe versteckt habe und angeblich bleiben nur noch 12 Stunden bis zur Explosion... Die Pilotin Sharon fragt sich noch immer, ob sie eine Schläfer-Agentin der Cylons ist. Sie bittet Gaius Baltar, seinen soeben entwickelten Cylon-Detektor an ihr zu testen. Der Test zeigt eindeutig, dass Sharon kein Mensch ist – doch Baltar entschließt sich, ihr das zu verschweigen. Auch das Sharon-Model auf Caprica erfült ihre Rolle im Plan der Cylons: Sie und Helo schlafen zum ersten Mal miteinander...
 
Kontinuität:
  • Helo und Sharon haben Sex... ein Ereignis, welches für die zweite Staffel der Serie noch von äußerster Wichtigkeit ist!
 
Anmerkung:
  • Warum Baltars neuer Cylon-Detektor bei dem Gefangenen Agenten nicht getestet wurde, bleibt wohl ein Rätsel, dass nur die Produzenten lösen könnten... wenn sie denn wollten...
 
rated 3
 
 
1x09
Episode 13
Tigh Me Up, Tigh Me Down
Ellen
 
Colonel Tighs totgeglaubte Ehefrau taucht plötzlich wieder auf.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 13. Dezember 2004 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 28. November 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Jeff Vlaming
 
Regie:
  • Edward James Olmos
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Präsidentin Laura Roslin hat Commander Adama in Verdacht, ein Agent der Cylons zu sein. Ihre Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen, als herauskommt, dass Adama geheime Funkbotschaften mit anderen Schiffen der Flotte austauscht. Sie fordert ihn daraufhin auf, sich als erster dem neuen Detektor-Test von Gaius Baltar zu unterziehen. Währenddessen taucht überraschend Colonel Tighs totgeglaubte Ehefrau Ellen wieder auf. Die laszive Schönheit behauptet, seit der Zerstörung ihres Heimatplaneten im Koma gelegen zu haben. Weder Adama noch Roslin trauen ihr über den Weg, da sie nicht nur eine eine notorische Ehebrecherin ist, sondern auch eine Agentin sein könnte. Erneut ist Baltars Expertise gefordert, doch sein Cylon-Detektor liefert erst nach 11 Stunden ein Ergebnis... Colonel Tigh muss nicht nur mit Ellens Rückkehr zurechtkommen, sondern auch das Rätsel eines Cylon-Jägers lösen: Das Schiff wurde im Kampf beschädigt und verhält sich jetzt äußerst seltsam: Es verschwindet immer wieder im Hyperraum und taucht kurze Zeit später wieder auf. Könnte der Jäger den Technikern an Bord der Galactica helfen, den Überlicht-Antrieb der Cylons endlich zu verstehen?
 
Kontinuität:
  • Dies ist der erste Auftritt von Kate Vernon als Ellen Tigh.
  • Seite Episode 1x01 '33' hat die Flotte lediglich 68 Menschen verloren. Laut Gaius Baltar beträgt die Bevölkerung derzeit 47.905 Personen.
 
Anmerkung:
  • Diese Episode läuft hin und wieder unter dem Titel 'Secrets and Lies'. 'Tigh Me Up, Tigh Me Down' ist allerdings der offizielle Titel der Folge!
 
rated 2
 
 
1x10
Episode 14
The Hand of God
Die Hand Gottes
 
Die Flotte benötigt dringend Treibstoff.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 03. Januar 2005 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 04. Dezember 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • David Weddle und Bradley Thompson
 
Regie:
  • Jeff Woolnough
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Die Treibstoffvorräte der Flotte gehen zur Neige. Eine Patrouille entdeckt das dringend benötigte Tylium-Erz auf einem nahe gelegenen Asteroiden, doch die Sache hat einen Haken: Die Cylons haben das Erz zuerst entdeckt und eine schwer bewachte Raffinerie errichtet. Kara Thrace entwickelt einen riskanten Angriffsplan, um die Cylons aus der Reserve zu locken und ihre Basis anschließend zerstören zu können... Auch Gaius Baltar wird in die Planungen einbezogen: Er soll einen wunden Punkt im Verteidigungssystem der Raffinerie finden. Nummer Sechs rät ihm, auf Gott zu vertrauen - und einfach zu raten. Der Wissenschaftler gibt ihrem Drängen schließlich nach, aber hat wirklich Gott seine Hand geführt, oder wurde er wieder einmal von Nummer Sechs manipuliert? Bei Präsidentin Roslin machen sich inzwischen die Nebenwirkungen ihrer Krebsbehandlung bemerkbar. Der Chamalla-Extrakt, den sie einnimmt, führt zu Halluzinationen. Als Roslin eine Priesterin über ihre Visionen befragt, weist diese sie auf eine 3600 Jahre alte Prophezeiung hin, die scheinbar exakt Roslins Situation beschreibt. Zunächst ist die Präsidentin skeptisch, doch dann scheinen sich immer mehr der alten Weissagungen zu erfüllen... Auf Caprica sind Sharon und Helo weiterhin auf der Flucht in Richtung Delphi. Ihre Lage wird noch komplizierter, als Sharon entdeckt, dass sie schwanger ist...
 
Kontinuität:
  • Sharon ist schwanger.
  • Wir erleben den ersten großen Sieg der Flotte gegen die Cylons.
 
Anmerkung:
  • Auch die Original-Serie hatte eine Episode mit dem Titel 'The Hand of God' mit sehr ähnlichem Inhalt. Damals handelte es sich um das Staffel-Finale.
 
rated 4
 
 
1x11
Episode 15
Colonial Day
Der Zwölferrat
 
Roslin sucht einen Vizepräsidenten.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 10. Januar 2005 auf SciFi (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 11. Dezember 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Carla Robinson
 
Regie:
  • Jonas Pate
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Zum ersten Mal seit der Zerstörung der Kolonien beruft Präsidentin Roslin den Zwölferrat ein, der einen neuen Vizepräsidenten wählen soll. Doch die Feierlichkeiten beginnen mit einem Missklang. Die Kolonie Sagitarria wird von Roslins Erzfeind vertreten, dem Ex-Terroristen Tom Zarek. Dieser verhindert, dass Roslins Berater Wallace Gray zum Vizepräsidenten gekürt wird und stellt stattdessen sich selbst zur Wahl. Die Präsidentin muss nun schnellstens einen populären Gegenkandidaten finden und leider scheint nur eine Person dafür in Frage zu kommen: Gaius Baltar.

Lee und Kara nehmen unterdessen den Attentäter Valance gefangen, der einen Anschlag in den Räumlichkeiten des Zwölferrates vorbereitet hat. Lee vermutet, dass Valance nach der Wahl Zareks zum Vizepräsidenten Laura Roslin ermorden sollte, um Zarek den Weg ins höchste Staatsamt zu ebnen. Beweise für diese Theorie gibt es aber nicht. Bevor der Attentäter befragt werden kann, findet man ihn tot in seiner Zelle. Auf Caprica sind Helo und Sharon in der Luftwaffenbasis Delphi angekommen. Als die beiden getrennt werden, begegnet Helo einem zweiten Sharon-Modell, das sofort die Waffe auf ihn richtet...
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
1x12
Episode 16
Kobol's Last Gleaming, Part I
Kobol, Part 1
 
Die Galactica findet den Legendären Planeten Kobol.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 17. Januar 2005 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 18. Dezember 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Ronald D. Moore / David Eick
 
Regie:
  • Michael Rymer
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Auf der Suche nach neuen Ressourcen stößt ein Späher der Galactica auf einen Klasse M-Planeten. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um Kobol, den legendären Planeten der Götter und Ursprung der zwölf kolonisierten Planeten - und einer angeblichen dreizehnten Kolonie, der Erde. Doch die Cylons sind der Galactica erneut zuvor gekommen. Außerdem wirft eine alte Prophezeiung ihren Schatten über die Eintracht an Bord.
 
Kontinuität:
  • Erster Teil des Staffelfinales.
  • Die Bevölkerungszahl der Flotte beträgt derzeit 47.897 Personen.
  • Starbuck erfährt in dieser Episode, dass Admiral Adama entgegen früherer Aussagen überhaupt nicht weiß, wo sich der Planet Erde befindet, geschweige denn ob er überhaupt exitiert.
 
Anmerkung:
  • Dieser Zweiteiler beruht wieder einmal auf einer Episode der Original-Serie. Der Titel der Folge lautete 'Lost Planet of the Gods' und war ebenfalls ein Zweiteiler.
 
rated 5
 
 
1x13
Episode 17
Kobol's Last Gleaming, Part II
Kobol, Part II
 
Kobol ist gefunden, nun kann die Suche nach der Erde beginnen.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 24. Januar 2005 im SciFi Channel (UK)
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 25. Dezember 2005 auf Premiere
 
Drehbuch / Story:
  • Ronald D. Moore und David Eick
 
Regie:
  • Michael Rymer
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Kobol ist gefunden, doch die Cylons sind der Flotte zuvor gekommen. Raptor One ist auf der Oberfläche des Planeten abgestürzt und Adama muss nun möglichst schnell einen Weg finden, die Verunglückten zu retten, ohne dabei das Wohlergehen der Flotte aufs Spiel zu setzen. Starbuck hat unterdessen den verwüsteten Planeten Caprica erreicht und ist dort weiter auf der Suche nach dem "Pfeil des Apollo". Boomer begibt sich unteressen auf eine beinahe aussichtslose Mission im Base Star der Cylons...
 
Kontinuität:
  • Alle Handlungsstränge der Staffel fügen sich zusammen: Helo hat sich endgültig für Sharon entschieden, während ihre Galactica-Variante ihren Auftrag ausführt. Kobol ist gefunden und es gibt nun einen echten Hinweis auf die Existenz der dreizehnten Kolonie. Präsidentin Roslin hat sich mit ihrer Krankheit abgefunden und weiß, dass sie nicht dabei sein wird, wenn die Galactica ihr Ziel erreicht.
  • Erster Auftritt von Leah Cairns als Pilotin 'Margaret 'Racetrack' Edmonson'.
  • Die Episode endet mit einem Cliffhanger, der direkt einem Lehrbuch entsprungen zu sein scheint und an dieser Stelle nicht verraten werden soll...
 
Anmerkung:
  • Eine unglaublich intensive Episode und ein fantastisches Finale! Der Boden für eine spannende zweite Staffel ist bereitet.
 
rated 5
zum Seitenanfang...