Style: dark light
Californication
Season 3
 
USA, 2009
12 Episoden
 
Starring:
David Duchovny:
Natasha McElhone:
Madeleine Martin:
Evan Handler:
Pamela Adlon:
 
 
025 3x01 Wish You Were Here Ein denkwürdiges Dinner rated 5
026 3x02 The Land of Rape and Honey Der Gastdozent rated 4
027 3x03 Verities & Balderdashe Ein Blick hinter die Fassade rated 4
028 3x04 Zoso Vierecksbeziehung rated 4
029 3x05 Slow Happy Boys Jugendfreunde rated 3
030 3x06 Glass Houses In Vino Veritas rated 3
031 3x07 So There's the Thing... Also, die Sache ist die... rated 4
032 3x08 The Apartment Das Apartment rated 5
033 3x09 Mr. Bad Example Ein schlechtes Vorbild rated 3
034 3x10 Dogtown Männerabend rated 3
035 3x11 Comings & Goings Das Tribunal der Frauen rated 3
036 3x12 Mia Culpa Mia Culpa rated 5
 
 
3x01
Episode 25
Wish You Were Here
Ein denkwürdiges Dinner
 
Hank trifft die Eltern von Beccas Klassenkameradin.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 27. September 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 19. August 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Kapinos
 
Regie:
  • David Duchovny
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Karen ist nach New York gezogen und Hank muss sich nun alleine um seine pubertierende Tochter Becca kümmern, die gerade mit ihrer neuen Schulfreundin Chelsea bekifft von einem Kinobesuch nach hause gekommen ist. Die Tasache, dass die Mädchen das Gras aus Hanks Schreibmaschinen-Versteck geklaut haben, macht die Argumentation allerdings nicht einfach. Am nächsten Tag wird Hank von Chelseas Mutter, gleichzeitig eine von Beccas Lehrerinnen, zur Rede gestellt. Da ihre Töchter offenbar viel Zeit miteinander verbringen hält es Felicia koons für angebracht, sich bei einem Abendessen, zu dem auch zwei Lehrerkollegen anwesend sein werden, besser kennenzulernen. Der Abend verläuft jedoch turbulenter als erhofft, nachdem sich Hank versehentlich nicht nur mit Felicias Ehemann, dem Schulrektor Stacy Koons, anlegt, sondern außerdem einen seit zehn Jahren trockenen Alkoholiker wieder zur Flasche greifen lässt. Charlie versucht unterdessen wieder beruflich Fuß zu fassen und möchte außerdem seine Beziehung zu Marcy kitten. Diese scheint jedoch zu keinerlei Kompromissen bereit zu sein...
 
Kontinuität:
  • Erste Episode der Staffel.
  • Gleich sechs neue wiederkehrende Charaktere sind hier zum ersten Mal zu sehen.
 
Anmerkungen:
  • Madeline Zima hat die Serie verlassen.
  • David Duchovny führt Regie.
 
rated 5
 
 
3x02
Episode 26
The Land of Rape and Honey
Der Gastdozent
 
Hank arbeitet als Lehrer.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 04. Oktober 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 19. August 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Kapinos
 
Regie:
  • David Von Ancken und Bart Freundlich
 
Gaststars:
  • Embeth Davidtz (Felicia Koons)
  • Peter Gallagher (Dean Stacy Koons)
  • Kathleen Turner (Sue Collini)
  • Diane Farr (Jill Robinson)
  • Eva Amurri (Jackie)
  • Ed Westwick (Chris 'Balt' Smith)
  • Billy Brown (Marcys Date)
  • Arshad Aslam (Student)
  • K.T. Tatara (Student)
  • Maggie Reid (Studentin)
  • Nicole Klepper (Studentin)
 
Inhalt:
Hank leitet auf Anfrage von Felicia Koontz einen Kurs für Literatur an einem College in Los Angeles und hat sichtlich Probleme, sich der Ernsthaftigkeit seiner neuen Aufgabe bewusst zu werden. Seiner Schüler Chris Smith, genannt Balt, entwickelt jedoch schnell großes Interesse an Hank, der sich allerdings nicht sicher ist, ob dieses rein schulischer Natur ist. Bal hat eine Geschichte über Vampire geschrieben und bittet Hank um ein ehrliches Urteil. Als Hank am nächsten tag erfährt, dass Balt versucht hatte, Selbstmord zu begehen, wird ihm jedoch schlagartig der Ernst seiner Situation bewusst. Charlie versucht unterdessen weiter seine Beziehung zu marcy zu kitten und sich seine Kollegin Sue Collini vom Leib zu halten. Als er erfährt, dass sich marcy mit einem anderen Mann trifft und mit diesem nun "Rollenspiele" in seinem ehemaligen Schlafzimmer aufführt, wird sein Ehrgeiz weiter geweckt. Er würde alles tun, um marcy glücklich zu machen...
 
Kontinuität:
  • Die Episode endet mit einem heftigen Streit zwischen Hank und Becca.
  • Erster Auftritt von Eva Amurri als Jackie.
 
Anmerkung:
  • Natasha McElhone ist nicht zu sehen.
 
rated 4
 
 
3x03
Episode 27
Verities & Balderdash
Ein Blick hinter die Fassade
 
Party im Hause Koons.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 11. Oktober 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 26. August 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Gina Fattore
 
Regie:
  • David Von Ancken
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Im Hause der Koons findet eine weitere Party statt zu der auch Hank als Lehrer des College eingeladen ist. Obwohl er ursprünglich den abend mit becca verbringen wollte um ihr in letzter Zeizt stark auf die Probe gestelltes Verhältnis zu verbessern, stimmt er ihr zu Liebe zu, den Abend mei den Koons' zu verbringen. Auf der Party trifft hank nicht nur auf seine Schülerin Jackie, die sich dort als Barkeeperin betätigt, sondern auch auf Jill Robinson, die kürzlich von ihrem Freund sitzen gelassen wurde und dringen etwas Zuwendung benötigt... Charlie gelingt es in der Zwischenzeit, den Musiker Rick Springfield unter Vertrag zu nehmen und Punktet damit bei seiner Vorgesetzten Sue Collini, die sich nun kaum noch beherrschen kann, ihm nicht direkt an die Wäsche zu gehen...
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Rick Springfield, einem vor allem in den USA bekannten Sänger und Schauspieler, der sich selbst spielt.
 
rated 4
 
 
3x04
Episode 28
Zoso
Vierecksbeziehung
 
Hank und die Frauen.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 18. Oktober 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 26. August 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Kapinos
 
Regie:
  • Bart Freundlich
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Becca wird langsam aber sicher erwachsen und befindet sich gerade in der Hochphase der Pupertät. Hank ist sichtlich überfordert und fürchtet, Becca könne sich mehr und mehr von ihm entfremden. Außerdem versucht hank herauszufinden, warum seine Schülerin Charlie nicht mehr zu seinen Kursen erscheint. Also beschließt er, den Stripclub zu besuchen, in dem Charlie seit einger Zeit arebitet. Als Verstärkung nimmt er sich Charlie mit, allerdings freut sich dieser ein wenig zu sehr über die Tanzkünste der anwesenden Damen...
 
Kontinuität:
  • Am Ende der Episode erkennt Hank, dass es nun gleich drei neue Frauen in seinem Leben gibt...
 
rated 4
 
 
3x05
Episode 29
Slow Happy Boys
Jugendfreunde
 
Ein alter Freund kommt zu Besuch.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 25. Oktober 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 01. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Kapinos
 
Regie:
  • David Von Ancken
 
Gaststars:
  • Carla Gallo (Daisy)
  • Kathleen Turner (Sue Collini)
  • Eva Amurri (Jackie)
  • Kevin Corrigan (Mike Zlosowski)
  • Heather Chadwell (Heather)
  • Suzanne Elise Freeman (Suzanne)
  • Tim Sitarz (Türsteher)
  • Stephen Root (Dickie Collini)
  • Diana Terranova (Diana)
 
Inhalt:
Becca besucht über das Wochenende ihre Mutter Karen in New York. Hank trifft sich währenddessen mit seinem ehemals besten Kumpel Mike Zlosowski, der aus Long Island anreist. Gemeinsam besuchen sie eine Party von Carlies nimmersatter Chefin Sue Collini auf der sich Mike jedoch gehörig daneben benimmt. Also geht es weiter in einen Stripclub, doch auch dort kann Mike nicht an sich halten und sorgt binnen Minuten für eine ausgewachsene Schlägerei. Charlie erhält unterdessen besuch von seiner ehemaligen geliebten Daisy, die allerdings schlechte Neuigkeiten mitbringt...
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
3x06
Episode 30
Glass Houses
In Vino Veritas
 
Karen ist zu Besuch.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 01. November 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 01. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Gina Fattore
 
Regie:
  • Michael Lehmann
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Karen ist zu Besuch aus New York und Hank hat alle Hände voll zu tun, seine vier Frauen voneinander fern zu halten. Karen erzählt ihm, dass sie die momentane Sitation so schnell wie möglich beenden will und bittet ihn darum, mit Becca zu ihr nach New York ziehen. Becca ist von diesem Plan allerdings ganz und gar nicht begeistert, vor allem, da sie in Chelsea nun endlich eine richtige Freundin gefunden hat. Charlie hat unterdessen den Fehler begangen, Marcy mit dem Altrocker Rick Springfield bekannt zu machen da diese bereits seit ihrer Jugend in Rick Springfield verknallt ist...
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
3x07
Episode 31
So There's the Thing...
Also, die Sache ist die…
 
Hank versucht seine drei Affären zu beenden.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 08. November 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 08. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Daisy Gardner
 
Regie:
  • John Dahl
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Hank hat sich dazu entschlossen, seine Affären mit Felicia, Jill und Jackie zu beenden und sich wieder voll und ganz auf seine Beziehung zu Karen zu konzentrieren. Doch bereits während des ersten Gesprächs mit Jackie lässt diese deutlich durchblicken, was sie von hanks Versuch, die Affäre zu beenden, hält. Auch mit Jill läuft es nicht sonderlich besser und Hank erkennt, dass er ihr das Herz brechen würde, falls er sie jetzt verlässt. Das Gespräch mit Felicia Koons läuft verläuft halbwegs nach Plan, allerdings ist es am Ende Hank der sich entschließt, mit Felicia zu schlafen um sie vor einem schweren Fehler zu bewahren... Charlie versucht unterdessen Sue Collinis ersten und wichtigsten Kunden in der Firma zu halten, während sich Becca emotional immer weiter von Hank entfernt...
 
Anmerkung:
  • Schauspieler-Legende Peter Fonda hat einen Cameo-Gastauftritt.
 
rated 4
 
 
3x08
Episode 32
The Apartment
Das Apartment
 
Chaos bricht aus.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 15. November 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 08. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Kapinos
 
Regie:
  • Adam Bernstein
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Hank muss sein Skype-Telefonat mit Karen abbrechen, als es unerwartet an der Türe klopft. Vor seinem Apartment stehen Jackie und zwei ihrer Stripper-Freundinnen und einer Flashe Whisky, um gemeinsam mit Hank Jackies Abschied aus dem Stripper-Geschäft zu feiern. Am nächsten Morgen erwacht Hank jedoch glücklicherweise alleine in seinem bett und freut sich, derart standhaft geblieben zu sein. Kurz darauf stellt sich allerdings heraus, dass eine der beiden Stripperinnen offenbar zu viel gefeiert hat und nun ohnmächtig im Schlafzimmer liegt. Plötzlich klopft es erneut an der Tür. Charlie hat Rick Springfield mitgebracht und beide willigen ein, die ohnmächtige Stripperin ins Krankenhaus zu bringen. Es klopft erneut und während sich alle Anwesenden im Schlafzimmer verstekcen betritt Jill - nur mit einem langen Mantel bekleidet - das Apartment. Für hank bleibt jedoch keine Zeit, die Situation unter Kontrolle zu bringen als es erneut an der Türe klopft...
 
Kontinuität:
  • Es kommt zur lange Überfälligen Versöhnung zwischen Becca und Hank.
 
rated 5
 
 
3x09
Episode 33
Mr. Bad Example
Ein schlechtes Vorbild
 
Becca und Chelsea geraten aneinander...
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 22. November 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 15. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Gina Fattore und Matt Patterson
 
Regie:
  • John Dahl
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Hank erhält einen Anruf aus der Schule seiner Tochter und erfährt, dass sich Becca und ihre bis dato beste Freundin Chelsea in der Pause eine heftige Schlägerei geliefert haben. Trotz aller Bemühungen ihrer Eltern werden beide von der Schule verwiesen. In diesem Zusammenhang erfährt Karen außerdem von der Affäre zwischen Hank und Felicia Koons, die offenkundig der Anlass des Streits der beiden Mädchen gewesen ist. Charlie muss derweil erkennen, dass seine Bemühungen die Ehe mit Marcy zu retten bisher nur wenig Erfolg zeigen. Er lässt seinen Frust am Rocker Rick Springfield aus und gefährdet damit nicht nur den letzten Rest von Hoffnung für ihn und Marcy sondern auch seine Karriere...
 
rated 3
 
 
3x10
Episode 34
Dogtown
Männerabend
 
Ladies-Night / Boys-Night
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 29. November 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 15. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Kapinos und Gina Fattore
 
Regie:
  • Seith Mann
 
Gaststars:
  • Kathleen Turner (Sue Collini)
  • Philip Tan (Kim)
  • Joseph Bucaro III (Rüpel)
  • Mario Orozco (Street Kid)
  • Jonah Wharton (Street Kid #2)
 
Inhalt:
Karen und Becca laden Marcy zum Abendessen ein und wollen sie nach ihrer Trennung von Rocker Rick Springfield auf andere Gedanken bringen. Hank stellt gekränkt fest, dass er selbst nicht eingeladen ist und beschließt daher, den Abend mit seinem kürzlich erneut arbeitslos gewordenen Kumpel Carlie zu verbringen. In einer Buchhandlung stoßen sie auf eine signierte Erstausgabe von Hanks erstem Buch und beschließen, das gute Stück mitgehen zu lassen...
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
3x11
Episode 35
Comings & Goings
Das Tribunal der Frauen
 
Hank erlebt den schlimmsten Nachmittag seines Lebens...
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 06. Dezember 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 22. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Daisy Gardner und Gina Fattore
 
Regie:
  • David Von Ancken
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Felisha läft Hank und Karen zum Essen ein und "vergisst" dabei zu erwähnen, dass sie auch Jackie und Jill eingeladen hat. Nachdem sich die Frauen einen Spaß daraus gemacht haben, Hank auf alle nur erdenkliche Weise vorzuführen, taucht plötzlich der Schriftsteller Norman Bates auf, der offenbar vor langer Zeit ein Verhältnis mit Karen hatte. Gerade als hank glaubt, es könne für ihn nicht schlimmer kommen, steht Stacy Koons in der Tür, der Hank zu einem offiziellen Duell herausfordert... Marcy und Charlie stehen unterdessen kurz davor, ihre gemeinsame Wohnung zu verkaufen. Bei einem gemeinsamen Abendessen wollen sie allerdings noch einmal in Ruhe über ihre Beziehung reden.
 
rated 3
 
 
3x12
Episode 36
Mia Culpa
Mia Culpa
 
Mia ist zurück.
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 13. Dezember 2009 auf Showtime
 
Erstausstrahlung (D):
  • Donnerstag, 22. September 2010 auf AXN
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Kapinos
 
Regie:
  • Stephen Hopkins
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Hank und Karen befinden sich gerade in den letzten Umzugsvorbereitungen als plötzlich Mia in der Stadt auftaucht und die beiden zu einer Lesung ihres Bestsellers "Fucking & Punching" einlädt. Dort stellt sie den beiden auch ihren neuen Freund und Manager Paul vor, der Hank in einer ruhigen Minute um ein Gespräch unter vier Augen bittet. Dort erzählt er ihm, dass er weiß, dass Mia ihr Buch nicht selber geschrieben hat und vor hat, mit Mia und ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen... Charly ist unterdessen guten Mutes seine Ehe mit Marcy doch noch zu retten und ist daher um so schockierter, als sie ihm die Scheidungspapiere vorlegt...
 
Kontinuität:
  • Dies ist die letzte Episode der Staffel.
  • Madeline Zima war bereits in den ersten beiden Staffeln der Serie als Mia Cross zu sehen.
  • Im Cliffhanger am Ende der Folge wird Hank verhaftet...
 
rated 5
zum Seitenanfang...