Startseite >> Serienauswahl >> Firefly
Style: dark light
Firefly
Originaltitel:
Deutscher Titel:
Network:
Produktionsland:
Produktionszeitraum:
Created by:
Titelmusik:
Produktion:
Premierendatum:
Finaldatum:
Genre:
Länge:
Staffeln:
Episoden:
Firefly
Firefly – Aufbruch der Serenity
FOX
USA
2002
Joss Whedon
The Ballad of Serenity by Joss Whedon
Mutant Enemy / 20th Century Fox Television
20. September 2002
20. Dezember 2002
Science-Fiction, Drama
etwa 45 min.
1
15
 
 
 
"Firefly" spielt im Jahre 2517. Nach der vollständigen Erschöpfung aller natürlichen Resourcen hat die Menschheit die Erde verlassen und sich auf den Weg in die Weiten des Alls gemacht, wo hunderte neuer Planeten kolonisiert wurden. Hauptgegenstand der Serie sind die Abenteuer der Crew des Raumschiffs Serenity (ein Schiff der 'Firefly'-Klasse, daher der Titel der Serie) und deren Gäste. Allen voran steht Captain Malcolm 'Mal' Reynolds (Nathan Fillion), ein Veteran des großen Widerstandskrieges gegen "Die Allianz", einer Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Menschheit unter ihrer Führung zu vereinigen - im Zweifel auch gegen deren Willen.
 
 
Nach dem Sieg der Allianz ist ein zentraler Kern von Planetensystemen inzwischen unter der Kontrolle der Allianz (ursprünglich entstanden aus den Regierungen der USA und der Chinesen), während einzelne Siedler, Flüchtlinge und Widerstandskämpfer in den Randgebieten Zuflucht gefunden haben. Dort können sie zwar relativ unbehelligt vom langen Arm der Regierung leben, müssen aber auf die meisten Vorzüge eines hochtechnisierten Lebens verzichten. Mal und seine Crew schlagen sich also mit Frachttransporten und anderen Dienstleistungen - legal oder illegal - durchs Leben, immer Bereit, der Allianz ein Schnippchen zu schlagen.
 
 
 
Captain Malcolm 'Mal' Reynolds
(Nathan Fillion)
 
Information
Der Captain:
Mal wurde als Sohn eines Farmers auf dem Planeten 'Shadow' geboren. Er kämpfte im großen Unabhängigkeitskrieg auf seiten der Widerstandskämpfer, 'Browncoats' genannt, gegen die Truppen der Allianz. Mit Zoë Warren (s.u.) an seiner Seite führte er ca. 5000 Kämpfer in die wohl blutigste Schlacht des Krieges, die diesen schließlich zu Gunsten der Allianz entschied. Mal konnte diese Niederlage nie wirklich verarbeiten und vor allem der Tod seiner Truppen machte ihm schwer zu schaffen. So zog er sich so weit es ging vor der Allianz zurück und versuchte in den Randgebieten der Kolonien ein neues Leben aufzubauen. Als Captain des Raumschiffs Serenity(benannt nach dem 'Serenity Valley', dem Tal der verheerenden Schlacht) ist ihm kein Job zu groß, zu klein, zu gefährlich, oder zu illegal, solange er ihm hilft, seine Crew zusammen und das Schiff in der Luft zu halten.
 
 
Zoë Warren
(Gina Torres)
 
Information
Die Soldatin:
Als ehemaliger Browncoat ist Zoë Warren ist eine der wenigen Überlebenden aus Mals Kompanie der Schlacht im Serenity Valley. Nach dem Krieg heuerte sie auf der Serenity als erster Offizier an, vor allem um einigen Mitgliedern der Allianz wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet, in den Hintern zu treten. Sie ist mit Wash (s.u.) verheiratet, dem Piloten der Serenity.
 
 
Hoban 'Wash' Washburne
(Alan Tudyk)
 
Information
Der Pilot:
Nachdem er auf einem Planeten aufgewachsen war, dessen Atmosphäre derart verschmutzt war, dass er nie die Sterne sehen konnte, trat Wash einer Pilotenschule bei, um endlich einen Blick auf das Universum werfen zu können. Als er sich schließlich als Pilot der Serenity bewarb, bekam er dort mehr einen aufregenden Job - er verliebte sich in den ersten Offizier des Schiffes Zoë Warren und heiratete sie. Als eher ruhiger und zurückgezogener Typ mit einem ausgeprägten Sinn für Humor braucht er zum glücklich sein nur ein Schiff, das der fliegen kann und seine Frau Zoë gesund an seiner Seite. Und wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt, dann wird er alles nötige unternehmen, um diesen Zustand aufrecht zu erhalten.
 
 
Kaywinnit Lee 'Kaylee' Frye
(Jewel Staite)
 
Information
Die Mechanikerin:
Die fröhliche und energiegeladene Kaylee (vollständiger Name, Kaywinnit Lee Frye) ist die Mechanikerin der Serenity. Sie ist ein technisch hoch begabtes Naturtalent und behandelt Serenity eher wie einen guten Freund, als wie eine Maschine. Die gelegentlichen Ausflüge der Besatzung in  die Grauzonen der Legalität sieht sie als notweniges Übel, versucht aber, sich so weit es geht aus gefährlichen Situationen herauszuhalten. Kaylee ist das wohl beliebteste Crewmitglied, was nicht zuletzt an ihrer Fähigkeit liegt, selbst den auswegslos erscheinenden Situationen noch eine positive Seite abzugewinnen.
 
 
Jayne Cobb
(Adam Baldwin)
 
Information
Der Söldner:
Als Söldner, der für keine der beiden Seiten im Unabhängigkeitskrieg Partei ergriff, arbeitet Jayne immer für denjenigen, der ihn zur Zeit am besten bezahlt. Und im Moment ist es Mal, der seine ungeteilte Loyalität geniesst - zumindest so lange, bis ein besseres Angebot kommt. Er ist die geborene Kampfmaschine, dem kein Job zu schmutzig ist, so lange die Bezahlung stimmt. Unglücklicherweise überträgt sich sein Geschick mit Waffen umzugehen nicht unbedingt auf Situationen in denen es mal nicht um Geld oder Gewalt geht.
 
 
Inara Serra
(Morena Baccarin)
 
Information
Die Botschafterin:
Lizensierte Prostitution ist auf fast allen Planeten der neuen Kolonien legal. Die so genannten 'Companions' sind in einer einflussreichen Gilde organisiert und genießen einen extrem hohen gesellschaftlichen Status. Inara ist ein hoch angesehener, registrierter Companion und damit die geachtetste Person an Bord der Serenity. Sie ist elegant, gebildet und wunderschön. Durch ihren hohen gesellschaftlichen Status gelingt es ihr des öfteren, einige Türen für Mal zu öffnen, die ihm und seiner Crew aus Flüchtlingen und Verbrechern ansonsten verschlossen blieben. Daher stammt auch ihr Spitzname 'Botschafterin.' Inara wurde auf dem Planeten Sihnon im inneren Kern der Kolonien geboren und erlernte dort auch ihren Beruf. Innerhalb der Gilde wurde sie sogar als Nachfolgerin der Hohen Priesterin gehandelt, bis sie sich entschloss, den Planeten zu verlassen und der Crew der Serenity beizutreten.  An Bord besitzt sie ihren eigenen Zurückgezogenen Bereich, in Form eines Shuttles, mit welchem sie die Serenity aich jederzeit verlassen kann, um sich mit einem Kunden zu treffen. Warum sich Inara zu einem Leben an Bord der Serenity entschieden hat bleibt allerdings unklar.
 
 
Dr. Sumin Tam
(Sean Maher)
 
Information
Der Doktor:
Simon Tam war früher ein begabter Chirurg auf dem Planeten Osiris und ist jetzt der Schiffsarzt der Serenity. Sowohl er als auch seine Schwester River (s.u.) sind gesuchte Flüchtlinge, nachdem River von ihrem Bruder aus einer Forschungseinrichtung der Allianz (genannt "die Akademie") gerettet wurde. Für das Wohl sener Schwester ist Simon kein Preis zu hoch und würde vermutlich alles tun, um sie zu schützen.
 
 
Shepherd Derrial Book
(Ron Glass)
 
Information
Der Prediger:
Shepherd Book ist eine der undurchsichtigsten Charaktere an Bord der Serenity. Er kam als Passagier an Bord, angeblich um ein wenig vom Universum zu sehen und um denen die Worte des Herrn näher zu bringen, die es wirklich nötig haben. Doch ist er wirklich ein Priester? Er scheint zwar ein sehr religiöser Mensch zu sein, besitzt aber außerdem erstaunlich gute Kenntnisse über Raumschiffe, Waffen und Nahkampftechniken und ist auch durchaus bereit, Gewalt einzusetzten um einen Freund zu beschützen.
 
 
River Tam
(Summer Glau)
 
Information
Die Waffe:
Als ein hochbegabtes Kind reicher Eltern ging River Tam auf eine spezielle Schule, genannt "die Akademie", um sich optimal fördern zu lassen. Was keiner ahnen konnte war, dass es sichnicht um eine Schule, sondern um eine militärische Fortschngseinrichtung handelte, die eher einer Folteranstalt glich. Die hochbegabten Kinder wurden dort für militärische Experimente missbraucht und sollten dort regelrecht zu Waffen ausgebildet werden. Bisher weiß niemand, was ihr dort wirklich angetan wurde, da sie noch zu sehr traumatisiert ist, um darüber sprechen zu können. Sicher ist nur, dass sie über außergewöhnlich Fähigkeiten verfügt und die Akademie ihr Experiment um jeden Preis zurück haben möchte.
 
The Complete Series
001 Serenity, Part I Serenity, Teil 1 rated 5
002 Serenity, Part II Serenity, Part 2 rated 5
003 The Train Job Schmutzige Geschäfte rated 4
004 Bushwhacked Fernab der Zivilisation rated 3
005 Shindig Das Duell rated 4
006 Safe In Letzter Sekunde rated 4
007 Our Mrs. Reynolds Mrs. Reynolds rated 5
008 Jaynestown Jaynestown rated 3
009 Out of Gas Kampf ums Überleben rated 4
010 Ariel Falsches Spiel rated 4
011 War Stories In den Fängen des Shanyou rated 5
012 Trash Antiquitätenraub rated 5
013 The Message Die Botschaft rated 3
014 Heart of Gold Leichte Mädchen rated 4
015 Objects in Space Der Kopfgeldjäger rated 4
The Movie 
I Serenity Serenity - Flucht in Neue Welten rated 5
       
Die hier dargestellte Reihenfolge der Episoden entspricht NICHT der von FOX gesendeten, sondern der von Joss Whedon ursprünglich beabsichtigten Sendereihenfolge. Beispielsweise wurde der Pilotfilm 'Serenity - Part 1 & 2' als letzte Episode der abgesetzten Serie gezeigt. Die Folgen 1x12, 1x13 und 1x14 wurden bei der Erstausstrahlung nicht gesendet.

Glücklicher Weise entschieden sich andere Fernsehsender dazu, die Widerholung der Serie sowohl in der "richtigen" Reihenfolge als auch komplett zu senden.
zum Seitenanfang...