Startseite >> Serienauswahl >> Futurama >> Season 1
Style: dark light
Futurama
Season 1
 
USA, 1999
13 Episoden
 
Starring:
Billy West:
Katey Sagal:
John DiMaggio:
Lauren Tom:
Phil LaMarr:
Maurice LaMarche:
Frank Welker:
Kath Soucie:
David Herman:
Tress MacNeille:
Fry, Prof. Farnsworth, Zoidberg, Zapp, Leo und Various.
Leela und Varoius.
Bender, Elzar und Various.
Amy Wong, Inez Wong und Various.
Hermes Conrad, Die Söhne und Various.
Kif Kroker, Morbo, Calculon, Donbot und Various.
Nibbler und Various.
Cubert Farnsworth und Various.
Scruffy und Various.
Mom, Linda und Various.
 
 
001 1x01 Space Pilot 3000 Zeit und Raum 3000 rated 5
002 1x02 Episode Two: The Series Has Landed Sein erster Flug zum Mond rated 3
003 1x03 Roommate Wohnungssuche in Neu-New-York rated 4
004 1x04 Love's Labours Lost in Space Begegnung mit Zapp Brannigan rated 4
005 1x05 Fear of a Bot Planet Planet der Roboter rated 3
006 1x06 A Fishful of Dollars Das Geheimnis der Anchovis rated 4
008 1x07 My Three Suns Die Galaxie des Terrors rated 3
008 1x08 A Big Piece of Garbage Müll macht erfinderisch rated 3
009 1x09 Hell is Other Robots Ein echtes Höllenspektakel rated 4
010 1x10 A Flight to Remember Panik auf Raumschiff Titanic rated 4
011 1x11 Mars University Das Experiment der Mars-Universität rated 3
012 1x12 When Aliens Attack Wenn Außerirdische angreifen rated 4
013 1x13 Fry and the Slurm Factory Die Party mit Slurm McKenzie rated 3
 
 
1x01
Episode 01
Space Pilot 3000
Zeit und Raum 3000
 
IN COLOR
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 28. März 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 04. September 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Matt Groening und David X. Cohen
 
Regie:
  • Rich Moore und Gregg Vanzo
 
Gaststars:
  • Leonard Nimoy (Himself)
  • Dick Clark (Himself)
 
Inhalt:
Phillip J. Fry lebt in New York und arbeitet als Lieferjunge bei Panucci’s Pizza. In der Silvesternacht 1999 liefert er eine Pizza an I. C. Wiener in einem kryogenischen Labor – eine offensichtlich falsche Adresse. Auf dem Weg dorthin trifft er seine Freundin, die gerade im Begriff ist, ihn für einen anderen Mann zu verlassen. Frustriert über sein Leben schaukelt er auf einem Stuhl im kryogenischen Labor und fällt dabei versehentlich in einen Kältesarg, der auf 1000 Jahre eingestellt ist. Nachdem die eingestellte Zeit abgelaufen ist, erwacht Fry im Jahr 3000.
 
Kontinuität:
  • Die erste Episode der Serie zeigt Frys Reise ins Jahr 3000 und stellt bereits einige der Hauptcharaktere und wichtigsten nebenfiguren vor.
 
Anmerkungen:
  • Als Gaststar für die erste Episode konnte Leonard Nimoy gewonnen werden.
  • In dieser Episode ist zum ersten Mal das "Alien Alphabet 1" zu sehen, welches einen Buchstaben eins zu eins einem Zeichen zuordnet. Es wurde von Fans bereits nach der ersten Ausstrahlung der Episode vollständig entschlüsselt. In späteren Staffeln kommt zusätzlich das "Alien Alphabet 2" zu Einsatz, dessen Verschlüsselung deutlich komplexer ist und mehrere Monate ungeknackt blieb.
  • Das 30th Century Fox Logo am Ende dieser und jeder weiteren Episode wurde von den Produzenten auf eigene Kosten erstellt, ohne dafür die Erlaubnis des Senders bekommen zu haben. Erst später entschied man sich bei FOX dazu, dass Logo doch zuzulassen und zahlte nachträglich für dessen Erstellung.
  • Im "Kopf-Museum" ist unter anderem Matt Groening, Erfinder von "Futurama" und "The Simpsons" zu sehen.
 
rated 5
 
 
1x02
Episode 02
Episode Two: The Series Has Landed
Sein erster Flug zum Mond
 
IN HYPNO-VISION
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 04. April 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 11. September 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Ken Keeler
 
Regie:
  • Peter Avanzino
 
Inhalt:
Bei ihrer ersten Mission muss die Crew eine Kiste zum Mond liefern. Fry, der natürlich noch nie auf dem Mond war freut sich, während die anderen den Trip als langweilig ansehen. Auf dem Mond angekommen sieht Fry, dass sich im Jahre 3000 auf dem Mond eine große Glaskuppel mit einem Freizeitpark befindet. Es wird vereinbart, dass Fry und Amy das Paket ausliefern, während die anderen schon mal in den Park gehen. Jedoch fällt den beiden der Raumschiffschlüssel in die Kiste. Im Park wird es Fry schnell langweilig, so dass er mit Leela eine Tour auf den echten Mond mitmacht. Dabei findet er die Tour so langweilig, dass er mit Leela abhaut und so über den Mond spaziert. Ihnen geht schnell der Sauerstoff aus, doch zum Glück finden sie eine Farm, auf der es welchen gibt. Der Besitzer lässt sie allerdings 2 Wochen arbeiten, bis sie wieder gehen dürfen...
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
1x03
Episode 03
I, Roommate
Wohnungssuche in Neu-New York
 
AS SEEN ON TV
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 06. April 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 18. September 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Eric Horsted
 
Regie:
  • Bret Haaland
 
Inhalt:
Fry, der bisher bei Planet Express gewohnt hat, wird lästig, da er faul ist und nichts macht. Deshalb wird er bei Planet Express rausgeschmissen und soll sich eine Wohnung suchen. Jedoch sind alle Wohnungen, die er findet, total heruntergekommen. Da er nicht weiß, wo er wohnen soll, nimmt Bender ihn bei sich auf. Benders Wohnung ist jedoch nur einen Quadratmeter groß und so fühlt sich Fry selbstverständlich sehr unwohl. Dann erfährt er per Zufall, dass ein Bekannter des Professors gestorben ist und zieht mit Bender dort ein. Jedoch stört Benders Antenne den Fernsehempfang und so muss Bender wieder zurückziehen. Dieser fühlt sich alleine sehr unwohl und verkümmert immer mehr. Total verzweifelt wendet er sich an Fry. Fry zieht daraufhin wieder bei Bender ein. Dabei entdeckt er diesmal, dass Bender einen Schrank hat, der so groß ist wie eine normale Wohnung. Dort wohnt Fry ab sofort.
 
Kontinuität:
  • Fry und Bender beziehen eine gemeinsame Wohnung.
 
rated 4
 
 
1x04
Episode 04
Love's Labours Lost in Space
Begegnung mit Zapp Brannigan
 
presented in BC [Brain Control] where available
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 13. April 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 25. September 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Brian Kelley
 
Regie:
  • Brian Sheesley
 
Gaststars:
  • David X. Cohen (Vergon 6)
 
Inhalt:
Leela, die ewig Single ist, und der Rest der Crew sollen zu einem fremden Planeten fliegen, um dort Tiere zu retten. Diese sind bedroht, da der Planet in sich zusammenstürzen wird. Er bestand früher aus schwarzer Materie, jedoch wurde diese abgebaut, da sie als Raumschifftreibstoff fungiert. Kurz bevor sie den Planeten erreichen, machen sie eine Begegnung mit Zapp Brannigan, einem der berühmtesten Raumschiffpiloten, der den Planeten bewachen soll. Sie gehen an Bord seines Schiffes, um ihn von der Notwendigkeit der Mission zu überzeugen. Dabei kommt es zum Sex zwischen Leela und Zapp. Schließlich kommen sie doch auf den Planeten. Leela ist der Vorfall zwar peinlich, und sie versucht es zu vertuschen. Sie sammeln auf dem Planeten alle Tiere ein. Zum Schluss finden sie noch ein Tier, was nicht auf ihrer Liste steht. Sie bringen es auch an Bord zu den anderen. Kurz darauf bemerken sie, dass das kleine Tier, das etwa 30 cm groß ist, alle anderen Tiere gefressen hat...
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Der ausführende Produzent David X. Cohen ist kurz als "Vergon 6" zu hören.
 
rated 4
 
 
1x05
Episode 05
Fear of a Bot Planet
Planet der Roboter
 
Featuring GRATUITOUS ALIEN NUDITY
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 20. April 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 02. Oktober 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Evan Gore und Heather Lombard
 
Regie:
  • Peter Avanzino, Carlos Baeza, Ashley Lenz und Chris Suave
 
Gaststars:
  • Tom Kenny (Roboter, Richter)
  • Byrne Offutt (Spieler)
 
Inhalt:
Leela, Fry und Bender sollen ein Päckchen zum Roboterplaneten bringen. Diese Lieferung ist sehr gefährlich, da auf diesem Planeten Roboter wohnen, die sich geschworen haben, alle Menschen umzubringen. Deshalb wird Bender mit der Auslieferung vertraut. Sie bekommen jedoch kurz drauf von ihm eine Nachricht, dass er gefangen genommen wurde, da er als Menschenfreund enttarnt wurde. Daraufhin verkleiden sich Leela und Fry als Roboter und gehen selber auf den Planeten. Sie mischen sich unter die Menge und sehen, dass Bender es letztendlich geschafft hat, sich zu befreien und zu einem Volkshelden aufzusteigen, da er erzählt, er habe viele Menschen getötet. Kurze Zeit später fliegt die Tarnung von Leela und Fry auf...
 
rated 3
 
 
1x06
Episode 06
A Fishful of Dollars
Das Geheimnis der Anchovis
 
Loading...
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 27. April 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 09. Oktober 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Patric M. Verrone
 
Regie:
  • Ron Hughart und Gregg Vanzo
 
Gaststars:
  • Pamela Anderson (Herself)
  • Byrne Offutt (Utility Player)
 
Inhalt:
Bei einem Einkauf bemerkt Fry, dass er überhaupt kein Geld hat. Jedoch hat er noch eine Kreditkarte. So geht er in seine alte Bank um zu schauen, wie viel Geld er besitzt. Es stellt sich heraus, dass er zwar im Jahre 1999 nur 93 Cent auf dem Konto hatte, durch die Zinsen ist dieser Betrag inzwischen jedoch auf mehrere Milliarden Dollar angestiegen. Fry, der nun reich ist, kauft sich alle möglichen Sachen aus dem 20. Jahrhundert. Unter anderem vermisst er Anchovis, die er im 20. Jahrhundert immer auf seiner Pizza gegessen hat, die jedoch längst ausgestorben sind. Auf einer alten Auktion dann entdeckt er die letzte Packung Anchovis der Welt...
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Hausmeister Scruffy, Mom und ihren Söhnen Walt, Larry und Ignar.
 
Anmerkung:
  • Als Gaststar ist Pamela Anderson zu hören.
 
rated 4
 
 
1x07
Episode 07
My Three Suns
Die Galaxie des Terrors
 
PRESENTED IN DOUBLEVISION (WHERE DRUNK)
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 04. Mai 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 16. Oktober 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • J. Stewart Burns
 
Regie:
  • Jeffrey Lynch und Kevin O'Brien
 
Inhalt:
Die 5 Freunde werden auf eine Mission in die Galaxie des Terrors, genauer gesagt in die verbotene Zone geschickt. Angekommen auf dem wüstigen Planeten, soll Fry das Päckchen ausliefern. Er leidet jedoch unter einem extremen Durst, da er auf der Reise ein total versalztes Essen von Bender vorgesetzt bekam. Im Palast angekommen, sieht er eine Flasche Wasser, die er dann auch trinkt. Es stellt sich heraus, dass er damit den Imperator des Landes getrunken hat, der, wie alle Bewohner des Planeten, aus Wasser besteht. Da der Imperator nun weg ist, wird Fry zum neuen Imperator gekürt. Auf der Krönungsfeier allerdings meldet sich der alte Imperator aus Frys Bauch und befiehlt den Bewohnern, Fry aufzuschlitzen, damit er heraus kann...
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Elzar.
 
rated 3
 
 
1x08
Episode 08
A Big Piece of Garbage
Müll macht erfinderisch
 
Mr. Bender's Wardrobe By ROBOTANY 500
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 11. Mai 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 23. Oktober 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Lewis Morton
 
Regie:
  • Susie Dietter
 
Gaststars:
  • Ron Popeil (Himself)
  • Nancy Cartwright (Bart Simpson Puppe)
  • Byrne Offutt (Ultility Player)
 
Inhalt:
Der Professor verkündet, er habe ein Duftoskop erfunden. Dabei handelt es sich um eine Art Teleskop, allerdings statt zu sehen, riecht man die entfernten Sachen. Beim Ausprobieren des Gerätes entdecken die Freunde einen großen Müllball, der sich auf die Erde zubewegt. Sie finden heraus, dass die Menschheit im 21. Jahrhundert zu viel Müll auf der Erde hatte und deshalb den gesamten Müll mit einer Rakete ins All geschossen hat. Also suchen sie, gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt, einen Weg um den Müllball umzuleiten. Abschießen kommt nicht in Frage, da der Müllball eine zu weiche Konsistenz hat, die Rakete also durchfliegen würde. Deshalb werden Bender, Leela und Fry damit beauftragt auf den Müllball zu fliegen und eine Bombe dort anzubringen. Jedoch scheitert diese Mission und die Crew kehrt enttäuscht nach Hause zurück. Dann kommt Fry eine Idee...
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Morbo und seiner Kollegin Linda.
 
Anmerkung:
  • Die Bart Simpson Puppe wird von Nancy Cartwright selbst synchronisiert.
 
rated 3
 
 
1x09
Episode 09
Hell Is Other Robots
Ein echtes Höllenspektakel
 
Condemned by the Space Pope
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 18. Mai 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 30. Oktober 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Eric Kaplan
 
Regie:
  • Rich Moore
 
Gaststars:
  • Dan Castellaneta (Roboter Teufel)
  • Beastie Boys (Themselves)
  • Byrne Offutt (Ultility Player)
 
Inhalt:
Bei einem Konzert der Beastie Boys, das die Crew von Planet Express besucht, lernt Bender einige Leute aus einem Milieu kennen, in dem sich Roboter Stromstöße geben. Das entspricht in etwa dem Kiffen bei Menschen. Bender macht mit und wird schnell süchtig nach Stromstößen. Er besucht immer öfters Bars, um seine Sucht zu befriedigen. Als er schließlich die Crew von Planet Express fast umbringt durch seine Sucht, merkt er, dass er etwas ändern muss. Er schließt sich deshalb einer sektenhaften Kirche („Robotology“) an, und ändert sein Leben vollkommen. Dort wird ihm u. a. gepredigt, dass er, wenn er sich nicht an die Regeln hält, in die Roboterhölle kommt.
 
Anmerkung:
  • Der Roboter-Teufel wird von Dan Castellaneta gesprochen, der weltweit als Stimme von Homer Simpson bekannt ist.
  • Der Sender FOX beendet an dieser Stelle die Ausstrahlung der ersten Staffel und hielt sich fortan überhaupt nicht mehr, an die Produktionsreihenfolge der Episoden. In diesem Episodenführer wird die von Produzenten beabsichtigte Reihenfolge verwendet, wie sie inzwischen auch auf den DVDs zur Serie verwendet wird.
 
rated 4
 
 
1x10
Episode 10
A Flight to Remeber
Panik auf Raumschiff Titanic
 
Filmed on Location
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 26. September 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 06. November 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Eric Horsted
 
Regie:
  • Peter Avanzino
 
Gaststars:
  • Dawnn Lewis (LaBarbara)
  • Ted Lange (Roboter Barkeeper iZak)
  • Byrne Offutt (Ultility Player)
 
Inhalt:
Die Crew kehrt von einer Mission vom Planeten Cannibalon zurück. Sie berichten dem Professor von ihrem Misserfolg und wollen kündigen, worauf der Professor ihnen mitteilt, dass die komplette Crew Urlaub auf dem neuen, größten Raumschiff des Alls, der Titanic, machen wird. Beim Betreten des Schiffes stellt die Crew, vor allem zu Leelas Leidwesen fest, dass Zapp Brannigan der Kapitän des Schiffes ist. Um sich gegen die Annäherungsversuche von Zapp zu schützen, gibt sie vor, mit Fry verlobt zu sein. Auch Amy gibt an, Frys Freundin zu sein, da sie sich vor den Versuchen ihrer Eltern schützen will, die sie unbedingt mit jemandem verkuppeln wollen...
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
1x11
Episode 11
Mars University
Das Experiment der Mars-Universität
 
Transmitido en Martian en SAP
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 03. Oktober 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 13. November 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • J. Stewart Burns
 
Regie:
  • Bret Haaland
 
Inhalt:
Die Crew um Fry soll ein Paket zu Dr. Farnsworths Büro auf der Marsuniversität bringen. Als die Crew auf dem Campus herumläuft, entdeckt Bender seine alte Studentenverbindung Epsilon Rho Rho, der einzigen Roboter-Studentenverbindung auf dem Campus. Zu seinem Schrecken muss er aber feststellen, dass sich die Verbindung zu einer Loser-Verbindung entwickelt hat. Die Roboter in dieser Verbindung wollen nun Bender dazu bringen, ihnen beizubringen, wie man cool ist. Auch Fry nistet sich in der Universität ein, da er ein Studium beginnen will. Er wählt dazu ein von Professor Farnsworth unterrichtetes Fach, was der Professor jedoch nur erfunden hat, damit er keine Studenten hat.
 
Anmerkung:
  • In dieser Episode ist zum ersten Mal einer von drei alternativen Theme-Songs zu hören. Es handelt sich um den sogenannten "Martian Mix".
 
rated 3
 
 
1x12
Episode 12
When Aliens Attack
Wenn Außerirdische angreifen
 
-= PROUDLY MADE ON EARTH =-
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 07. November 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 20. November 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Ken Keeler
 
Regie:
  • Brian Sheesley
 
Inhalt:
Eine bis zu dieser Episode unbekannte Alienspezies vom Planeten Omikron, die das Fernsehsignal einer Anwaltsserie namens „Ledige weibliche Anwältin“ (Single Female Lawyer) in 1000 Lichtjahren Entfernung aus dem Jahre 2000 empfangen und verfolgt hat, droht damit, die Erde zu zerstören, wenn sie nicht das Ende der Serie zu sehen bekommt. Fry lieferte damals eine Pizza in das Studio, während die letzte Folge „on air“ ging und verhinderte die Ausstrahlung, da er aus Versehen eine Cola-Dose über die Instrumente ausleerte. Nun bedrohen die Aliens die ganze Erde. Die Crew von Planet Express stellt nun mit Leela als Anwältin und Farnsworth als Richter die letzte Folge der Serie recht amateurhaft nach ... ob das den Aliens genug ist?
 
Anmerkung:
  • Für einen Sekundenbruchteil ist zwischen der Erde und Omicron Persei 8 die USS Voyager zu sehen.
 
rated 4
 
 
1x13
Episode 13
Fry and the Slurm Factory
Die Party mit Slurm MacKenzie
 
LIVE FROM OMICRON PERSEI 8
 
Erstausstrahlung:
  • Sonntag, 14. November 1999 auf FOX
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 27. November 2000 auf ProSieben
 
Drehbuch / Story:
  • Lewis Morton
 
Regie:
  • Ron Hughart
 
Gaststars:
  • Pamela Anderson (Dixie)
  • Byrne Offutt (Utility Player)
  • Billy West (Glermo)
 
Inhalt:
Mit einer neuen Erfindung des Professors, einer Taschenlampe die durch Gegenstände leuchtet, ziehen Fry und Bender los um die Slurm-Dose zu finden, mit der man eine Party mit Slurm-Werbefigur McKenzie gewinnt. Fry, der von Slurm praktisch abhängig ist, findet die richtige Dose dann ohne fremde Hilfe. Auf der Besichtigungstour durch die Slurm-Fabrik lösen sich Fry, Leela und Bender von der Gruppe ab und entdecken das unappetitliche Geheimnis hinter Slurm. Der Professor, der daraufhin den Vertrieb von Slurm stoppen will, wird vom weiterhin süchtigen Fry jedoch gestoppt.
 
Anmerkung:
  • Nach der Produktionsreihenfolge ist dies die letzte Episode der ersten Staffel.
 
rated 3
zum Seitenanfang...