Style: dark light
Veronica Mars
Season 1
 
USA, 2004 - 2005
22 Episoden
 
Starring:
Kristen Bell:
Percy Daggs III:
Teddy Dunn:
Jason Dohring:
Sydney Tamiia Poitier:
Francis Capra:
Enrico Colantoni:
 
 
001 1x01 Pilot Freundschaftsdienste rated 5
002 1x01 Credit Where Credit's Due Ehre, wem Ehre gebührt rated 3
003 1x03 Meet John Smith Rendevouz mit John Smith rated 3
004 1x04 The Wrath of Con Der Zorn der Betrüger rated 2
005 1x05 You Think You Know Somebody Kontrolle ist Besser rated 4
006 1x06 Return of the Kane Die Rückkehr des Kane rated 2
007 1x07 The Girl Next Door Das Mädchen von nebenan rated 3
008 1x08 Like a Virgin Like a Virgin rated 4
009 1x09 Drinking the Kool-Aid Blindes Vertrauen rated 2
010 1x10 An Echolls Family Christmas Fröhliche Weihnachten rated 5
011 1x11 Silence of the Lamb Das Schweigen des Scherrifs Lamb rated 5
012 1x12 Clash of the Tritons Der Kampf der Tritonen rated 4
013 1x13 Lord of the Bling Der Herr des Ringes rated 3
014 1x14 Mars vs. Mars Mars gegen Mars rated 3
015 1x15 Ruskie Business Russisches Geschäft rated 4
016 1x16 Betty and Veronica Betty und Veronica rated 2
017 1x17 Kanes and Abel's Kane und Abel rated 3
018 1x18 Weapons of Class Destruction Klassenvernichtungsmittel rated 5
019 1x19 Hot Dogs Ein falscher Hund rated 4
020 1x20 M.A.D. Auge um Auge rated 4
021 1x21 A Trip to the Dentist Shelleys Party rated 5
022 1x22 Leave it to Beaver Das Spiel ist aus rated 5
 
 
1x01
Episode 01
Pilot
Freundschaftsdienste
 
Veronica muss ihrem einzigen Freund das Leben retten.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 22. September 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 01. April 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Thomas
 
Regie:
  • Mark Piznarski
 
Gaststars:
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Corinne Bohrer (Lianne Mars)
  • Amanda Seyfried (Lilly Kane)
  • Lisa Thornhill (Celeste Kane)
  • Kyle Secor (Jake Kane)
  • Daran Norris (Cliff McCormack)
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Brad Bufanda (Felix Toombs)
  • Linda Castro (Mrs. Murphy)
  • Jonathan Chesner (Corny)
  • Seraina Jacqueline (Inga)
  • Duane Daniels (Co-Direktor Van Clemmons)
  • Patrick Wolfe (Hector)
  • Kirk Fogg (District Attorney)
  • Benito Paje (Phuong)
  • Randy Seidman (Clown)
  • Ruth Stehle (Mrs. White)
  • Tom McCafferty (Feuerwehrmann Bill)
  • Mark Styles (Junge am Keyboard)
  • Zac Henry (Mouth)
  • Elvin Lai (Favorite Band Sucks T-Shirt)
  • Nicole Monica (Tanzteam Beraterin)
  • David E. Taylor (Steve)
  • Amber Ojeda (Cat in the Hat Raver)
  • Chris Wiley (Band Trottel)
  • Heather Brittany (Pep Squadder)
  • Joshua Levine (Pencil-Necked Geek)
  • Annie Hinton (Richterin)
  • Scott Barry (Tony)
 
Veronicas Tagebuch:
Meine ersen beiden Fälle. Einer für meinen Freund (Freund? Ich kann nicht glauben, die Worte "Freund" und "mein" nach dem letzten Jahr wieder in einem Satz zu verwenden...) Wallace, den ich pro bono übernommen habe, was Latein ist und soviel heißt wie "Blödmann, du bekommst kein Geld." Der zweite Fall ist für einen Pflichtverteidiger und eine zu unrecht in Haft geratene Stripperin. Doch das Schicksal ist schon eine merkwürdiger Sache. Wer hätte geahnt, dass meine Ankunft an einem Fahnenmasten, an welchem ich Wallace nackt und nur von Klebeband verhüllt angebunden vorfand, dazu beiträgt, dem Anführer einer örtlichen Biker-Gang, genannt 'Weevil' (der Mann der Wallace ursprünglich angebunden hatte), dabei zu helfen, sich an meinem alten Freund Logan Echolls zu rächen (dreifacher Gewinner des California-Jackass-Wettbewerbs) und außerdem noch dazu beizutragen, den idiotischen Sheriff Don Lamb richtig alt aussehen zu lassen?

Alles was ich tun musste war:
1. Corny (den wir alle noch von der High School kennen und lieben) dazu bringen, eine spezielle Wasserpfeife herzustellen.
2. Den Deputy auf Video verewigen, wie er sich gerade bei einer Stripperin einen speziellen "Gefallen" abholt, um im Gegenzug das eine oder andere Auge des Gesetzes zuzudrücken.
3. Die Wasserpfeife kurz vor einer "rein Zufälligen" Schrankdurchsuchung in Logans Spind deponieren.
4. Diese Wasserpfeife daraufhin vom Sheriff in die Aservatenkammer bringen lassen, in der sich auch ein Videoband befindet, das Weevils Gang bei einem Ladendiebstahl zeigt.
5. Die Rauchbombe in der Wasserpfeife zünden.
6. Den Feuerwehmann Bill, ein Freund meines Vaters, während des Einsatzes das Band von Weevils Gang mit dem des Deputys vertauschen zu lassen.
7. Beim Prozess auftauchen und live zuzusehen, wie der Sheriff das Band seines Deputys sieht, was dann auch zur Einstellung des Verfahrens führt.
8. Das Band von Weevils Gang Wallace geben, der nun den Zorn von Weevils Leuten nicht weiter zu fürchten braucht.

Alles in allem war das ein ziemlich befriedigender, wen auch anstrengender tag. Ich will doch wohl hoffen, dass nicht alle meine Fälle derart kompliziert ausfallen. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Stripper und funkgesteuerte Wasserpfeifen-Bomben ich noch ertrage. Aber immerhin habe ich in Weevil einen mächtigen beschützer (und Freund?) gefunden, der mich aus Dankbarkeit sogar dabei zusehen lässt, wie er Logan für mich vermöbelt. Mein strahlender Held in Leder! Hey! Ich bin eben ein Mädchen das weiß, seine Chancen zu nutzen!
 
Der Fall:
An dieser Stelle werde ich alle neuen, den Kane-Mordfall betreffenden Informationen der jeweiligen Episoden zusammentragen. In dieser Folge erfahren wir die Basics:
  • Lilly Kane wurde ermordet
  • Sheriff Keith Mars verdächtigt ihren Vater.
  • Eine Behauptung, die sich nicht halten lässt. Sheriff kane wird daraufhin seines Amtes enthoben.
  • Veronicas Mutter ist seit vielen Jahren verschwunden, wurde aber kurz vor dem Mord zusammen mit Jake Kane gesehen.
 
Kontinuität:
  • Der Pilot führt die Charaktere ein und stellt und die grobe Rahmenhandlung der Staffel vor: Veronica ist auf der Suche nach dem wahren Mörder ihrer Freundin.
  • Veronicas Hund Backup in dieser Episode ist ein anderer, als in der Serie.
 
Anmerkung:
  • Die Wasserpfeife, die in Logans Schrank gefunden wurde sollte ursprünglich die Form eines Penis haben. Kristin Bell sagte in einem Interview, dass ihre Lieblingsstelle im Originalskript der Episode folgender Dialog war: Logan: "You know what your little stunt cost me?" Veronica: "Well, I'm pretty sure you won't be getting your cock bong back."
 
rated 5
 
 
1x02
Episode 02
Credit Where Credit's Due
Ehre, wem Ehre gebührt
 
Weevils Großmutter wird wegen Kreditkartenbtrugs verhaftet.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 28. September 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 08. April 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Thomas
 
Regie:
  • Mark Piznarski
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Schon wieder McCormack! Der Pflichtverteidiger scheint zu unserem besten Kunden zu werden! Und das spiegelt sich auch ziemlich exakt im Stand unseres Bankkontos wider. Wer schon mal mit öffentlichen Stellen zu tun hatte, der weiß, wie es um deren Zahlungsmoral und Budget bestellt ist... aber wenigstens kommt er in letzter Zeit recht häufig... Diesmal verteidigt Cliffy meinen Freund Weevil, der, um seine Großmutter zu schützen, ein Verbrechen gestanden hat, das er nicht begangen hatte. Ich habe herausgefunden, dass es in Wahrheit sein Cousin Chardo war, der die Kreditkarten gestohlen hatte, der damit sich und seiner kleinen 09er-Freundin Caitlin Ford ein paar nette Abende beschert hat.

Nachdem ich Großmutter Navarro den wahren Täter genannt hatte, ist diese natürlich sofort zur Polizei geganen. Weevil kam wieder frei, hat sich sofort auf die Suche nach seinem Cousin gemacht und ihn dann auch gefunden... und sagen wir so: Mister Chardo Navarro wird diese Seite Kaliforniens so schnell nicht wieder zu gesicht bekommen. Tja, die gute alte Veronica Mars, rettet kriminelle vor dem Gefängnis, damit diese dann ihre Cousins vermöbeln können. Doch ich habe gelernt, dass wenn man wirklich und bedingungslos an die Wahrheit glaubt, man auch bereit sein muss, mit den Konsequenzen fertig zu werden. Das ist wohl auch der Grund, warum die meisten Menschen so viel Angst vor der Wahrheit haben und sich immer wieder mit kleinen und etwa größeren Lügen über Wasser halten, bis diese dann schließlich gar nicht mehr so klein sind, sondern zu etwas gewaltigem werden, die ihre gesamte Existenz bedrohen.
 
Der Fall:
Lilly wurde am Tag ihres Todes geblitzt... zwei Stunden NACH ihrem offiziellen Todeszeitpunkt. Damit sind alle bisherigen Alibis hinfällig.
 
Anmerkung:
  • Dies ist die erste reguläre Episode der Serie. Sydney Tamiia Poitier ist ab sofort Teil der Stammbesetzung. Sie war aber schon im Piloten zu sehen.
 
rated 3
 
 
1x03
Episode 03
Meet John Smith
Rendevouz mit John Smith
 
Veronica soll den Vater eines Mitschülers ausfindig machen.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 12. Oktober 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 15. April 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Jed Sidel
 
Regie:
  • Harry Winer
 
Gaststars:
  • Aaron Ashmore (Troy Vandegraff)
  • Lisa Thornhill (Celeste Kane)
  • Amanda Seyfried (Lilly Kane)
  • Kyle Secor (Jake Kane)
  • Ryan Hansen (Dick Casablancas)
  • Paula Marshall (Rebecca James)
  • Melissa Leo (Julia Smith)
  • Bobby Edner (Justin Smith)
  • Andrew Levy (Adam)
  • Harrison Myers (Owen)
  • Christopher Fairbanks (Sebring Mann)
  • Eric Beck (junger Arzt)
  • Michelle Fabiano (Adrianna)
  • Alison MacInnis (Shelly)
  • Darline Ann Harris (Delores)
  • Cassie Benavidez (Krankenschwester)
  • Norman Mackinnon (Videothek-Angestellter)
 
Veronicas Tagebuch:
"Ich mach's zum Freundschaftspeis" - Etwas dümmeres hätte ich wohl kaum sagen können, und das auch noch aus einem falschen Kammeradschaftsgefühl einem Typen gegenüber den ich nur vom Sehen, aus der Schule oder aus dem Videoladen in dem er arbeitet, kenne. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass mich dieser Kerl auf nie dagewesene Weise zum Narren gehalten hat. Wenn das in nächster Zeit nochmnal passieren sollte, dann will ich wenigstens auch gut dafür bezahlt werden!

Aber von vorne: Justin, der genannte Videotheksangestellte und zukünfiger Regisseur von 'Barely Covered Women Firefighters' hatte mich gebeten seinen verschwunden Vater ausfindig zu machen. Ein Vater, der ohne ersichtlichen Grund von jetzt auf gleich verschwunden war (ich hatte bereits ein Kammeradschaftsgefühl erwähnt, oder?) Okay, kein Problem. Leute finden ist schließlich mein Job. Sein Name? John Smith. Ernsthaft. Jetzt hatten wir ein Problem. Versteht mich nicht falsch. Ich kann einen John Smith ausfspüren. Das mache ich andauernd! Beinahe auf jeder Hotel- oder Gästeliste findet sich ein John Smith... aber einer der vor 16 Jahren verschwunden ist? Das wird hart! Doch Veronica Mars war an einem Fall dran und das bedeutetete, dass dieser Fall auch gelöst wird.

Und damit zum nächsten Kracher: Anscheinend hatte Juustin vergessen zu erwähnen, dass sein Vater vor sieben Jahren gestorben ist. Man sollte annehmen, dass man diese Information nicht unbedingt verschweigt, wenn man einen Ermittler beauftragt einen Toten zu finden... aber offenbar fand es Justin spannender ein wenig Zeit mit mir verbringen zu dürfen, als die Wahrheit zu sagn... (Hier ein Tipp Jungs: Wenn ihr wollt, dass euch ein Mädchen mag, dann fangt am besten mit der Wahrheit an!)

Doch wir sind noch nicht am Ende: Plötzlich kommt einer meiner gefälschten briefe an alle John Smiths dieses Staates zurück und es stellt sich heruas: Justins Vater lebt! na super, eben noch hatte ich den Jungen angeschrieen, er soll mich nie wieder anlügen, und jetzt das. Natürlich war ich gezwungen, den Auftrag zu Ende zu bringen. Und das tat ich dann auch: Ich fand John Smith, der sich inzwischen operieren liess und jetzt Julia heißt. Jawohl, Justins toter Vater ist eine Frau.

Lasst mich nochmal zusammenfassen:
A. Finde einen Mann.
B. Mit Namen John Smith.
C. Der vor vielen, vielen Jahren verschwand.
D. Der lebt.
E. Dann tot ist.
F. Dann wieder lebt, aber immer noch ein mann namens John Smith ist.
G. Dann kein Mann mehr ist.
H. Dann nicht mehr John Smith heißt.

Ich hatte den Auftrag einen lebenden, männlichen Vater namens John Smith zu finden, und fand am Ende schließlich einen toten, operierten, transsexuellen, weiblichen Vater namens Julia, die immer noch am Leben war. Das ist echte Detektivarbeit!
 
Der Fall:
Im Mordfall selbst gibt es keine Neuigkeiten. Veronica ist weiter ihrer Mutter auf der Spur, muss aber feststellen, dass sie ihr erneut durch die Lappen gegangen ist.
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Ein Großteil der Episodentitel der Serie sind an einen bekannten Film- oder Songtiel angelehnt. Hier das erste Beispiel: "Meet John Smith" ist eine Anspielung auf den Filmtitel "Meet John Doe" von Frank Capra, der im übrigen der Ur-Großvater von Francis Capra ist, der hier den 'Weevil' spielt.
 
rated 3
 
 
1x04
Episode 04
The Wrath of Con
Der Zorn der Betrüger
 
Veronica ist einer e-Mail-Betrügerbande auf der Spur.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 19. Oktober 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 22. April 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Michael Fields
 
Gaststars:
  • Kyle Secor (Jake Kane)
  • Amanda Seyfried (Lilly Kane)
  • Lisa Thornhill (Celeste Kane)
  • Aaron Ashmore (Troy Vandegraff)
  • Brad Bufanda (Felix Toombs)
  • Kyla Pratt (Georgia)
  • Alexander Scarlis (Jimmy/Karl)
  • Adam Wylie (Grant Winters)
  • Nat McCormick (Ted)
  • Tracy Littlejohn (Ansager)
  • Brennan Taylor (Gerry)
  • Robert Gunton (Angestellter)
  • Robert Baker (Liam)
  • Phillip Andre Botello (Studentin)
  • April Doctolero (Studentin)
 
Veronicas Tagebuch:
Was ist schärfer als ein Computerfreak mit einem Mac-Fetish? Zwei Computerfreaks mit einem Mac-Fetisch! Aber von vorne: Im Grunde lässt sich der Fall mit vier Worten beschrieben: Veronica Mars: Weltbester Wingman! Mein Kumpel Wallace hat sich eine Freundin geangelt, die ein kleinen Problem hat: Sie ist e-mail-Betrügern auf den Leim gegangen. Die alte Masche: "Ich bin richtig reich, komme momentan aber nicht an das Geld heran. Wenn du mir was leihst, bekommst du es später zehnfach zurückbezahlt." (Ich kann immer noch nicht glauben, dass es Menschen gibt, die darauf hereinfallen!)

Aber nun war's passiert: Also habe ich mich selbst als williges und naives Opfer ausgegeben, nur um herauszufinden, dass der vermeintliche Täter nur ein Schauspieler war, der dachte, er wäre Teil einer neuen Reality-Show á la 'Vorsicht Kamera'. Na super! Aber eine Spur hatte ich nich, den Nickname 'Grrrant' und die Nummer eines Telefonanschlusses in einem Video Game Club, auch als Trottel-Club bekannt.

Das war vielleicht ein Anblick: Veronica-san betrat den Laden! Konnichi wa, meine videospielenden Freunde. Ich kam, ich sah, ich spielte. natürlich habe ich konsequent auf meine eigenen Teammitglieder gefeuert und damit den schlimmsten Fall des 'Quake Friendly Fires' verursacht, seit Red Team Battousai das Red Team Hercules während des 2002er Quake-Offs phänomenal niedergemetzelt hatte. (Ja - Veronica Mars macht ihre hausaufgaben, bevor sie sich in einen Undercover-Einsatz stürzt!)

Natürlich blieb mein Handeln nicht unbemerkt und schnell hatte ich den guten Grant ausfindig gemacht. Sein Studentenauswies lieferte mir dann auch noch die Adresse seines Wohnheim-Zimmers. ich fand heraus, das Grant und sein Zimmergenosse einige extrem wertvolle Programme auf ihren Rechnern laufen hatten und damit war die Mission klar: Freak-Wallace hat den beiden weiß gemacht, sie könnten als Beta-Tester für das Matrix Online Game tätig werden, um sie so aus dem Haus zu locken. Ich konnte währenddessen in aller Ruhe die Computer der beiden zerlegen.

Als ich den Raum gerad wieder verlassen wollte fielen mir aber noch zwei kleine Kabel auf, die in einen Schrank führten und fand dadurch die Backup-Platten... und einen Safe. Ich konnte nun A: versuchen, den Safe zu knacken - nicht genug Zeit, oder B: aufgeben und verschwinden - also bitte!, oder C: den kompletten Energydrink-Vorrat der beiden dazu nutzen, den Safe und die darin enthaltenen Platten kurzerhand zu fluten... keine wirklich schwere Entscheidung!

Unnötig zu sagen, (wäre es wirklich unnötig zu sagen, dann könnte ich hier eigentlich auch aufhören, aber was wäre das dann für ein Satz?!?) die beiden haben gut bezahlt, um ihre Platten wieder zu bekommen. Wallace hat seinen Freundin ziemlich beeindruckt und ich habe auch noch gut dabei verdient. Doch was ich wirklich an dieser Sache gelernt habe: Anderer Leute Zeug kaputt zu machen, macht wirklich Spaß!
 
Der Fall:
Keine direkt neuen Informationen. Cleste Kane wird wie schon in der vorherigen Episode deutlich unsympathischer dargestellt als ihr Mann.
 
Anmerkung:
 
rated 2
 
 
1x05
Episode 05
You Think You Know Somebody
Kontrolle ist besser
 
Veronica versucht, Troys gestohlenes Auto zu finden.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 26. Oktober 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 29. April 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Dayna North
 
Regie:
  • Nick Gomez
 
Gaststars:
  • Aaron Ashmore (Troy Vandegraff)
  • Corinne Bohrer (Lianne Mars)
  • Paula Marshall (Rebecca James)
  • Sam Huntington (Luke)
  • Deron McBee (Hank 'Ziggy' Zigman)
  • Chris Salcedo (Zollbeamter)
  • Hector Atreyu Ruiz (Angel)
  • Melissa R. Martin (Ashley)
  • William Randolph Roberts (Lawrence Vandergraff)
  • Elaine Brammell (Martha)
  • Ryan Drummond (Mitarbeiter)
  • Olivia Pence (Lisa)
 
Veronicas Tagebuch:
Warum lasse ich mich immer so emotional in meine Fälle hineinziehgen? Die wichtigste Regel, wenn man ein Privatdetektiv sein will ist, die Fälle auch "privat" zu lassen und sich nicht einzumischen. Aber nicht ich! Ich muss die Hände wieder ganz tief in den Matsch stecken... Aber zu miener Verteidigung kann ich sagen: Ich habe nicht geahnt WIE persönlich die Angelegenheit für mich wird... bis kurz vor Schluß!

Mein Freund (?) Troy hat sich sein Auto (oder besser das, seines Vaters) nach einer nacht in Tijuana klauen lassen. Natürlich hat er seine Privatdetektiv-Freundin (das bin ich!) um Hilfe gebeten. Leider hat er unterschätzt, wie gut ich wirklich bin... armer Kerl! Zuallererst fand ich heraus, dass Troy von seinem Kumpel Luke als Schmuggler missbraucht wurde. Denn dieser hatte einen gewissen Bodybuilder namenz Ziggy eine Pinata voller Steroide aus Mexico einschmuggeln wollen. Nun war ich also nicht nur auf der Suche nach einem 50.000$ Auto, sondrern auch nach einer 10.000$ Pinata.

Glücklicherweise habe ich meine Verbindungen und mein Biker Gang-Kumpel Weevil hat sogar noch bessere! Unglücklicherweise wurde das Auto bereits weiter verkauft und befindet sih vermutlich schon auf dem Weg nach Asien. Auch die pinata habe ich aufgespürt, als diese aber auf einem Kindergeburtstag gesprengt wurde, fielen nur Unmengen von Salt Water Taffys (eine Spezialität hier in Neptune) heraus. Nun haben Taffys und Steroide zwar die gleiche Wirkung: Sie machen dich dick und aufgeblasen... allerdings haben Steroide zusätzliche Nebenwirkungen (Herzkrankheiten, Nierenschäden, geschrumpfte Hoden...). Also ließ ich den Kindern ihre Süßigkeiten und hatte nun ein wirkliches Rätsel zu lösen.

Erst als mir mein Vater einige Hintergrundinformtionen über meinen Freund Troy zukommen ließ, ergas alles einen Sinn: Troy hat sein eigenes Auto gestohlen und sich dadurch absichtlich aus dem Haus seines Vaters werfen lassen. Er stahl die Steroide um sich nun mit seiner Freundin Shauna nach New Mexico durchzubrennen. Vor einem Jahr hätte ich für so einen Typen vielleicht noch etwas übrig gehabt. heute aber bin ich älter, weiser und wesentlich rachsüchtiger! Ich hoffe, Troy und seine Freundin habenm Spaß an einem 10.000$ Päckchen voller Taffys...
 
Der Fall:
Veronicas Mutter nimmt zum ersten Mal seit ihrem Verschwinden Kontakt mit ihr auf. Sie bittet sie, ihr zu vertrauen und nicht nach ihr zu suchen. Alles wird sich aufklären, wenn die Zeit reif dazu ist.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Eine gute Episode, die vor allem im letzten Drittel überzeugt.
 
rated 4
 
 
1x06
Episode 06
Return of the Kane
Die Rückkehr des Kane
 
Die Wahl zum Schulsprecher wurde manipuliert.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 02. November 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 06. Mai 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer und Rob Thomas
 
Regie:
  • Sarah Pia Anderson
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Dies war weniger ein Fall, als ein Auftrag der Schülerzeitung. Und glaube mir, ohne Bzahlung zu recherchieren ist nich halb so aufrgend wie Geld zu verdienen und Photos von heißen Affären zu schießen. Obwohl, wenn ich an einige der an den Affären beteiligten Leute zurückdenke... so aufregend war's dann auch wieder nicht. Die Wahl des Schulsprechers stand bevor und es konzentrierte sich alles auf den (unwillgen) Kandidaten der Machthaber, mein Ex Duncan Kane, und die erklrte Feindin der Machthaber, meine neue Freundin (so dachte ich jedenfalls) Wanda Varner. Und ich dachte wirklich, Wanda würde das Rennen machen, alleUmfragen sprachen für sie und dann... gewann Duncan Kane. Überraschend? Eigentlich nicht wirklich, da die 09er die Vorgänge in der Schule ja schon seit Jahren auf diese Art manipulieren. Ich war nur überrascht, dass sich Duncan auf so etwas eingelassen hatte. Aber dieses Jahr sollte es anders laufen. Immerhin war Veronica Mars auf die Story angesetzt. Ich würde die Wahrheit hinter der Lüge aufdecken!

Madison Sinclair, ein Vorzeige-09er, hatte die Kandidatenlisten derart manipuliert, dass Schüler, die Wanda wählen wollten, tatsächlich für Duncan abgestimmt hatten. Die Klassen mit 09er-Schülern erhielten natürlich korrekte Kandidatenlisten. Der Fall war gelöst und die Wahl musste wiederholt werden. Unglücklerweise (vor allem für mein Sozialleben) stellte sich heraus, dass Wanda schlimmer als ein 09er war, sie war eine Verräterin! Um eine eigene Straftat aus ihrer Akte herauszuhalten willigte sie ein, andere Schüler zu verpfeifen. Zuerst hat sie den armen Felix verpfiffen und dann hat sie es sogar bei mir versucht. Dumm nur, dass ich ihr damit eine Falle gestellt hatte. Damit hatte sie natürlich alle Chancen auf eine Wahl verspielt. Wer wählt schon einen Verräter!

Nach seinem Sieg hat Duncan dann angekündigt, dass auch "normale" Schüler, nicht nur die 09er, nun in der Lage sein sollte, spezielle Privilegien durch sogenannte Pirate Points zu erlangen. Das war schon eine echte Überraschung. Aber wisst ihr, was mich am meisten Überrascht hat? Ich war stolz auf Duncan Kane.
 
Der Fall:
Veronica findet heraus, dass sich ein Schuh, der auf einem Foto von Lillys Zimmer zu sehen ist, das nach dem Mord aufgenommen wurde, nun angeblich im Besitz des mutmaßlichen Mörders Abel Koontz befinden soll. Es gibt nur eine Erklärung: Der Schuh wurde nachträglich vom tatort entfernt, und Abel Koontz untergejubelt. Dieser hat inzwischen außerdem seine Anwälte entlassen.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Der Titel ist eine Anlehnung an den Dritten Teil der Herr der Ringe-Trilogie "Return of the King".
 
rated 2
 
 
1x07
Episode 07
The Girl Next Door
Das Mädchen von nebenan
 
Veronicas Nachbarin verschwindet spurlos.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 09. November 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 13. Mai 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Jed Seidel und Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Nick Marck
 
Gaststars:
  • Amanda Seyfried (Lilly Kane)
  • Brad Bufanda (Felix Toombs)
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Linda Castro (Mrs. Murphy)
  • Ryan Hansen (Dick Casablancas)
  • Duane Daniels (Mr. Van Clemmons)
  • Jessica Chastain (Sarah Williams)
  • Adam Kaufman (Andre)
  • Steven Williams (Mr. Tom Daniels)
  • Bonita Friedericy (Evelyn Bugby)
  • Eve Gordon (Emily)
  • Cameron Bender (Nathan)
  • Deborah Zoe (Joanna)
  • John J. York (Randall)
  • Jon Michael Souza (Sanitäter)
 
Veronicas Tagebuch:
Ich hätte mich vielleicht nicht einmischen sollen. Oder vielleicht noch mehr? Ich denke, es hat nun keinen Zweck mehr, weiter darüber zu grübeln. Ich kann es nicht ungeschehen machen. Ich kann nicht eine Woche zurückspringen und entscheiden, einer Freundin nicht zu helfen. Und ich würde es vermutlich auch nicht tun.

Wir alle haben unsere Halb-Bekanntschaften wie Sarah. Wir treffen sie im Flur oder in der Waschküche. Und dann, eines Donnerstagmorgens ist sie plötzlich verschwunden. Ich sollte sie zum Arzt fahen und hatte mich sogar darauf gefreut, sie ein bisschen näher kennenzulernen. Besonders nachdem ich in der letzten Nacht Zeuge eines heftigen Streits zwischen ihr und ihrem Freund wurde. Es kam wie es kommen musste: Nur wenige Stunden nach ihrem Verschwinden habe ich schon miene Nase in die Angelegenheit gesteckt. (Vielleicht ist an dieser "Wir warten erst mal 24 Stunden"-Nummer der Poizei ja doch etwas dran?)

Als erstes habe ich ihren Freund unter die Lupe genommen. Eine Begegnung, die mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Also weiter: Was hat es mit diesem merkwürdigen Typen auf sich, mit dem Sarah in einer Butique zusammenarbeitet? Wie sich herausstellt (mit ein bisschen Hilfe von Weevil und seiner Gang), hat er zwar Sarahs Tagebuch gklaut, aber nicht Sarah selbst. Aber immerhin enthielt das Tagebuch eine wichtige information: Sarah wurde durch eine Vergewaltigung schwanger und der Vergewaltiger war eine ihr nahestehende Person. Und dieses Mal war es der immer misstrauische Keith Mars, der Sarah vermutlich das Leben rettete. In dem Moment, in dem er erfuhr, dass Sarah vergewaltigt wurde, erkannte er, dass nur ihr Steifvater Randall der Täter sein konnte.
 
Der Fall:
Wir erfahren, dass Lianne Mars und Jake Kane während ihrer Schulzeit ein Paar waren und sogar zum Traumpaar der Schule gewählt wurden.

Keiths Worte gegen Ende der Episode, was für ein großartiger Liebesbeweis es ist, wenn ein Mann bereit ist, das Kind eines anderen großzuziehen und die Tatsache, dass Lianne und Jake früher ein Paar waren könnte ein Hinweis darauf sein, dass Veronica in Wahrheits Jake Kanes Tochter ist... siehe dazu Episode hier.

Außerdem wird in dieser Episode deutlich, was schon früher immer mal angedeutet - und von Veronica aufs Heftigste dementiert - wurde: Irgendetwas lief zwischen Lilly Kane und Weevil...
 
rated 3
 
 
1x08
Episode 08
Like a Virgin
Like a Virgin
 
Ein Psycho-Test sorgt für Wirbel an der Neptune High.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 23. November 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 20. Mai 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Aury Wallington
 
Regie:
  • Guy Norman Bee
 
Gaststars:
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Ryan Hansen (Dick Casablancas)
  • Daran Norris (Cliff McCormack)
  • Linda Castro (Mrs. Murphy)
  • Erica Gimpel (Alicia Fennel)
  • Christian Clemenson (Abel Koontz)
  • Carl Bresk (Coach Preppernau)
  • Tina Majorino (Mac)
  • Alona Tal (Meg Manning)
  • Reuben D'Anthony (Darrell Fenell)
  • Anastasia Baranova (Lizzie Manning)
  • Daniel Bess (Cole)
  • Mike King (Lars)
  • Robert Dobrev (Renny Demouy)
  • Gwendolyn Oliver (Chorleiterin)
  • Daniel C. Baisden (Skinny Metalhead)
  • Karenssa Legear (Cat Fighter)
  • Annie Abrams (Kimmy)
  • Shanna Collins (Pam)
  • Joel Bissonnette (Jeremy)
 
Veronicas Tagebuch:
Das waren vielleicht ein paar demütigende Tage! Ich hasse es, wenn Geheimnisse aufgedeckt werden, ob sie nun wahr sind, oder nicht... obwohl die wahren Geheimnisse seltsamerweise mehr weh tun, als die falschen. Die Leute an meiner Schule haben damit begonnen, einen "Verdorbenheits-Test" auszufüllen und die Ergebnisse onlie zu stellen. Ihr wisst schon, so ein Psycho-Test mit Fragen wie: "Hast Du jemals einen Frosch geküsst?" oder "Wie oft hat du eine Zigarette gesehen?" Halt so ein Test, der binnen kürzester Zeit Gesprächsthema Nummer 1 an einer Schule wird und den man dann für den Rest seines Lebens wieder vergisst.

Aber zumindest für eine Cheerleader-Freundin von mir - Meg ist ihr Name, keine weiteren Fragen, über mich und Cheerleading bitte! - wurde die Woche die reinste Hölle. Jemand hatte sich ihr email-Passwort besorgt, den Test unter ihrem Namen ausgefüllt und dann die "schmutzigen" Details online gestellt. Mit der Hilfe von Mac - so ein stylisches Computer-Girlie, mit dieser ernsthaft klug-coolen Ausstrahlung - konnten wir den Übeltäter allerding schnell ermitteln, und es gelang mir sogar, das Geständnis von Megs kleiner Schwester live auf Video zu bannen. Sie litt wohl am kleine Geschwister-Syndrom, ein für mich Einzelkind vollkommen unverständliches Konzept...

Doch nach all diesem Erfolg an der Schule, musste ich doch eine harte Niederlage einstecken. Obwohl, wie viele andere Teenager können schon von sich behaupten, einen Verrückten in der Todeszelle sitzen zu haben, der aus offenbar sicherer Quelle zu wissen scheint, dass ihr Vater nicht ihr Vater ist? Kennt ihr das Gefühl, wenn man im Traum von oben herabfällt, und kurz bevor man aufschlägt erwacht? Ich hoffe wirklich, ich wache bald auf...
 
Der Fall:
Veronica besucht Abel Koontz im Gefängnis, um ihm die neuen Beweise vorzulegen. Er erzählt ihr aber, dass sie tatsächlch die Tochter von Jake Kane ist. Ein ziemlicher Schock... aber kann sie ihm glauben?
 
Kontinuität:
  • Zum ersten Mal sehen wir Wallace' Mutter Alicia Fennel, gespielt von Erica Gimpel, und seinen kleinen Bruder.
 
Anmerkung:
  • Eine gelungene Episode, mit einem ziemlichen Schocker am Schluss...
 
rated 4
 
 
1x09
Episode 09
Drinking the Kool-Aid
Blindes Vertrauen
 
Ist ein Schüler einer Sekte verfallen?
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 30. November 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 03. Juni 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Russell Smith und Rob Thomas
 
Regie:
  • Marcos Siega
 
Gaststars:
  • Linda Castro (Mrs. Murphy)
  • Jonathan Bennett (Casey Gant)
  • Ray Proscia (eisklater Mann)
  • Inger Tudor (Restaurant Manager)
  • Albie Selznick (Bill Gant)
  • Courtnee Draper (Darcy)
  • Farhang Pernoon (Django)
  • Max Bernstein (Musiker)
  • Tristan Poje (Lehrer)
  • Chris William Martin (Josh)
  • Tiffany Loui (Krankenschwester)
  • Megalyn Echikunwoke (Rain)
  • Rebecca Kitt (Juanita Gant)
  • Amy Laughlin (Holly Mills)
 
Veronicas Tagebuch:
Ihr kennt doch sicher den Spruch "Who's your daddy?". Nachdem ich Dad einen Tropfen Blut für ein angebliches Schulprojekt abgequatscht hatte, habe ich diesen zusammen mit einem Tropfen meines Blutes an ein DNA-Testlabor geschickt. Ich dachte, ich müsste um jeden preis die Wahrheit erfahren... als die Testergebnisse aber dann ankamen, hab ich sie geschreddert. Keith Mars ist mein Vater! ganz egal, was die Wissenschaft dazu zu sagen hat!

Aber nun zum Fall: Die Eltern eines Mitschülers von mir, Casey Gant, haben meinen Vater damit beauftragt, ihren Sohn in die Familie zurückzuholen. Das Problem: Er ist keineswegs verschwunden, hatte sich aber eines tage dazu entschieden, seinen Porsche zu verkaufen und sein Leben in einer Land-Kommune mit namen "Moon Calf Collective" zu verbringen, die von einer lehrerin an der Schule geleitet wird. Sie befürchten, ihr Sohn wurde einer Gehirnwäsche unterzogen, Obwohl ich Zweifel daran habe, etwas derart winziges wirklich waschen zu können...

Doch meine Skepsis verschwand, als ich die Kommune selbst unter die Lupe nahm. Anstatt auf die Ankunft des nächsten Killer-Komten zu warten, oder andere Selbstmordpläne zu schmieden, leben die Bewohner dort friedlich zusammen, bauen Weihnachtssterne an und haben es Geschaft, Cary zu einem zuvorkommenden(!) und netten(!) Mitglied der Gesellschaft zu machen. Wie wir erkennen mussten, waren seine Eltern nicht um ihren Sohn, sondern ihr Familienerbe besorgt, dass die todkranke Oma direkt ihrem Enkel zugedacht hatte.

Aber den Gants abei zu helfen, ihren Sohn wieder zu einem echten 09er zu machen war nicht mein einzigstes Projekt, an dem ich arbeitete. Ich musste herausfinden, wer die Fotos von mir gemacht hatte, die offensichtlich dafür verantwortlich waren, dass meine Mutter untergetaucht ist. nachdem ich herausgefunden hatte, wo und wann die Fotos gemacht wurden, war es nur noch ein kleiner Schritt zum Fotographen. Clarence Wiedman, Abteilungsleiter von Kane Software Security.
 
Der Fall:
Veronica findet heraus, dass die Fotos, die dazu benutzt wurden, ihre Mutter aus der Stadt zu vertreiben von Clarence Wiedman, einem Mitarbeiter von Jake Kane gemacht wurden.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Ab dieser Episode ist Sydney Tamiia Poitier nicht mehr in den Opening Credits enthalten.
  • Der Titel bezieht sich auf den berühmten Massenselbstmord einer Sekte in Joestown. Dort hatten sich 900 Menschen mit einem vergifteten Erfrischungsgetränk (Kool-Aid) das Leben genommen.
 
rated 2
 
 
1x10
Episode 10
An Echolls Family Christmas
Fröhliche Weihnachten
 
Ein Pokerspiel endet anders, als erwartet...
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 14. Dezember 2004 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 15. Juli 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Nick Marck
 
Gaststars:
  • Brad Bufanda (Felix Toombs)
  • Lisa Thornhill (Celeste Kane)
  • Harry Hamlin (Aaron Echolls)
  • Kyle Secor (Jake Kane)
  • Lisa Rinna (Lynn Echolls)
  • Kevin Sheridan (Sean Freedrik)
  • Paul Ganus (Harvey Greenblatt)
  • Travis Schuldt (Connor Larkin)
  • Emmanuelle Vaugier (Monica Hadwin Greenblatt)
  • Jake Arnette (Mr. Friedrich)
  • Alex Fatovich (Kellnerin)
  • Kimberly Stanphill (Caterer)
  • Kevin Brando (Sternsinger #1)
  • Cara Christensen (Sternsinger #2)
 
Veronicas Tagebuch:
Jungs und ihre Spiele. Ich bin nicht sicher, ob ich jemals den Reiz nachvollziehen kann, den Jungs daran finden in einem dunklen, verrauchten Raum zu sitzen und mit Geld nur so um sich zu werfen. Ein Rätsel, dass ich wohl niemals lösen kann. Ab ich denke es gleicht sich alles aus - Jungs wissen andere Dinge nciht zu würdigen: Kissenschlachten, Einhörner und John Bon Jovi.

Weevil hat es irgendwie geschafft, zu einem Pokerabend mit Logan und anderen 09ern - Duncan, Sean und Neptune's lokale Berühmtheit: Jungschauspieler Connor Larkin. Und nicht nur das: Er hat den großen Pott gewonnen und als er seinen Gewinn einkassieren will, ist das Geld plötzlich verschwunden. Natürlich isd dieser ziemlich angepisst und am nächsten Tag vermissen die anderen Poker-Teilnehmer einige kostbare Gegenstände...

Unter anderem hat Duncan sein Laptop "verloren", auf dem er - in all seiner Weisheit - ein Tagebuch geführt hat, dass auch in meine zeit zurück reicht. Ich habe wahrlich kein Interesse daran, dass die komplette Neptune High Schülerschaft davon in kenntnis gesetzt wird, dass ich BHs trage, die vorne zu öffnen sind und es mag, wenn man an meinen Ohrläppchen knabbert... Also mache ich mich auf die Suche nach dem Dieb der 5000$ und fange am besten bei unserem jungen Schauspieler (lechz!) an. Leider ein Fehlschlag. Und Logan? Ich dachte zuerst, er hätte Weevil in das Spiel gelock, um ihn ausnehmen zu können... ebenfalls falsch! Duncan selbst kam wohl auch nicht in Frage, immerhin war es sein Laptop, dass es von Weevil "zurückzukaufen" gilt. Aber was ist mit Weevil selbst? Wollte er sich den doppelten Gewinn unter den Nagel reissen? Nein, er ist vieles, aber kein Dieb. Also blieb nur noch Sean, der sich nicht nur als Dieb, sondern auch als Blender herausgestellt hat. Er ist nicht der Sohn des hauses, er ist der Sohn des Buttlers! Laptop - zurückerhalten. Würde - bewahrt.

Na ja, vielleicht abgesehen von dem Vorfall auf der Weihnachtsfeier von Logans Eltern, auf der ich Jake Kane mit meinen neusten Erkenntnissen über die Stalker-Fotos konfrontierte...
 
Der Fall:
Veronica konfrontiert Jake Kane mit den Vorfürfen. Dieser bestreitet allerdings alles und obwohl Veronica offensichtlich nicht gewillt ist, ihm zu glauben, deutet sich doch an, dass eventuell Celeste Kane, Jakes Frau, die treibende Kraft hinter den Fotos und der Erpressung war. Wollte sie so die Frau loswerden, mit der ihr Mann eine Affäre - und schlimmer noch, vielleicht auch eine uneheliche Tochter - hatte? Fragen über Fragen?
 
Kontinuität:
  • Jake Kane wird am Ende von einer Stalkerin schwer verwundet.
 
Anmerkung:
  • Eine klasse Episode, in der Veronica enldich mal wieder ihre ermittlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.
 
rated 5
 
 
1x11
Episode 11
Silence of the Lamb
Das Schweigen des Sherrifs Lamb
 
Veronica stöbert in der Vergangenheit der Eltern ihrer Mitschüler.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 04. Januar 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 10. Juni 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Jed Seidel und Dayna North
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
  • Tina Majorino (Mac)
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Max Greenfield (Deputy Leo Damato)
  • Christopher B. Duncan (Clarence Wiedman)
  • Seraina Jacqueline (Inga)
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Amanda Noret (Madison Sinclair)
  • Erin Cronican (Sicherheitsmann)
  • Jared Hillman (Jackson Douglas)
  • David Kyl-Brown (Bassist)
  • Aaron Paul (Eddie Laroche)
  • Steve Monroe (Gabe)
  • Carlie Westerman (Lauren Sinclair)
  • Jeff Rector (Bürgermeister)
  • Katie LeClerc (Crystal)
  • Amber Ojeda (Jasmine)
  • Michael Drummond (Ryan)
  • Courtney Gebhart (Natalie MacKenzie)
  • Michael Canaan (Vic Sciafarra)
  • Justin Lang (Shane)
  • Misty Connelly (Kelly)
 
Veronicas Tagebuch:
Manchmal ist der schwierigste Teil meiner Arbeit, den Klienten die Wahrheit mitzuteilen. Dabei fing es so harmlos an: Ein paar Schüler an der Neptune High wollten ein paar schmutzige Details as der Vergangenheit ihrer Eltern in Erfahrung bringen. Doch als Mac, mein Computer-Maestro, mich darum bat, ihre Eltern etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, wurde die Sache kompliziert: Das Neptune Memorial Krankenhaus hatte Mac bei der Geburt vertauscht... und schlimmer noch: vertauscht mit der Muster-09erin Madison Sinclair.

In der Zwischenzeit hatte der Bürgermeister meinen Vater um Hilfe gebeten. Ein Massenmörder, genannt "E-Seiten Würger" trieb in der Jugendszene von neptune sein Unwesen. Da Dad also nun wieder im Polizeirevier zu tun hatte, konnte ich eine Mittagessen-Lieferung dazu verwenden, den jungen (und ausgesprochen gutaussehnden!) Deputy Leo Damato etwas näher kennenzulernen. Und ich gebe zu, ich habe ihn ein wenig ausgenutzt... aber irgendwie musste ich an eine CD kommen, auf welcher der anonyme Hinweis aufgezeichnet war, dr zur Festnahme von Abel Koontz führte. Mac war mir dabei behilflich, die Aufnahem zu entzerren und siehe da: Der Anrufer war Clarence Weidman, Chef der Sicherheitsabteilung von Kane Software.

Auch der Serienmörder wurde gefasst und meinem Dad gelang es, Sheriff Lamb wieder einmal als den idioten zu outen, der er auch wirklich ist. Einziger Whrmustropfen ist Leo. Er wurde vom Dienst suspendiert, nachdem während seiner Wache Beweismittel aus dem Polizeirevier verschwunden waren... ich hatte wohl vergessen, die Tür wieder hinter mir abzuschließen. Schade... er hätte durchaus das zeug zum "fester-Freund-Kandidaten" gehabt. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Momentan habe ich allerdings ganz andere Sorgen. Ich muss den wahren Mörder von Lily finden... und Mr. Weidman hat offensichtlich keinen blassen Schimmer, mit wem er sich da auf diese Stakler-Spielchen eingelassen hat!
 
Der Fall:
Keine wirklichen Neuigkeiten. Veronica erfährt im Grunde nur, was sie schon geahnt hatte: Clrence Wiedman war der anonyme Anrufer, der Abel Koontz als Mörder von Lily Kane benannte.
 
Kontinuität:
  • Wir erfahren, dass Mac und Madison bei der Geburt vertauscht wurden. Die Eltern hatten es Jahre später erfahren und stillschweigen vereinbart.
 
rated 5
 
 
1x12
Episode 12
Clash of the Tritons
Der Kampf der Tritonen
 
Veronica nimmt den Kampf gegen einen Geheimbund namens "Tritons" auf.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 11. Januar 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 29. Juli 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Philip Klemmer und Aury Wallington
 
Regie:
  • David Barrett
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Willst du deinen vermissten Vater finden? Möchtest du wissen, wer dein Laptop in der Schulbibliothek mitgehen ließ? Dann bin ich deine Frau! Aber wenn du einen Sundenbock brauchst, den Du für dein geschäft mit gefälschten Ausweisen verantwortlich machen kannst, dann wirst du bei mir kein Glück haben. Und das war genau der Fehler, den mein Klassenkamerad Rick beganen hatte: Als ihm der Sheriff auf die Schliche gekommen ist, hat er doch tatsächlich einige Blanko-Ausweise in mein Schließfach geschmuggelt und behauptet, ich sei diejenige, die gefälschte Ausweise an Schüler verkauft.

Als ich ihn zur Rede stellte, gab er an, ein Geheimbund an unserer Schule, genannt "Tritons" seit für die Ausweise verantwortlich. Also heftete ich mich an die Versen der Tritons und wollte ihren Anführer ausfindig machen. offensichtlich kam ich ihmdabei aber etwas zu nahe und fand mich kurze Zeit später im Kofferraum meines Wagens wieder... viel zu lange habe ich gebraucht, um herauszufinden, dass mich Rick die ganze Zeit an dr Nase herum geführt hatte... na warte, dem werd' ich abhelfen!

In Sachen Lilly kane hat sich auch einiges getan. Es gelang mir, eine Wanze in das Büro der Schulpsychologin zu schmuggeln, und war sozusagen mit am Tisch gesessen, als sie sich mit den Schülern traf, die besonders stark von Lillys Tod getroffen wurden. So habe ich dann erfahren, dass Weevil tatsächlich etwas mit Lilly hatte und sich unsterblich in sie verliebte. leider hat sie ihn in dr Sekunde verlassen, als Logan sich dazu entschloss, sie zurückhaben zu wollen. Dann habe ich herausgefunden, dass Logan Echolls mich für Lillys Tod verantwortlich macht. Als ob ich etwas dafür könnte, dass er in der Woche von Lillys Tod mit einer anderen rummacht! Außerdem erfuhr ich, dass Duncan seit der Zeit untr Medikamenten steht, die seine "Aussetzer" unter Kontrolle halten sollen. Was für Aussetzter? Was sind das für Medikamente und warum weiß ich nichts von Duncans Krankheit?

Mein Dad war unterdessen damit beschäftigt, in Aaron Echolls Auftrag herauszufinden, wer die Skandalgeschichten über ihn an die presse verkauft. Dad fand heraus, dass es niemand anders als seine Frau Lynn war. Wie sich heraus stellte war sie mental doch nicht ganz so stabil und ihr vrlassenes Auto wurde kurz darauf auf der Coronado Bridge gefunden. Alles deutet darauf hin, dass sie gesprungen ist...
 
Der Fall:
Duncan Kane gibt in seinem Interview zu, dass er sich an die drei Tage vor und nach Lilys Tod an nichts mehr erinnern kann. Blackout. Weevil gibt zu, tatsächlich mit Lily zusammengewesen zu sein. Sie hatte ihn allerdings für Logan wieder verlassen. Bis heute hat er sich nicht damit abfinden können. Logan Echolls macht unterdessen Veronica für Lilys Tod verantwortlich, das sie es gewesen war, die sein Fremdküssen verraten hatte. Dies führte zum Streit zwischen ihm und Lily und er war am Abend ihres Todes nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
 
Kontinuität:
  • Wow... diese Episode liefert einiges an neuen Informationen. (s.o.)
  • Logans Mutter, Lynn Echolls begeht am Ende der Episode offensichtlich Selbstmord... auch wenn ihr Sprung von der Brücke nicht direkt zu sehen ist.
 
Anmerkung:
  • Letzter Auftritt von Lynn Echolls, gespielt von Lisa Rinna.
 
rated 4
 
 
1x13
Episode 13
Lord of the Bling
Der Herr des Ringes
 
Die Tochter eines Musikproduzenten verschwindet und Veronica ist auf der Suche nach Logans Mutter.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 08. Februar 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 05. August 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • John Enbom
 
Regie:
  • Steve Gomer
 
Gaststars:
  • Ryan Hansen (Dick Casablancas)
  • Amanda Seyfried (Lilly Kane)
  • Harry Hamlin (Aaron Echolls)
  • Paul Ganus (Harvey Greenblatt)
  • Bryan Handy (Marcel)
  • Monique Coleman (Gabrielle Pollard)
  • Bruce Nozick (Sam Bloom)
  • Anthony Anderson (Percy 'Bone' Hamilton)
  • Sam Sarpong (Dime Bag)
  • Shari Headley (Vanessa Hamilton)
  • Jowharah Jones (Yolanda Hamilton)
  • Jermaine Williams (Bryce Hamilton)
  • Ray Auxias (Dime's Flunky)
  • Fabiola Francesca (Rezeptionistin)
  • Ken Merckx (Paparazzi)
 
Veronicas Tagebuch:
Dad und ich wurden von Hip Hop-Produzent Percy "Bone" Hamilton engagiert, seine verschwundene Tochter Yolanda zu finden. Er fürchtet, sie sei von einem seiner vielen Konkurrenten gekidnappt worden. Sie geht zwa auf meine Schule, ist aber nicht gerade meine beste Freundin: Sie war diejenige, die Logan geküsst hatte! Sie behauptete zwar, Logan hätte sie nur ausgenutzt, ich war aber dennoch gezwungen, mich zwischen ihr und lilly zu entscheiden. Dad und ich sind also einigen hinweisen nachgegangen, die uns zu einem gewissen Sam Bloom führten, der früher einmal partner von Bone Hamilton war. Eine angeblich von Bone angeordnete Schiesserei, bei der Bloom beinahe ums Leben kam, beendete die Freundschaft dann allerdings abrupt.

Yolandas Freundnin, Gabrielle, gestand mir, dass die beiden am Abend von Yolandas Verschwinden nicht gemeinsam gelernt hatten, sondern gemeinsam durch die Cubs gezogen sind. Das einzig neue daran war allerdings, dass Gabrielle in nächster zeit wohl keinen Preis für die Beste-Freundin-Aller-Zeiten bekommen wird, da sie ohne Yolande nach Hause gegangen war. Nachdem wird kurzzeitig von Yolandas kleinem Bruder, Bryce, der offenkundig an Minderwertigkeitskomplexen leidet, auf die falsche Fährte geschickt wurden, hat Mars Investigations den Verantwortlichen für Yolandas Verschwinden endlich ausfindig machen können: Yolanda. Sie ist mit ihrem Verlobten Benjamin Bloom durchgebrannt, da sie wusste, dass ihre Eltern die Ehe der beiden niemals akzeptiren würden.

Lynn Echolls beerdigung war allerdings das wahre Ereignis der Woche. Allein Logan macht mir Sorgen: Er glaubt nicht, dass seine Mutter tatsächlich in den Tod gesprungen ist. Er glaubt, dass sie immernoch am Leben ist - und er bittet mich darum, sie zu suchen...
 
Der Fall:
Keine neuen Erkenntnisse für den Fall selbst.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • In der Eröffnungssequnz fragt Wallace Veronica, ob sie Yolanda kannte. Veronica antwortet: "We used to be friends, a long time ago." ...und dann startet die Titelsequenz: "A long time ago / We used to be friends..." Für mich der beste Opener der Serie.
 
rated 3
 
 
1x14
Episode 14
Mars vs. Mars
Mars gegen Mars
 
Ein Lehrer wird verdächtigt, eine Schülerin geschwängert zu haben.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 15. Februar 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 19. August 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Jed Seidel und Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Marcos Siega
 
Gaststars:
  • Daran Norris (Cliff McCormack)
  • Max Greenfield (Deputy Leo Damato)
  • Duane Daniels (Van Clemmons)
  • Leighton Meester (Carrie Bishop)
  • Christian Clemenson (Abel Koontz)
  • Lisa Long (Jessica Fuller)
  • Adam Scott (Mr. Rooks)
  • Christine Lakin (Susan Knight)
  • Benito Paje (Corazon Soliman)
  • Melissa R. Martin (schlaues Mädchen)
  • Leigh Scarritt (Carla)
  • Deborah Vancelette (Sandra Bolan)
  • Amber Ojeda (Freundin #1)
  • Deana Tucker (Freundin #2)
  • Eric Beck (Dr. Levine)
  • Mike Gaarde (Hart)
 
Veronicas Tagebuch:
Es gibt nicht viele gute Lehrer an der Neptune High, aber Chuck Rooks war definitiv einer davon. Daher war ich ziemlich geschockt, als meine Mitschülerin Carrie Bishop vor der ganzen Klasse verkündete, er müsse sich keine Sorgen mehr machen, sie sei doch nicht schwanger! Mr. Rooks schwor, das Mädchen nie angefasst zu haben und ich glaubte ihm. Meine Mission: Seine Unschuld beweisen. Kurz darauf teilt mir mein Vater, mitt, dass er von Carries Eltern engagiert wurde. Das konnt ja heiter werden!

Um ehrlich zu sein: Es war fast schon zu leicht, Carries Lügengebäude zum einsturz zu bringen. Um so erstaunter war ich, als Carrie noch während der mündlichen Verhandlung bei ihren Anschuldigungen blieb und wirklich zutiefst geschockt war, als Mr. Rooks erlaubt wurde, weiterhin an der Schule zu unterrichten. Sie blieb auch dabei, dass er ihr schmutzige SMS schickte, in der er sie "S.K" - für "Sweet Knees" schickte. Irgendwas stimmte nicht an der Sache und nach weiteren nachforschungen stand ich dann schließlich vor der Tür meiner schwangeren Mitschülerin Susan Knight, die mir auch umgehend die wahre Geschichte erzählte.

In der Zwischenzeit ist logan mehr denn je davon überzeugt, dass seine Mutter immernoch am Leben ist. ich fand herus, dass ihre platinum Card immernoch benutzt wird und nährte damit seine Hoffnung. Ert ein Amateurfilm, auf dem deutlich eine Person zu sehen war, die von der Brücke in den Tod sprang, schien auch für ihn alle Hoffnung verloren... bis kurz drauf die Kreditkarte erneut belastet wurde. So viel zu unerschütterlichen Videobeweisen!

In Sachen Duncan kane war ich der mysteriösen krankheit immer noch nicht weiter auf die Spur gekommen. Als ich mich im badezimmer eines Arztes einschließen ließ, um einen Blick in Duncans Akte werfen zu können machte ich allerding eine unerwartete Entdeckung: Die krankenakte von Abel Koontz! Ich erfuhr, dass Duncan das Mittel Oxcarbazepin einnimmt, dass gegen eine Typ-4-Epilepsie eingesetzt wird - deren Symptome oft von Blackouts und Gedächtnisverlust egleitet werden.

Die Akte von Abel Koontz brachte ähnlich Überraschendes zu Tage: Abel Koontz liegt im sterben! Das ist auch der Grund, warum er sich keine Sorgen um ein falsches Geständnis machen muss!
 
Der Fall:
Veronica findet heraus, dass Abel Koontz im Sterben liegt und somit kein Problem damit hat, ein falsches Geständnis abzulegen. Das Schmiergeld dürfte wohl für seine Tochter bestimmt sein, der er dadurch ein sorgenfreies Leben erkauft hat.
 
Kontinuität:
  • Logan ist immernoch auf der Suche nach seiner Mutter, die für tot erklärt wurde, nachdem ihr Auto in Episode 1x18 'Clash of the Tritons' verlassen auf einer Brücke gefunden wurde.
 
rated 3
 
 
1x15
Episode 15
Ruskie Business
Russisches Geschäft
 
Veronica und Logan sind immer noch auf der Suche nach Lynn Echolls.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 22. Februar 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 02. September 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer und John Enbom
 
Regie:
  • Guy Norman Bee
 
Gaststars:
  • Alyson Hannigan (Trina Echolls)
  • Max Greenfield (Deputy Leo Damato)
  • Corinne Bohrer (Lianne Mars)
  • Christopher B. Duncan (Clarence Wiedman)
  • Alona Tal (Meg)
  • Zachery Ty Bryan (Caz Truman)
  • William Regan (Martin)
  • Cynthia Lamontagne (Catherine)
  • Charley Rossman (Manny)
  • Scott Michael Morgan (Karl)
  • Paul D. Roberts (Schalterbeamter)
  • Marat Oyvetsky (Yevgeni Sukarenko)
 
Veronicas Tagebuch:
Immer noch auf dr Suche nach der "vermissten" Lynn Echolls. Wir haben die Abbuchungen auf ihrer Kreditkarte zu einem exklusivn Hotel zurückverfolgen können. Logan beschloss daraufhin, solange in der Lbby zu warten, bis seine Mutter aus dem Fahrstuhl steigt. Doch es kam jemand, der zwar Lynn Echolls Sachen trägt und ihr Geld ausgibt, der allerdings nicht Lynn Echolls ist. Es handelte sich um Logans Halbschwester Trina Echolls, die eigentlich in Australien sein sollte. Das war dann auch der moment, in dem Logan erkannte, dass seine Mutter tatsächlich tot war. Er brach weinend in meinen Armen zusammen...

Meg hatte mich unterdessen darum gebeten, einen heimlichen Vereher von ihr auszumachen, der ihr SMS schrieb und Blumen schickte. Erst kurz vor em Schulball erkannte ich, um wen es sich dabei tatsächlich handelte. ich hatte ihn gefunden, ihren prinz, der einmal meiner gewesen war: Duncan Kane.

Apropos Verkupplungsmanöver: Dad bat mich einer russischen Katalog-Braut dabei zu helfen, ihren Seelenverwandten ausfindig zu machen. Über seinen außergewöhnlichen Hund gelang es mir schließlich, den jungen mann ausfindig zu machen. Gerade noch rechtzeitig konnte mich mein Vater davon in kenntnis setzen, dass der Mann im Zeugenschutzprogramm aufgenommen ist und seine "Braut" eine Helfershelferin der russischen maffia war.

Und dann war da noch die Sache mit dieses nervien Scherzanrufen, die mich seit einer Woche heimsuchten. Vielleicht bin seit der Sache mit Clrence Wiedmans Erpresser-Fotos ein bisschen paranoid, aberirendjemand versuchte, Kontakt mit mir aufzunehmen. Die Anrufe ließen sich in eine bar in Barstow zurückverfolgen. ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, als ich die Bar betrat. (Vielleicht einen Dartpfeil geen die Schläfe oder ein Barhocker, der auf meinem Rücken zertrümmert wurde???) Doch an der Bar saß... meine Mutter.
 
Der Fall:
Veronica findet ihre Mutter in einer Bar in Barstow. Unglücklicherweise hat Clarence Wiedman das Treffen beobachtet....
 
Kontinuität:
  • Die Frage, ob Logans Mutter und wirklich tot ist wird in dieser Episode eindeutig beantwortet. Zweifel so gut wie ausgeschlossen.
  • Erster Auftritt von Logans Schwester Trina Echolls, gespielt von Alison Hannigan.
 
Anmerkung:
 
rated 4
 
 
1x16
Episode 16
Betty and Veronica
Betty und Veronica
 
Das Maskottchen der Schule wird gestohlen.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 29. März 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 16. September 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Michael Fields
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Der alljährliche Basketball-Wahnsinn war wieder ausgebrochen. Das große Spiel zwischen Neptune High und Pan High war nur wenige Tage entfernt und mit ihrem Starspieler Wallace war neptunes Sieg so gut wie sicher. Doch dann verschwand das Team-Maskottchen, Polly der Papagei. Rektor Van Clemmons hat mich mit der Suche beauftragt. Also ging ich undercover und verwandelte mich in Betty, die neue Schülerin an der Pan High. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten war den Fall dann aber schnell gelöst...

Viel wichtiger für mich war aber natürlich der Besuch bei meiner Mutter in barstow. ich weiß nicht genau, wor was oder wem sie sich versteckt, mein heißester Favorit ist aber weiterhin Clarence Wiedman. Außerdem hatte er eine Wanze in meinem Zimmer versteckt und so erfahren, dass ich miene Mutter ausfindig gemacht hatte. Als "Gegenleistung" befindet sich nun allerding eine Wanze in Widmans Büro...

Endlich hatte ich die Gelegeheit, meiner Mutter die brenendsten Fragen zu stellen. Sie entlastete Jake Kane für den Zeitraum von Lillys Tod, da sich sich zum fraglichen Zeitpunkt ein Motelzimmer mit ihm teilte. Natürlich wollte sie nur mit ihm reden... angeblich wollte sie ihn darum bitten, seine Frau zurückzupfeifen, die behauptet hatte, sie hätte einige höchst brisante informationen, die sie mir zukommen lassen wollte. Dann hat mich meine Mutter allerdings überrascht: Sie ist sich sicher, dass Jake Kane nicht mein biologischer Vater ist. Das ist schon mal gut! Allerdings kann sie auch nicht mit Sicherheit sagen, dass ich die leibliche Tochter von Keith Mars bin... na super! Es gibt also noch einen dritten Kandidaten?!?

Ich bat meinen Freund (wir hatten gerade unser erstes Date) Deputy Leo, mir die Aufzeichnungen dr Verhöre von Jake und Celeste Kane zu besorgen. Aus diesen erfuhr ich, dass beide angaben, am Abend von Lillys Ermordung für mindestens 2½ Stunden Sex im Neptune Grand Hotel gehabt zu haben. Von meiner Mutter weiß ich allerdings, dass sie das Hotel mit der Ankunft von Celeste verlassen hatte und sie nur 20 Minuten später Celeste aus der Lobby stürmen sah... Weder Jake noch Celeste hatten also ein Alibi...
 
Der Fall:
Jake Kane war zur Tatzeit mit Lianne Mars in einem Motelzimmer. Er kann also nicht der Mörder sein. Celeste Kane war gegen die Beziehung von Veronica und Duncan und hatte offensichtlich brisante Informationen, die sie Veronica zukommen lassen wollte. Das wollte ihre Mutter verhindern. Jake Kane ist definitiv nicht der Vater von Veronica. Allerdings kann Lianne auch Keith nicht zweifelsfrei als Vater nennen. Ein dritter Kandidat ist im Spiel. Weder Jake noch Celeste haben ein Alibi für den Mord an ihrer Tochter. Zu guter letzt erfährt Veronica, dass Abel Koontz eine Tochter hat, deren lebven offenbar durch Koontz' falsches Geständnis fianziert werden sollte...
 
Kontinuität:
  • Veronica wendet all ihre Erspranisse dafür auf, ihre Mutter auf Entziehungskur zu schicken.
 
Anmerkung:
  • Eine wirklich wichtige Episode, die leider nicht wirklich gelungen ist...
 
rated 2
 
 
1x17
Episode 17
Kanes and Abels
Kane und Abel
 
Veronica hilft einer Mitschülerin, einen Stalker aufzuspüren.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 05. April 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 23. September 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Carolyn Murray
 
Regie:
  • Nick Marck
 
Gaststars:
  • Amanda Seyfried (Lilly Kane)
  • Lisa Thornhill (Celeste Kane)
  • Christopher B. Duncan (Clarence Wiedman)
  • Kyle Secor (Jake Kane)
  • Duane Daniels (Van Clemmons)
  • Ryan Hansen (Dick Casablancas)
  • Lisa Long (Jessica Fuller)
  • Ken Marino (Vinnie Van Lowe)
  • Zachery Ty Bryan (Caz)
  • Kathleen Parker (Mrs. Stewart)
  • Erin Chambers (Amelia DeLongpre)
  • Megan Henning (Sabrina Fuller)
  • Leonard Wu (Harrison Cho)
  • Nelson Mashita (James 'Jim' Cho)
  • Beverly Sanders (Elaine Van Lowe)
  • Lisa Terry (Amelias Zimmergenossin)
  • Lorelei Shellist (Mrs. Drake)
  • Randy Seidman (Raver)
 
Veronicas Tagebuch:
Als hätte ich momentan nicht genug um die Ohren, bittet mich Sabrina Fuller um Hilfe. Sie wird von einem Unbekannten verfolgt, der offenbar um alles in der Welt verhindern will, dass sie sich angemessen auf die Prüfungen dieses Schuljahres vorbereiten kann. Dabei ist er sehr kreativ: Eine gefälschte Telefonsex-Anzeige mit Sabrinas Bild und Nummer. Platte Reifen. Ausgelöste Alarmanlagen... Also habe ich mich mit Sabrina zum Lernen verabredet. Wäre doch gelacht, wenn der Übeltäter nicht auszumachen wäre. Mein erster Verdacht, ihr Ex Caz Truman, stellte sich allerdings als unschuldig heraus. Der wahre Täter war dann doch tatsächlich der Vater eines Mitschülers, der seinen Jungen unbedingt besser als Sabrina abschneiden sehen wollte. Tolles Vorbild!

Clarence Wiedman ist unterdessen weiterhin mein Erzfeind. Glücklicherweise konnte ich Abel Koontz' Tocher, Amelia DeLongpre, vor ihm finden und in einem Motel unterbringen. Leider hat er sie aufgespürt, bevor sie mir die Belastenden Unterlagen, die die Verstrickung der Familie kane in Lillys Mord beweisen würden, beschaffen konnte. Nun ist sie verschwunden. Mit ihr das Geld und vermutlich auch meine chance herauzufinden, wer Lillys wahrer Mörder ist.

Nachricht an mich selbst: Das nächste Mal, wenn ich den Tod einer besten Freundin aufklären will, sollte ich sicher gehen, dass ich auch bereit bin für die Dinge, die ich eventuell aufdecke. Dad hat mir nun endlich einige neue Details seiner damaligen Untersuchungen mitgeteilt. Leider ergeben sich dadurch nur mehr Fragen, als Antworten. Was haben die kanes zu verbergen? War es am Ende gar Duncan, der Lilly umgebracht hat? Außerdem hat mir Logan anvertraut - nachdem er dummerweise einen Blick in meine gesammelten unterlagen werfen konnte - dass auch er bereits einen gewalttätigen Anfall von Duncan miterlebt hat. Er war auf seinen Vater losegangen und konnte nur mit vereinten Kräften zu Vernunft gebracht werden. Dann - von einem moment auf den anderen - war er wieder normal. Ok, Duncan ist also ernsthaft krank. Aber macht ihn das zum Mörder? Vermutlich bin ich weiter von der Antwort entfernt, als jemals zuvor.
 
Der Fall:
Keith Mars' Ermittlungen ergaben, dass Jake Kane am Abend von Lillys Tod seinen Sicherheitschef Clarence Wiedman anrief, der ihm versprach, "alles Notwendige in die Wege zu leiten." Außerdem hatte er bemerkt, dass die kanes am Abend von Lillys Tod noch eine Waschmaschine laufen ließen. Der Inhalt: Duncans Fußballdress.
 
Kontinuität:
  • Logan weiß nun, dass Veronica immer noch an Lillys Mordfall arebitet. Er bietet seine Unterstützung an, da auch er den wahren Mörder hinter Gittern sehen will.
 
Anmerkung:
  • Bei dem Film, den Amelia im Hotel ansieht, handelt es sich um 'Clash of the Titans', in dem Harry Hamlin, der hier als Aaron Echolls zu sehen ist, eine Hauptrolle spielte.
 
rated 3
 
 
1x18
Episode 18
Weapons of Class Desruction
Klassenvernichtungsmittel
 
Veronica soll einen Mitschüler stoppen, der planet, eine Bombe in der Neptune High zu zünden.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 12. April 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 05. Oktober 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Jed Seidel
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
  • Tina Majorino (Mac)
  • Alona Tal (Meg)
  • Max Greenfield (Deputy Leo Damato)
  • Erica Gimpel (Alicia Fennel)
  • Duane Daniels (Van Clemmons)
  • Jonathan Chesner (Corny)
  • Linda Castro (Mrs. Murphy)
  • Jonathan Taylor Thomas (Ben)
  • Theo Rossi (Norris Clayton)
  • Michael McMillian (Pete)
  • Joey Lauren Adams (Geena Stafford)
  • Alicia Col (Assistentin)
  • Anneka Nishijima (Mädchen)
 
Veronicas Tagebuch:
Das Thema der Woche: Mein Liebesleben! Zur zeit gehe ich mit Deputy Leo. Alles ist soweit in Ordnung. Er küsst auch ziemlich gut... allerdings habe ich den Verdacht, dass er nun gerne einen ausgiebigen Blick auf die Decke meines Schalfzimmers werfen würde. Dazu muss er allerdings erst an Dad vorbei. Und der ist momentan mit sich selbst beschäftigt: Seinen neue Eroberung heißt Alicia Fennell! Alicia Fennell, wie in "Mutter meines besten Freundes, Wallace". ich will hoffen, dass unsere Freundschaft diese unerwartete Wendung aushält...

Auch in der Schule ist einiges los. Als ich für die Schülerzeitung recherchieren sollte, warum derzeit so viele Feueralarm-Übungen abgehalten wurden, fand ich heraus, dass die Schule ernstzunehmende Bombendrohungen erhalten hatte. Natürlich eine Top Story! Van Clemmons war von meinem journalistischen Eifer nicht wirklich begeistert, aber hätte ich wirklich schweigen sollen? ich glaube nicht!

Also habe ich mich an die Versen eines verdächtigen - und noch dazu neuen - Mitschülers namens Ben zu heften. Ich konnte ihn dabei beobachten, wie er große mengen Dünger und ein Gewehr in seinen Kofferraum lud. Dummerweise war auch ben ein guter Beobachter und als ich durch einen Anruf von Logan zurk abgelenkt war, sass der gute auch schon mit einer Waffe auf meinem Beifahrersitz. Doch dann die Überraschung: Ben it Bundesagent und selbst auf der Suche nach dem Urheber der Bombendrohung. Er hat Norris Clayton in Veracht und bittet mich, ihm dabei zu helfen, Beweise für dessen Schuld zu finden...
 
Der Fall:
Duncan Kane erfährt, dass er von Veronica verdächtigt wird, seine Schwester umgebracht zu haben. nach einem kurzen Ausraster ist er dann auch spurlos vrschwunden.
 
Kontinuität:
  • Logan und Veronica küssen sich zum ersten Mal.
  • In dieser Episode erfahren nun endlich, wo die Lehrerin Mallory Dent abgeblieben ist. Sie ist schwanger. Sydney Tamiia Poitier war zuletzt in Episode 1x08 zu sehen.
 
Anmerkung:
  • Die Domain www.killemall.net existierte tatsächlich, ist inzwischen allerdings offline.
  • Gaststar Jonathan Taylor Thomas in der Serie 'Home Improvement' als Bruder von Zachery Bryan zu sehen, der bisher zwei Auftritte als Caz Truman hatte.
 
rated 5
 
 
1x19
Episode 19
Hot Dogs
Ein falscher Hund
 
Veronica ist einer Bande von Hundeentführern auf der Spur.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 19. April 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 12. Oktober 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Dayna North
 
Regie:
  • Nick Marck
 
Gaststars:
  • Lisa Thornhill (Celeste Kane)
  • Harry Hamlin (Aaron Echolls)
  • Amanda Seyfried (Lilly Kane)
  • Max Greenfield (Deputy Leo Damato)
  • Alyson Hannigan (Trina Echolls)
  • Roy Werner (Barry Randall)
  • Claire Titelman (Mandy)
  • Matthew Carey (Hans)
  • Jeff Parise (Dylan)
  • Theodore R. Mercer Jr. (JW)
  • Carlos Cervantes (Spaniel)
  • Arturo Medina (Arbeiter)
  • Jesse C. Boyd (Lenny)
  • Virginia Hawkins (Bridget)
  • Janice McQueen (Frau)
 
Veronicas Tagebuch:
Ein weiterer Fall ohne Bezahlung! Da ich Mitleid mit meiner (irgendwie äußerst merkwürdigen!) Mitschülerin Mandy hatte, erklärte ich mich dazu bereit, ihr bei der Suche nach ihrem entführten Hund zu helfen. Auf die richitge Spur kam ich, als ich am Strand außergewöhlich viele Hunde-Vrmisstenanzeigen fand und feststellte, dass nur die Hunde, deren Besitzer einen großzügigen Finderlohn anboten, auf wundersame weise wieder auftauchen. Also war es nicht schwer, Kontakt zu den Gangsern aufzunehemen und nachdem ich selbst einen Zettel aufhing, auf dem ich satte 1000$ für den Finder meines entlaufenen Lieblings bot, war es nur noch eine Frage der zeit, bis die Verantwortlichen hinter Gitter saßern. Die kerle hatten sich ausschließlich auf Tiere aus dem 90909er Postleitzahlengebiet besorgt, da dort die ausgelobten Belohnungen am höchsten waren. Hunde, die niemad haben wollte, wurden andersweitig verkauft. Zum Glück war es für Mandys Hund noch nicht zu spät und Mandy bekam ihn zurück.

Weevil wurde unterdessen verhaftet, nachdem er in Lillys Zimmer eingebrochen war. Er behauptete zwar, dass er dort einen Ring gesucht hat, denn er ihr geschenkt hatte. ich wusste es aber besser. Er stahl einen Stift, in dessen Inneren er und Lilly sich geheime Nachrichten zukommen ließen. Wollte er etwa belastende beweise gegen sich verschwinden lassen? Nun, nachdem Lillys Todeszeitpuinkt in Frage steht, hat praktisch niemand mehr ein Alibi. Auch Weevil nicht...
 
Der Fall:
Auch Weevil zählt nun zum engen Kreis der Verdächtigen, da er in Lillys Zimmer eingebropchen ist, um einen Stift zu entwenden, in dessen inneren sich eventuell Belastende Beweise gegen ihn befinden.
 
rated 4
 
 
1x20
Episode 20
M.A.D.
Auge um Auge
 
Eine Schülerin wird von ihrem Ex-Freund erpresst.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 26. April 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 19. Oktober 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer und John Enbom
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Love is in the air! Logan und ich sind inzwischen unzertrennlich und auch Dad und Alicia Fennell verbringen mehr und mehr Zeit miteinander. Meine Klassenkameradin  Carmen Ruiz wird allerdiongs von ihrem Ex Tad erpresst. Sollte sie ihn endgültig verlassen, droht er ein kleines "Privatvideo" der beiden zu veröffentlichen. Das wirklich beunruhigende allerdings war, dass sich Carmen beim besten Willen nicht an den Abend erinnern konnte, an dem sie sich so freigiebig im Whirpool zeigte. Blackout! Da auch mich schon mal in dieser Situation befand - damals, auf Shellys Party, als ich vergewaltigt wurde - konnte ich sie nur zu gut verstehen. Auch ich kann mich an nichts mehr erinner... nur an den Morgen danach! Also nahemn wir gemeinsam den kampf gegen Tad auf und drohten ihm, ihn ebenfalls vor allen bloßzustellen, sollte er das Video veröffentlichen. leider hatten die Kaltblütigkeit des jungen untrschätzt... und tad ließ die Bombe platzen!

Carmen hat es erstaunlich gut verkraftet. Der eigentliche Schock kam für mich. Als ich einen genaueren Blick auf das nun "öffentliche" Video warf, erkannte ich die Beleuchtung im Hintergrund. Carmen und ich können uns beide nicht mehr an Shelly Pomroys Party erinnern! Am nächsten morgen fand ich Tad an den Flaggenmast gefesselt. Eine gute Situation für ein klärendes Gespräch! Und nach kurzer zeit hatte ich dann die Antwort auf die Frage, wer die Drogen verteilt hatte, die mich und Carmen alles vergessen ließen und zu meiner Vergewaltigung führten: Es war mein Freund, Logan Echolls. oder sollte ich sagen, Ex-Freund?

War Logan derjenige, der mir die Drogen einflößte? Hat er mich vergewaltigt?? Wenn ich ihn das nächste Mal treffe, hat er hoffentlich ein paar gute Antworten parat!
 
Der Fall:
Keine dramatischen Entwicklungen im Mordall Lilly Kane.
 
Kontinuität:
  • Veronica erfährt, dass Logan die Drogen verteilt hatte, die zu ihrer Vergewaltigung führten.
 
Anmerkung:
  • Ursprünglich war geplant, Carmen in ihrem Video mit einer Banane hantieren zu lassen. Diese sollte nicht im Bild zu sehen sein, Carmen sollte nur über sie reden. Allerdings ist es in den USA nicht möglich, eine Episode durch die Zensur zu bekommen, in der sexuelle Anspielungen mit einer Banane - selbst verbal - beschrieben werden. Allerdings IST es möglich, sexuelle Anspielungen mit einem Lutscher nicht nur verbal, sondern auch bildlich zu demonstrieren. Also wurde die Banane in einen Lutscher umgeschrieben. Dies führte dann zu einer Szene, in der ein Mitschüler, der Carmen provozieren will, einen bereits ausgepackten Lutscher aus der Gesäßtasche zieht...
 
rated 4
 
 
1x21
Episode 21
A Trip to the Dentist
Shelleys Party
 
Veronica ist auf der Suche nach demjenigen, der sie letztes Jahr vergewaltigt hat.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 03. Mai 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 26. Oktober 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Marcos Siega
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Okay. Also war es Logan, der das GHB auf Shelly Pomroys party verteilt hatte. Jetzt gilt es herauszufinden, was in dieser nacht tatsächlich geschach. Keine leichte Aufgabe, bei 100 Gästen, die mich allesamt nicht leiden können, mit 100 unterschiedlichen Wahrnehmungen. Hier eine kleine Auswahl:

1. Ich bin offensichtlich für alles Hochprozentige leicht zu begeistern.
2. Ich habe mit Dick Casablancas rumgemacht.
3. Ich habe mit Casey Gant rumgemacht
4. Ich habe mit Shelly Pomroy rumgemacht
5. Ich wurde von Beaver Casablancas vergewaltigt
6. Ich wurde von Duncan vergewaltigt

Die letzte Möglichkeit ist die schlimmste. Er war geschockt, als ich ihn damit konfrontierte und meinte, der Sex sei mit meinem einverständnis geschehen. Er dachte, es gäbe so was wie eine Vereinbarung zwischen uns, niemals über den Abend zu reden. Aber warum hat er mich dann dort allein gelassen? Die Antwort war einfach: Er hatte erkannt, dass er soeben mit seiner Schwester geschlafen hat. Kein Wunder, dass er die Stadt verlassen hat. Kein Wunder, dass mich Celeste Kane hasst.

Die Nacht hatte aber noch zwei handfeste Überraschungen zu bieten. Zuerst stieß ich auf - Logans??? - privates Amateurporno-Studio. Die kamera war sogar ziemlich clever in einem ventialtor an der Decke versteckt. Weevil kam mich abholen, bevor Logan merkte, dass ich verschwunden war und bracht mich nach Hause, wo die zweite Überraschung auf mich wartete: Meine Mutter ist zurück!
 
Der Fall:
Inzwischen besitzt niemand der Verdächtigen ein Alibi. Ansonsten beschäftigt sie Episode vorrangig mit Veronicas Vergewaltigung. Außerdem erfahren wir die Ergebnisse des Vaterschaftstests: Verinica ist die leibliche Tochter von Keith Mars.
 
Kontinuität:
  • Diese Episode löst den sekundären Handlungsstrang der Staffel, das Rätsel von Veronicas Vergewaltigung auf einer 09er-Party. Anspielungen darauf sin in der gesamten Staffel zu finden, vor allem aber in Episode 1x01 'Pilot'.
 
Anmerkung:
  • In dieser Folge wirft Weevil Logan vor, Lilly geschlagen zu haben. Diese Szene ist ein Überbleibsel eines geschnittenen Handlungsstrags, in dem wir erfahren hätten, dass es Duncan gewesen ist, der Lilly während eines epileptischen Anfalls verletzt hatte. Da sämtliche weiteren Szenen geschnitten wurden, wurde Logan niemals von diesem Vorwurf entlastet. Erst Rob Thomas, Erfinder der Serie, stellte einige Monate später die Verhältnisse klar.
  • Dies ist das erste Mal seit Episode 1x14 'Mars vs. Mars', dass der komplette Stammcast in einer Folge zu sehen ist.
  • Arbeitstitel der Episode: 'Up on the Roofie'.
 
rated 5
 
 
1x22
Episode 22
Leave it to Beaver
Das Spiel ist aus
 
Veronica entlarvt den wahren Mörder von Lilly Kane.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 10. Mai 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 02. November 2006 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Thomas und Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Michael Fields
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Wenn ich dieses Jahr etwas gelernt habe, dann ist es, dass wohl jeder sein kleines schmutziges Geheimnis besitzt. Alles begann mit meinem Dad, der eine Prostituierte auftriebn konnte, mit der Abel Koontz zur Tatzeit zusammen gewesen ist. Er konnte den Mord nicht begangen haben. Die Story in der Lokalzeitung heizte die Gemüter an: Duncan konfrontierte seine Eltern, flehte sie an, ihm die Wahrheit zu sagen. Sie erzählen ihm, dass sie die tote Lilly in seinen Armen fanden. Sie halten ihn für den Täter.

Dad hat nach Moms Rückkehr inzwischen mit Alicia Schluss gemacht und kümmert sich um die ausgelobte Belohnung für das Aufspüren von Duncan in Kuba. Die Kanes wollten die 50.000$ allerdings nur dann herausrücken, wenn ich im Gegenzug auf sämtliche Ansprüche auf das Kane-Vermögen verzichte. Ich unterschrieb ohne zu zögern. Dann erzählte mir mein vater, dass er selbst einen Vaterscahftstest in Auftag gegeben hatte. Ich bin tatsächlich seine leibliche Tochter!

Von Beaver Casablancas habe ich erfahren, dass Logan, der sich zur Tatzeit eigentlich in Mexico befinden sollte, früher als bisher angegeben auf den heimweg gemacht hatte. Auch er hat nun kein Alibi mehr. Und mehr noch, plötzlch wurde er zum Hauptverdächtigen. Ich bemerkte allerding nicht, dass Weevil ein Gespräch mit meinem Vater belauschte und dadurch mitbekam, dass wir Logan für den Mörder halten. Hoffentlich versucht er jetzt nicht, es Logan auf seine eigene Art heimzuzahlen.

Ich hatte jetzt nur eine Wahl: Ich wusste von einem Geheimversteck in Lillys Zimmer, das bisher noch nicht entdeckt wurde. Wenn sich noch Hinweise auf den wahren Täter in diesem Zimmer befinden, dann dort. ich wurde bei meinem kleinen "Einbruchsversuch" zwar von Duncan entdeckt, konnte ihn aber auf meine Seite ziehen. Wir öffneten das Versteck und fanden eine Reihe von Videokasetten. Der brisante Inhalt: Duncans 17jährige Schwester Lilly und Logans Filmstar-Vater, Aaron Echolls!

Endlich ergab alles einen Sinn! Lilly erfuhr, dass Aaron ihre Sexeskapaden filmte und stahl die Bänder. Aaron hatte Angst um seine Freiheit und seinen Ruf und tötete Lilly Kane. ich setzte mich umgehend ins Auto, die Bänder im Gepäck, und machte mich auf den Weg zu meinem Vater. Auf halber Strecke sah ich in den Rückspiegel und sah eine Person auf der Rückbank sitzen. Aaron Echolls!
 
Der Fall:
Der Fall ist gelöst. Aaron Echolls ist der Mörder von Lilly Lane. Er wollte verhindern, dass seine Affäre mit der Minderjährigen an die Öffentlichkeit gelangt.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Auf dem Lieferwagen, der Aaron Echolls am Ende der Episode anfährt, ist eine Lilie (englisch: Lilly) abgebildet. Das nenne ich Liebe zum Detail!
  • Zum Titel: "Leave it to Beaver" war der Titel einer beliebten Sitcom, die von 1957 bis 1963 zu sehen war.
  • Der Fall ist aufgeklärt und die Staffel endet in ihrer mit Abstand besten Episode.
 
rated 5
zum Seitenanfang...