Style: dark light
Veronica Mars
Season 2
 
USA, 2005 - 2006
22 Episoden
 
Starring:
Kristen Bell:
Percy Daggs III:
Teddy Dunn:
Jason Dohring:
Francis Capra:
Ryan Hansen:
Kyle Gallner:
Tessa Thompson:
Enrico Colantoni:
 
 
023 2x01 Normal is the Watchword Normal ist die Parole rated 5
024 2x02 Driver Ed Busfahrer Ed rated 4
025 2x03 Cheatty Cheatty Bang Bang Cheatty Cheatty Bang Bang rated 4
026 2x04 Green-Eyed Monster Das eifersüchtige Monster rated 3
027 2x05 Blast From the Past Chatten der Vergangenheit rated 3
028 2x06 Rat Saw God Die Rückkehr des Abel Koontz rated 5
029 2x07 Nobody Puts Baby in a Corner Musterkinder rated 2
030 2x08 Ahoy, Mateys! Ahoi, Kameraden! rated 4
031 2x09 My Mother, the Fiend Freund oder Feind rated 5
032 2x10 One Angry Veronica Wütende Veronica rated 4
033 2x11 Donut Run Flucht nach vorn rated 4
034 2x12 Rashard and Wallace go to White Castle Rashard und Wallace rated 3
035 2x13 Ain't No Magic Mountain High Enough Ein Schritt zu spät rated 4
036 2x14 Versatile Toppings Herz ist Trumpf rated 4
037 2x15 The Quick and the Wed Hochzeit mit Hindernissen rated 3
038 2x16 The Rapes of Graff Unverhofftes Widersehen rated 3
039 2x17 Plan B Plan B rated 4
040 2x18 I Am God Ich bin Gott rated 4
041 2x19 Nevermind the Buttocks Die Fäden laufen zusammen rated 3
042 2x20 Look Who's Stalking Guck mal hinter dich! rated 3
043 2x21 Happy Go Lucky Das Urteil rated 5
044 2x22 Not Pictured Nicht anwesend rated 5
 
 
2x01
Episode 23
Normal is the Watchword
Normal ist die Parole
 
Sämtliche Top-Sportler der Neptune high werden plötzlich positiv auf Drogenkonsum getestet.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 28. September 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 21. April 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Thomas
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
What a difference a day makes. Die Losung für den heutigen Tag lautet: "Normal!" Das letzte Jahr der high School startet. Lillys Mörder sitzt hinter Gittern. Der Ruf meines Dad ist wiederhergestellt. Ich habe einen festen Freund und einen gewöhnlichen Job in einer Cafe-Bar. Alles lief bestens bis...

Mein Mitschüler Kelvin Moore aus dem Sporttteam geworfen wurde, da ein Drogentest positiv ausfiel. Das wäre noch nicht das Problem gewesen, doch kurz darauf wurde auch Wallace positiv getestet und flog aus dem Basketball-Team. Und schon war ich wieder im Geschäft. Weitere Top-Sportler wurde des Drogenkonsums "überführt", darunter auch Duncans Ex, Meg, die mich hasst. habe ich erwähnt, dass Duncan und ich wieder zusammen sind?

Ich kann ja verstehen, dass sie sauer auf mich it, aber ich wollte zu keiner Zeit ihre Gefühle verletzen. Als sich die beiden trennten war Duncan wirklich der letzte, an den ich dachte. Ich hatte genug mit Logan und meinem Vater am Hut. Letzterer wurde über verletzt, als er mich vor Aaron Echolls rettete und am Abend, als ich aus dem krankenhaus nach hause kam, stand Logan vor der Tür. Weevils Gang hatte ihn übel zugerichet und er stand unter Mordverdacht.

Ich habe während der Anhörungen immer zu ihm gehalten, doch als die Sache überstanden war, hatte er sich verändert. Und mit ihm die ganze Stadt. Ich machte Schluss und Dad musste ihm aus dem Haus werfen. Hätte ich das nicht gean, wäre ich jetzt gewis nicht mit Duncan zusammen und Meg wäre wohlauf. Wenn sie und Duncan noch zusammen gewesen wären, dann wäre sich auch mit ihm in der Limousine gewesen. Stattdessen ass sie in dem bus, als er über die Klippe stürzte.

Nur um das klarzustellen, auch ich sollte eigentlich in dem Bus sitzen. Als dieser an einer Tankstelle hielt, dachte ich, ich hätte Lilly gesehen. ich weiß, das klingt verrückt, aber ich folge ihr hinter eine Ecke und verpasste den Bus. Niemand weiß, warum der Bus von der Straße abkam und meine mitschüler in den Tod riss... aber ich werde es herausfinden!
 
Der Fall:
Felix Toombs wird ermordet. Hauptverdächtiger ist Logan Echolls, dem allerdings nichts endgültig bewiesen werden kann. Ein Bus mit Schülern der neptune-High stürzt von einer Klippe. Alles deutet auf einen Selbstmord des Fahrers hin, doch Veronica hat ihre Zweifel.
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Woody Goodman, gespielt von Steve Guttenberg, und seiner Tochter Gia, gespielt von Krysten Ritter.
  • Außerdem sehen wir zum ersten Mal Terrence Woods, gespielt von Jeffey D. Sams, dessen Tochter Jackie ab der nächsten Folge regelmäßig zu sehen sein wird.
 
Anmerkung:
  • Tessa Thompson tritt mit dieser Episode dem Main Cast der Serie bei, ist in dieser Folge allrdings noch nicht zu sehen. Ebenfalls neu dabei sind Ryan Hansen und Kyle Gallner, die allerdings schon in der ersten Staffel zu sehen waren.
  • Arbeitstitel der Episode war 'Urine Trouble'.
  • Charisma Carpenter wurde vor allem durch ihre Rolle der Coredlia Chase aus den Serien "Buffy – The Vampire Slayer" und später "Angel" bekannt.
 
rated 5
 
 
2x02
Episode 24
Driver Ed
Fahrer Ed
 
Veronica versucht herauszufinden, ob der Fahrer des Bus wirklich Selbstmord begangen hat.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 05. Oktober 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 28. April 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Nick Marck
 
Gaststars:
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Steve Guttenberg (Woody Goodman)
  • Charisma Carpenter (Kendall Casablancas)
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Jeffrey D. Sams (Terrence Cook)
  • Valorie Curry (Jane Kuhne)
  • David Starzyk (Richard "Big Dick" Casablancas)
  • Adam Bitterman (David "Curly" Moran)
  • Kathleen Parker (Mrs. Stewart)
  • Michael Len (Bruno)
  • Lisa Pedace (Randi Doyle)
  • Marty Ryan (Bernie)
  • Miko Hughes (Typ)
  • Amber Ojeda (Cathy)
  • Lindsey Tusing (Beth)
  • Melissa R. Martin (09er Schülerin)
  • Elijah Anderson (09er Junge)
  • Erin Noyd (Baseballspieler)
  • Sarah Vincelett (Shelby)
  • Lee Ann Kim (Reporterin #1)
  • Lauren Krause (Reporterin #2)
  • Kristin Dattilo (Carla Cotter)
  • Greg Thirloway (Jeff Cotter)
  • Ari Graynor (Jessie Doyle)
  • Kevin Smith (Duane Anders)
 
Veronicas Tagebuch:
Wenn ein Schulbus mit 80 km/h von einer 90m hohen Klippe stürzt, wie viele Sekunden blieben dann den sechs Schülern, ihrem Lehrer und dem Busfahrer um sich mit ihrem Schicksal abzufinden? Sollten sie versucht haben, in letzter Sekunde einen Deal mit ihrem Schöpfer zu schließen, dann hat er nur einen von ihnen erhört: Meg liegt im Koma.

Der Busfahrer Ed Doyle ließ eine Frau und drei Kinder zurück, von denen  eines nun meine neuste Kundin ist. Jessie Doyle glaubt nicht, dass ihr Vater absichtlich über die Klippe gefahren ist, doch Sheriff Lamb hat den Fall bereits als Mord-Selbstmord zu den Akten gelegt. Das heißt, dass Jessie und ihre kleinen brüder in dem Glauben aufwachsen werden, dass ihr Vater sechs Menschen in den Tod gerissen hat... und, dass keine Lebensversicherung ausgezahlt wird. Das muss ich verhindern!

Ich fand heraus, dass sich Ed nicht umbringen, sondern mit seiner Geliebten, Carla Cotter, türmen wollte. Sein Abschiedsbrief bezog sich nicht auf einen Selbstmord, sondern lediglich darauf, dass er seine Frau verlassen wollte. Doch trotz aller Beweise weigert sich Sheriff Lamb den Fall neu aufzurollen. Jetzt tritt mein Dad zur Wahl des Sheriffs an.

Carla Cotter Und Ed Doyle hatten nie die Chance, zusammen zu sein, bevor der Tod sie für immer trennte. Ich habe nicht vor, mit Duncan den selben Fehler zu machen. Also verbrachte ich die nacht mit Duncan auf seinem Hotelzimmer. Doch wir waren nicht die einzigen Oberstufler, die sich dort einen schönen Abend machten. Im Zimmer nebenan befand sich Logan zusammen mit einer unbekannten Frau. Sogar Wallace' Liebesleben machte einen gewaltigen Sprung nach vorne. Während ich mit dem Unfall beschäftigt war, ermittelte er ein wenig auf eigene Faust und beeindruckte damit die neue Schülerin Jackie Cook sichtlich...
 
Der Fall:
Veronica findet heraus, dass der Unfall definitiv kein Selbstmord war. Es muss eine andere Ursache geben.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Ursprünglich war nicht geplant, dass jemand den Unfall überleben sollte. Daher auch entsprechne anspielungen in der letzten Folge. Der Sender UPN fand dies allerdings einen zu dramatsichen Einschnitt und so entschied man sich kurzfristig dazu, dass Meg den Unfall schwer verletzt überlebt hatte und im Koma liegt.
 
rated 4
 
 
2x03
Episode 25
Cheatty Cheatty Bang Bang
Cheatty Cheatty Bang Bang
 
Veronica deckt einen Immobilien-Anlagebetrug auf.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 12. Oktober 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 05. Mai 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer und John Enbom
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Da die Bewerbungen für's College demnächst anstehen, habe ich mich dazu entschlossen, etwas für meine Qualifikationen zu tun und trat dem Future Business Leaders of America Club bei. Erster Gastredner: Dick Casablancas, Baulöwe und Vater meiner klassenkameraen Dick und Beaver. Das Geheimnis seines Multi-Milliarden-Dollar Erfolges? Immobilien-Investmendfonds. Dick und Beaver werden sich sicherlich nicht für ein Stipendium bewerben müssen...

Beaver investiert allerdings in den Veronica Mars College Fund. Er hat mich beauftragt, seiner Stiefmutter, Kendall Casablancas - ehemaliger Cheerleader, Vorzeigefrau und nur am Geld ihres Mannes interessiert - zu folgen und herauszufinden, mit wem sie ihren Mann betrügt. Und er hat recht. Erinnert ihr euch an die geheimnisvolle Frau, mit Logan im neptune Grand abgestiegen ist? M-hm. Kendall Casablancas. Und schlimmer noch: Ich folgte ihr ins Sandpiper Hotel, wo sie sich nicht mit Logan traf... Das Sandpiper sollte eigentlich einen 60-Million-Dollar schweres Casablancas-Anwesen sein, ist aber nicht mehr als eine heruntergekommene hütte am Strand. Kendall betrog nicht nur ihren mann, sie war auch Teil seines Anlage-Betrugs.

Ich versuchte noch, meinen Lehrer, Mr. Pope, der all sein Geld in Casablancas-Anlagen investiert hatte, zu warnen, bevor ich die Autoritäten informierte, er wollte seine Anteile aber nicht verkaufen. Er würde nur jemand anderen in die Sach hineinziehen und das konnte er nicht verantworten. Doch das war nciht meine einzige Begegnung mit dem Arm des Gesetzes. Sheriff Lamb lud mich zum Verhör, nachdem eine Leiche am Strand angespült wurde, die meinen Namen auf die Innenfläche ihrer Hand geschrieben hatte. Verrückt.
 
Der Fall:
Eine Leiche wird angespült, mit "Veronica Mars" in großen Lettern auf ihren Handflächen geschrieben. Veronica findet heraus, dass es sich bei dem Toten um einen langjährigen Freund von Aaron Echolls handelte. Sie erkennt, dass der Bus-Unfall keiner war. Es war ein Mordanschlag, der ihr gegolten hatte!
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • In dieser Episode geht Jackie mit einem femden Jungen aus, nachdem sie letzte Woche noch mit Wallace ein Date hatte. Die Schreiber hatten dies als moralische Grauzone geplant, da Jackie Wallace zwar nichts von dem anderen Jungen erzählt hatte, die beiden allerdings auch nicht fest zusammen waren. Die Reaktionen der Fans waren aber derart heftig und negativ gegenüber Jackie, dass sich der Schöpfer der Serie zu folgendem Kommentar veranlasst fühlte: "When I think we're landing in that grey area, the fanbase is a little more black and white on things."
  • Zum Titel: Anspielung auf das Buch "Chitty Chitty Bang Bang" von Ian Fleming, das 1968 verfilmt wurde.
 
rated 4
 
 
2x04
Episode 26
Green-Eyed Monster
Das eifersüchtige Monster
 
Veronica soll den zukünftigen Mann einer übereifersüchtigen frau unter die Lupe nehmen.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 19. Oktober 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 12. Mai 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Dayna North
 
Regie:
  • Jason Bloom
 
Gaststars:
  • Tina Majorino (Mac)
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Cress Williams (Nathan Woods)
  • Erica Gimpel (Alicia Fennel)
  • Reuben D'Anthony (Darrell Fenell)
  • Anastasia Baranova (Lizzie Manning)
  • Katie Mitchell (Rose Manning)
  • Geoff Pierson (Stewart Manning)
  • Alexandra Harris (Grace Manning)
  • Michael E. Rodgers (Colin Nevin)
  • Laura Bell Bundy (Julie Bloch)
 
Veronicas Tagebuch:
Julie Bloch, ein reiches Mädchen, dass sich als armes Mädchen ausgibt, verdächtigt ihren Freund, sie zu betrügen. Also beschattete ich Patrick Collin Nevin und fand heraus, dass er treu, loyal und ehrlich ist. Mit zwei kleinen Ausnahmen: Das Haus, in dem er lebt ist nicht sein eigenes und er weiß schon seit längerem Bescheid, dass seine Freundin extrem wohlhabend ist.

Doch ganz egal, wie viele positive Eigenschaften ich ans Licht brachte, Julie wollte weiter, dass ich nach den schlechten suche. Sie hatte eine ausgewachsenes Eifersuchts-Problem. Und als sie erfuhr, dass das haus nur "geliehen" war machte sie Schluss, bevor ich ihr die ganze Wahrheit sagen konnte: Collin war der Erbe eines schottischen Whiskey-Imperiums. Auch er wollte nur seinen Reichtum verbergen. Es stellte sich heraus, dass sich beide vergewissern wollten, dass sie für das geliebt wurden, was sie waren. Leider traf dies nur für eine zu...

Julies Eifersucht öffnete mir die Augen. Als ich erfuhr, dass Duncan jeden Tag zu Meg ins Krankenhaus ging, habe ich einfach überreagiert. Ich bin stolz darauf, dass ich, nachdem Megs Schwester uns deren Laptop brachte um ihre privaten Daten vor ihren Eltern zu schützen, nicht gespitzelt habe...
 
Der Fall:
Veronicas Verdacht, dass sie Ziel des Anschlags war, verdichtet sich. Sie findet außerdem heraus, dass jemand aus dem haus der Echolls Weevil angerufen hatte, kurz bevor der Tote Stuntman aufgefunden wurde.
 
Kontinuität:
  • Mac, gespielt von Tina Majorino, war zuletzt in Episode 1x20 'M.A.D.' zu sehen.
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Mit "Green-Eyed Monster" ist die Eifersucht gemeint. Die Phrase ist dem Stück "Othello" von Shakespeare entnommen: "O, beware, my lord, of jealousy; It is the green-eyed monster which doth mock the meat it feeds on."
 
rated 3
 
 
2x05
Episode 27
Blast from the Past
Schatten der Vergangenheit
 
Wallace trifft auf seinen Vater.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 26. Oktober 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 19. Mai 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer und Cathy Belben
 
Regie:
  • Harry Winer
 
Gaststars:
  • Linda Castro (Mrs. Murphy)
  • Jonathan Chesner (Corny)
  • Jeffrey D. Sams (Terrence Cook)
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Martin Yu (Mr. Wu)
  • Erica Gimpel (Alicia Fennel)
  • Cress Williams (Nathan Woods)
  • Dana Davis (Cora Briggs)
  • Claire Titelman (Mandy)
  • Justin Foley (Pizza-Junge)
  • Lee Ann Kim (Moderatorin)
  • Jesse C. Boyd (Idiot)
  • Samantha Kline (Michele)
  • Melissa Renee Martin (fieses Mädchen)
  • Christine Estabrook (Madame Sophie)
  • Toy Valentine (Fader #1)
  • Cherisse Osei (Fader #2)
  • Molly Lorenne (Fader #3)
 
Veronicas Tagebuch:
Mein Leben fühlt sich an wie ein Akte X-Flashback: "Vertraue niemandem!" Entgegen meines Bauchgefühls habe ich Jackie dabei geholfen, die person zu finden, die ihre Kreditkarte gestohlen hatte. Ein Posten auf ihrer Abrechnung stammte von einer Wahrsagern, die auch eine lokale Fernsehsendung moderierte. Jackie gestand mir, dass sie Madame Sophie von Zeit zu Zeit um Rat fragt. Doch ist Madame Sophie tatsächlich ein Medium? Oder eine Betrügerin? Nachdem ich ihre Show "Answers from Angels" gesehen hatte, war der Fall klar! Dort hatte sie einer Mitschülerin, Michelle, eine Nachricht ihrer Toten Freundin Rhonda aus dem bus überbracht...

Als ich Michelle traf, um sie etwas näher über die umstände der Fernsehsendung zu erfahren, erfuhr ich etwas wesentlich bedeutenderes: Michelle besitzt eine nachricht auf ihrem Anrufbeantworter von Rhonda, die in dem Moment aufgesprochen wurde, als der Unfall geschah. Es ist deutlich eine Explosion zu hören... Unabhängig davon wurde es Zeit, Madame Sophie eine Lektion zu erteilen. ich bewarb mich für ihre Sendung, um eine dringende Nachricht meines verstorbenen Onkels Roger abzufragen. Doch Madame Sophie hatte eine andere Nachricht für mich. Welche das war? "Man hat dich reingelegt!"

Dad ist unterdessen voll im Wahlkampf und Sheriff Lamb kämpf mit harten Bandagen. Er behauptet, dass mein Dad den Busfahrer bereits vor vielen jahren betrunken am Steuer erwischt hatte und ihn nochmal laufen ließ. Hätte er ihm einen Strafzettel gegeben, hätte er nie Busfahrer werden dürfen. Ziemlich hinterhältig und leider auch wirungsvoll...

Aber auch ich werde wohl in nächster Zeit keinen Preis gewinnen. Vor allem nicht für die beste Freundin aller Zeiten. Wallace hat erfahren, dass ihn seine Mutter sein ganzes Leben angelogen hatte und Hank Fennel, der Mann den er für seinen Vater gehalten hatte, nicht sein Vater ist. Ich war zu sehr mit mir selbst beschäftigt um der Freund zu sein, den r jetzt gebraucht hätte. Nach dem Schulball war er dann verschwunden...
 
Der Fall:
Veronica erhält eine Tonbandaufnahme, auf der deutliche Explosionen vor dem Unfall zu hören sind. Es war ein Anschlag.
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Nathan Woods, Vater von Wallace und New Yorker Cop, der von Cress Williams gespielt wird. Es stellt sich heraus, dass Alicia die Wahrheit über Wallace' Vater verheimlicht hatte. Am Ende der Episode verlässt Wallace mit Nathan die Stadt.
 
Anmerkung:
  • In der Szene im Supermarkt in der Wallace und sein Vater aufgeinandertreffen ist im Hintergrund eine Statistin zu sehen. Dabei handelt es sich um die Mutter von Schauspieler Percy Daggs (Wallace).
 
rated 3
 
 
2x06
Episode 28
Rat Saw God
Die Rückkehr des Abel Koontz
 
Veronica hilft Abel Koontz dabei, seine Tochter ausfindig zu machen und trifft auf alte Bekannte.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 09. November 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 26. Mai 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer und John Enbom
 
Regie:
  • Kevin Bray
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Kurz nachdem er erneut zum Sheriff gewählt wurde, verhaftet Don Lamb Logan wegen Mordes an Felix Tombs. Offensichtlich hatte sich ein weiterer zeuge gemeldet, der Logan schwer belastet. Im Gefängnis traf er dann auf seinen vater, der gerade in eine andere Anstalt verlegt wird. Dieser versuchte ihm weiszumachen, dass es Duncan war, der Lilly getötet hatte.

Auch ich hatte eine Begegnung mit der Vergangenheit: Ein betrunkener Abel Koontz lag im Gang vor meiner Haustür. Er flehte mich an, seine Tochter Amelia DeLongpre zu finden, da er sich vor seinem Tod von ihr verabschieden wollte. Offensichtlich hatte sie sich dazu entschlossen, das Schweigegeld der Kanes nicht in ihre Ausbildung sondern in Parties zu stecken und war nun spurlos verschwunden.

Also machte ich mich auf die Suche und eine erste heiße Spur führte mich direkt zum Chef der Sicherheitsabteilung von Kane Software, Clarence Wiedman. Auch er hatte ein Interesse daran, Amelia aufzuspüren und so trafen wir uns kurz darauf in einem Motel wieder, in dem Amelia vor kurzem noch gewohn hatte.

Kurze Zeit später hatte cih Amelia dann auch gefunden: leider war sie nicht in der Verfassung, sich mit mir zu unterhalten. Sie war auf Eis gelegt... sprichwörtlich! Die nächsten Stunden - alles wirkt so surreal in der Erinnerung! - habe dann mit Clarence Wiedman zusammengearbeitet um Amelias Mörder aufzuspüren. Wir haben ihn gefunden, in Rekordzeit!
 
Der Fall:
Keith Mars entdeckt eine tote Ratte, die an die Unterseite einer Sitzbank geklebt wurde im Wrack des Schulbusses.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Joss Whedon (Erfinder u.a. von "Buffy – The Vampire Slayer") hat einen Gastauftritt als "Mitarbeiter des Monats" einer Auovermietung. Er bekam das Angebot für die Rolle, nachdem er öffentlich für die Serie geworben hatte. Zitat: "Best. Show. Ever." Sein Character Douglas arbeitet in einer Autovermietung namens Lariat. Lariat war der Name der Firma, bei der die Agenten Fox Mulder und Dana Scully aus der Serie "The X-Files" ihre Autos mieteten. Mit Charisma Carpenter und Allison Hannigan hatten (bzw. haben) zwei ehemalige "Whedon-Schauspielerinnen" Gastauftritte in der Serie.
  • Zum Titel: Anspielung auf den Roman "Rats Saw God" von Serien-Erfinder Rob Thomas.
 
rated 5
 
 
2x07
Episode 29
Nobody Puts Baby in a Corner
Musterkinder
 
Als Undercover-Babysitterin ist Veronica auf der Suche nach einem misshandelten Kind.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 16. November 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 02. Juni 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Nick Marck
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Das Wort der Woche: "Unbehaglich." Zuerst wurde ein gemütlicher Videoabend mit Duncan durch das Auftauchen von logan und seinem neuen Spielzeug Kendall ruiniert. Diese ist nach der Flucht von Big Dick Casablancas auf der Suche nach einem neuen Sugardaddy... nur Logan will wohl nicht so recht!

Doch es geht noch weiter: Logan bittet mich um Hilfe. Er hatte gelogen, als er behauptet hatte, niemanden auf der Brücke am Abend an dem Felix starb erkannt zu haben. Er hat tatsächlich einen Mann gesehen und schwört, dass dies nicht der Typ war, der letzte Woche bei Sheriff Lamb ausgesagt hatte. Jetzt liegt es mit, den wahren Dr. Tom Griffith ausfindig zu machen und zu erfahren, warum er behauptetetwas gesehen zu haben, dass er nicht gesehen haben kann. Kennt er Logan? Ist auch er von aaron Echolls angeheuert? Oder will jemand anders Logan einen Mord anhängen?

Das dritte Highlight dieser Woche ist das unbehaglichse. Duncan hat einige Nachrichten auf Megs Laptop gefunden, die sie an das Jugendamt schickte. Offensichtlich hatte sie herausgefunden, dass eines ihrer Babysitting-Schützlinge von seinen Eltern brutal unterdrückt wird. Jetzt liegt sie im Koma und hatte leider nicht daran gedacht, den Namen des Kindes auf ihrem laptop zu hinterlassen. Ihr einziger Hinweis: Die Eltern des kindes ließen dieses zur Strafe merksätze immer und immer wieder in naotizbücer scheiben.

Damit begann meine Karriere als Babysitterin. Leider konnte ich nicht allzu viel in Erfahrung bringen. Meg hatte geschrieben, dass sie ein Exemplar der Bücher in ihrem Zimmer versteckt hat. Dies galt es nun zu finden. Gemeinsam mit Duncan stieg ich also in ihr Zimmer ein und was soll ich sagen, wir fanden das Buch und ich erkannte, von wem Meg tatsächlich geschrieben hatte...
 
Der Fall:
Keine Neuigkeiten.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: "Nobody puts baby in a corner" ist ein berühmter Satz aus dem Film "Dirty Dancing".
 
rated 2
 
 
2x08
Episode 30
Ahoy, Mateys!
Ahoi, Kameraden!
 
Die Eltern eines toten Schülers werden von einem Unbekannten terrorisiert.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 23. November 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 09. Juni 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Cathy Belben und John Enbom
 
Regie:
  • Steve Gomer
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Ich habe es früher schon gesagt und ich sage es nochmal: Leute nerven. Carlos und Maria Oliveres baten meinen Dad um Hilfe, da sie von einem Unbekannten verfolgt werden. Ihr Sohn Marcos kam bei dem Unfall ums Leben. Seitdem tauchen in ihrer Wohnung kleine Spielzeug-Busse auf, es riecht nach dem Deo ihres Sohnes und sie hören sogar seine Stimme. Mit Macs Hilfe fand ich heraus, dass es sich dabei um eine Tonbandaufnahme handelte, genauer um einen Clip aus Neptunes Untergrund-Radiosendung 'Ahoy, Mateys!' Wer hätte das gedacht? Marcos war DJ einer Piraten-Radiosendung!

Mac meinte, dass die Sendung immer noch ausgestrahlt würde, allerdings stark an Qualität verloren hätte. Also verfolgten wir das Signal zurück und standen - Überraschung! - vor dem Haus von Mr. Van Clemmons! Dasfanden wir während unseres Überraschungsbesuchs heraus:

1. Sein Sohn, Vincent (a.k.a. Butters) ist schlecht gleaunt wie immer.
2. Butters ist die eine Hälfte eines legendären Piratenradio-Duos.
3. Hatte ich erwähnt, dass er schlecht gelaunt war?
4. Marcos wurde von seinen Eltern in ein Ferienlager geschickt.
5. Ich will Clemmons nie wieder im Bademantel sehen müssen.

Jetzt galt es nur noch, Details über dieses Ferienlager herauszufinden und siehe da: Es handelte sich um ein Umerziehungslager für homosexuelle Jugendliche! Es dauerte nicht lange, bis dann auch der Übeltäter ausgemacht war: Es handelte sich um Ryan, einen schwulen Jungen, der sich mächtig in Marcos verknallt hatte. Er rächte sich dafür, dass seine Eltern ihren Sohn dazu gezwungen hatten "nicht-schwulen" Aktivitäten nachzugehen, wie zum Beispiel der Besuch eines Baseball-Spiels... und wir alle wissen, wie das geendet ist.
 
Der Fall:
Eine Spur im Mordfall Felix Tombs führt zu einer Gaunerbande in Neptune, die von dem Pärchen Liam und Molly Fitzpatrick angeführt wird.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • In einer ersten Version des Skripts sagte Logan, er wolle kein Zellengenosse von "Fisty McFistalot" werden. Die CBS-Standards erlauben diesen Ausdruck nicht. Merkwürdigerweise erlauben sie aber den tatsächlich verwendeten und IMHO wesentlich heftigeren Ausdruck "Fisty McRapesalot".
 
rated 4
 
 
2x09
Episode 31
My Mother, the Fiend
Freund oder Feind
 
Veronica forscht in der Vergangenheit ihrer Mutter.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 30. November 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 16. Juni 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer und Dayna North
 
Regie:
  • Nick Marck
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Nachsitzen. Land der verlorenen und einsamen. Van Clemmons hat mich dazu verdonnert, sämtliche Akten der Schulvergangenheit zu sortieren. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, irgend etwas interessantes in der Akte mit dem Titel "Lianne Reynolds" zu finden. Ich ging immer davon aus, dass meine Mutter eine Musterschülerin gewesen war... doch ich lag falsch!

Mom wurde zusammen mit einer gewissen Deborah Drummond - jetzt Deborah Hauser... Mrs. Hauser(!) - von der Schule suspendiert, da sie schädliche Gerüchte über einen nicht näher benannten Schüler verbreitet hatten. Es hat den Anschein, als hätte sie schon früh Übung darin gehabt, menschen weh zu tun.

Allerdings war es schwer, etwas mehr über meine Mutter während ihrer Schulzeit zu erfahren. Van Clemmons und Rektor Moorehead waren nciht gerade gesprächig. Da war zwar noch die taubstumme Kantinenangestellte Mary Mooney, von der nur zu erfahen war, meine mutter sei ihr Feind gewesen.

Ich erfuhr, dass sich das Gerücht offenbar um Celeste Kane gehandelt hatte, die - angeblich - vor 25 Jahren schon einmal schwanger war... zur gleichen zeit, als eine baby auf der Schultolette gefunden wurde. Ich war sicher, dass es da einen Zusammenhang gab und fand heraus, dass das Kind von einer reichen Familie adptiert wurde, deren Vater kürzlich ins Gefängnis kam. Kann das sein? Ist Trina Echolls die Tochter von Celete Kane?

Ein Trick brachte schließlich die Wahrheit ans Licht und es stellte sich heraus, dass Trina Echolls nicht die Tochter von Celeste Kane, sondern das Kind der kantinenangestellten Mary Mooney! Der Vater? Rektor - oder besser der ehemalige Rektor - Alan Moorehead.

Zum Abschluss der Woche wartete dann noch eine weitere Überraschung. Ich stattete Meg Manning einen besuch im Krankenhaus ab, die sogar kurzzeitig ihre Augen geöffnet hatte. Doch es war nicht ihr Gesicht, das meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Es war ihr Bauch. Ich schwangerer Bauch.
 
Der Fall:
Keine Neuigkeiten.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Eine der besten Episode der Serie.
 
rated 5
 
 
2x10
Episode 32
One Angry Veronica
Wütende Veronica
 
Veronica wird zur Geschworenen berufen und Keith ist auf der Suche nach gestohlenen Videobändern.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 07. Dezember 2005 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 23. Juni 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Russell Smith
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
  • Alona Tal (Meg Manning)
  • Steve Guttenberg (Woody Goodman)
  • James Molina (Thumper)
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Max Greenfield (Deputy Leo)
  • Seraina Jacqueline (Inga)
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Steve Rankin (Loyd Blankenship)
  • Robert Maschio (Sportler)
  • Michael Hyatt (Professor)
  • Ivonne Coll (strickende Großmutter)
  • Robert Curtis Brown (Industrieller)
  • Thomas Nelson Webb (Bailiff)
  • Ursula Whittaker (alleinerziehende Kellnerin)
  • Beverly Bremers (krankenschwester)
  • Wesley Mann (Ned Flanders-Typ)
 
Veronicas Tagebuch:
Ein Nebeneffekt des achzehnten Geburtstages ist, dass man zum Geschworenen berufen werden kann. Ganz recht. Während sich ganz Neptune in den Weihnachtsferien befindet sitze ich in einem kleinen überheizten Zimmer im Gericht mit einem ebenso unglücklichen Standard-Querschnitt der amerikansichen Bevölkerung: eine häkelnde Oma, eine alleinerziehende Kellnerin, ein Sportler, einer Feministin, der Quoten-Latina, einem Industrie-Funktionär... ich glaube ihr habt eine grobe Vorstellung.

Dienst für die Gemeinschaft ist eine Familienangelegenheit: Woody Goodman hat meinen Dad darum gebeten, eine ofizielle Untersuchung zu leiten. Grund: Die Videobänder, die Aaron Echolls und Lilly Kane beim Sex zeigen, wurden gestohlen. Ein schwerer Rückschlag für den kommenden Prozess. Offenbar hat es jemand trotz bester Sicherheitsvorkehrungen geschafft, die Bänder zu entwenden. Dad war sicher, dass jemand das schnelle Geld mit den Bändern machen wollte - Promi-Pornos verkaufen sich immer gut - und suchte den Verantwortlichen im inneren der Polizeiwache. Der Schuldige war schnell gefunden und überraschenderweise war es Deputy Leo Damato, der Geld für die medizinische Behandlung seiner Schwester auftreiben wollte. Käufer der Bänder war - weniger überraschend - Logan Echolls, der verhindern wollte, dass die Bilder seiner Ex-Freundin und seines Vaters um die Welt gehen. Yech.

Und auch privat lief es bei mir mal wieder nicht wirklich reibungslos. Duncan beichtete mir, dass er beireits seit einiger Zeit von megs Schwangerschaft wusste. Und als ih schon dachte, die Dinge könnten nicht verrückter werden, erwachte meg aus dem Koma, entschuldigte sich bei mir und erzählte uns was wir schon befürchtet hatten: Ihre Eltern sind nicht in der Lage ein Kind groß zu ziehen oder ihm ein normales zu Hause zu bieten. Ich musste Meg versprechen zu verhindern, dass ihre Eltern an das Baby gelangen, sollte ihr irgendetwas zustoßen. Und dann siteß ihr etwas zu.
 
Der Fall:
Diese Episode beschäftigt sich noch einmal mit dem Fall der letzten Staffel. Die Videobänder, die Aaron Echolls und Lilly Kane beim Sex zeigen wurden gestohlen und am Ende dann auch vernichtet.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Robert Maschio ist regelmässig als 'The Todd' in der Serie "Scrubs" zu sehen.
  • Zum Titel: "One Angry Veronica" ist eine Anspielung auf den Film "Twelve Angry Men" aus dem Jahre 1957 in dem Henry Fonda als Geschworener zu sehen ist, der seine Kollegen davon zu überzeugen versucht, dass der Fall nicht so klar ist, wie er im Gerichtsaal erschien.
 
rated 4
 
 
2x11
Episode 33
Donut Run
Flucht nach vorn
 
Duncan muss mit seiner Tochter nach Mexico fliehen.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 25. Januar 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 30. Juni 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Thomas
 
Regie:
  • Rob Thomas
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Megs Tod hat Duncan schwer getroffen. Es war ein auch für ihn ein hartes Jahr. Seine Schwester wurde vom Vater seines besten Freundes umgebracht, seine Eltern verließen die Stadt und jetzt ist seine Ex-Feundin tot und hinterlässt ihm ein neugeborenes ädchen, das beste Aussichten hat, im Haus von religiösen Fanatikern aufzuwahen. Hier komme ich ins Spiel. Nicht, dass es irgendjemand gewusst hätte. Außer Duncan.

Ich entwickelte einen tollkühnen Plan und kurz darauf führten Duncan und ich unser Stück "Junge trennt sich von eifersüchtigem Mädchen" mitten auf dem Schulhof auf. Daraufhin verschwand Duncan... und seine Tochter. Am Tag darauf wurde ich von Sheriff Lamb verhört. Celeste Kanes Juwelen-Ohrringe wurden meisbietend verkauft und er verdächtigte mich, aus diese Weise Geld für Duncans Flucht aufgetrieben zu haben. Ich gab zu, die Ohrringe verkauft zu haben, gab aber an, nicht zu wissen, wem sie gehörten. Meinen Vater konnte ich damit überzeugen, Lamb nicht.

Glücklicherweise wurde nun auch noch zusätzlich Lams Ehrgeiz geweckt, als zwei FBI-Agenten in sein Büro kamen und verkündeten, die Sache nun selbst in die Hand zu nehmen und ihm die Show zu stehlen. Der Rest war ein Kinderspiel. Als Sheriff Lamb davon überzeugt war, dass sich Duncan in Mexico aufhält, machte er sich sofort selbst auf dem Weg, ohne zu ahnen, dass sich der Gesiuchte die ganze Zeit in seinem Kofferraum aufhielt und dank Lamb nun tatsächlich in mit seiner Tochter in Mexiko untertauchen kann...
 
Der Fall:
Keine Neuigkeiten.
 
Kontinuität:
  • Duncan verlässt mit seiner Tochter die Vereinigten Staaten und ist nun auf der Flucht. Veronica hatte ihm dabei geholfen.
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: "Donut" war Lillys Spitzname für Duncan - zu hören in Episode 1x03 'Meet John Smith'. Es handelt sich also gleichzeitig um die Aufforderung an Duncan zu rennen, sowie dies eben nicht zu tun - "Do-Not Run!"
 
rated 4
 
 
2x12
Episode 34
Rashard and Wallace
go to White Castle
Rashard und Wallace
 
Wallace wird beschuldigt, an einer Fahrerflucht beteiligt gewesen zu sein.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 01. Februar 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 07. Juli 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • John Enbom
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Daran Norris (Cliff McCormack)
  • Valorie Curry (Jane Kuhne)
  • Cress Williams (Nathan Woods)
  • Krysten Ritter (Gia Goodman)
  • Seraina Jacqueline (Inga)
  • Rod Rowland (Liam Fitzpatrick)
  • Annie Campbell (Molly Fitzpatrick)
  • Patrick Wolff (Hector)
  • James Molina (Thumper)
  • Ben DiGregorio (Limo-Fahrer)
  • Britt Daniel (Britt)
  • Candace Moon (Tracy)
  • Marcello Thedford (riesiger Deputy)
  • James Joseph O'Neil (Pater Patrick)
  • Sterling Macer Jr. (Onkel Rucker)
  • BJ Britt (Rashard Rucker)
  • David E. Willis (Nachrichtensprecher)
  • Curtis Anderson (Guy Abruti)
  • Mike King (Lars)
 
Veronicas Tagebuch:
Wallace war nicht ganz ehrlich mit mir, was seine Rückkehr aus Chicago betraf... Es stellt sich heraus, dass er und einige Cicago-Basketball-Spieler  - unter ihnen auch der angehende Superstar Rashard Rucker - an einem Unfall mit Fahrerflucht beteiligt waren in dessen Folge ein Obdachloser Mann nun im Rollstuhl sitzt. Am Steuer des Hummers saß Rashard Rucker. Wallace "Fehler" war nun, sein Gewissen nicht länger zu unterdrücken und auszupacken, mit dem Ergebnis, dass plötzlich sämtliche anderen insassen des Wagens zu Protokoll gaben, Wallace wäre gefahren...

Glücklicherweise war Rashard gerade mit seinem Magager-Onkel in der Stadt um sich für die UCLA zu bewerben. Mit Hilfe von Jackie - ja! wer hätte das gedacht!?! - konnten wir dann allerdings den einzigen Zeugen der tat ausfindig machen und Wallace' Unschuld beweien.

Der andere Fall dieser Woche bringt mich vermutlich direkt in die Hölle. Weevil bat mich, einen Beichtstuhl zu verwanzen, der angeblich als Drogenumschlagplatz dient, in dem Mitglieder seiner Gang mit den Fitzpatricks ihre Deals abwickeln. und tatsächlich: Pater Patrick Fitzpatrick ist ein Drogenhändler. Sein bester Kunde? Thumper. Als Weevil diesen mit den tatachen konfrontieren will, gerät die Situation außer Kontrolle und Weevils Gang wendet sich gegen ihren - ehemaligen(!) - anführer.

Wenn ich nicht gerade Wallace aus der Patsche half oder den Zorn der Götter auf mich zog, habe ich meinem Dad ein wenig im Büro geholfen. Dabei stieß ich auf ein Foto unserer ehemaligen Journalismus-Lehrerin, Miss Dumas, die ebenfalls bei dem Busunglück ums Leben kam. Auf dem Foto war sie Arm in Arm mit Terrence Cook zu sehen. Gerade als ich mich fragte, ob da ein Zusammenhang besehen könnte schaltete mein Vater den Fernseher ein: Terrence wurde soeben verhaftet.
 
Der Fall:
Alles deutet nun darauf hin, dass Felix Tombs von Thumper umgebracht wurde, der inzwischen auch Weevil vom "Thron" der Biker-Gang geputscht hat. Als Druckmittel verwendet er ein Handy-Video auf dem Weevil zu sehen ist, wie er Curly Moran ordentlich verprügelt. Außerdem ist es nicht mehr so sicher, dass der bus-Anschlag tatsächlich Veronica gegolten hat. Am Ende dr Episode wird außerdem Terrence Cook, Baseball-Star und Vater von Jackie im Zusammenhang mit dem Unglück verhaftet.
 
Kontinuität:
  • Weevil ist nicht länger Anführer der Biker-Gang, die sich offenbar mit den Fitzpatricks zusammengetan haben. Neuer Anfüher der Gang ist Thumper.
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Der Titel dieser Episode ist eine Anspielung auf den Comedy-Film "Harold and Kumar go to White Castle" aus dem Jahr 2004.
 
rated 3
 
 
2x13
Episode 35
Ain't No Magic
Mountain High Enough
Ein Schritt zu spät
 
Auf einem Wohltätigkeits-Jahrmarkt verschwinden 12.000 Dollar.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 08. Februar 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 14. Juli 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Guy Norman Bee
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Send in the clowns. Ich hatte diese Woche die Ehre als Slushie-Verkäuferin während des jährlichen Neptuen Winter Carnivals Geld für den Klassenausflug zu sammlen. Als die bisher geammelten 12.000$ dann plötzlich verschwanden war Jacke Cook eine erste hauptverdächtige. Vor allem Ms. hause schien felsenfest davon berzeugt, dass Jackie alle Voraussetzungen erfüllte: Motiv, Gelgenheit und die dunkle Hautfarbe.

Als ich schließlich Jackies Unschuld beweisen konnte ging ich mit ihr zu Ms. Hauser und forderte eine offizielle Entschuldigung ein. Diese entschuldigte sich daraufhin sogar, allerdings nicht besonders überzeugend... und es dauerte nur einen kurzen moment, bis ich herausgefunden hatte, woran das lag. Es stellte sich heraus, dass leuchtender Plastik-Glitter nicht nur hübsch aussieht, sondern auch wunderbar geeignet ist, Fußspuren sichtbar zu machen. Und warum sollten sich Ms. Hausers Fußabdrücke auf (!) ihrem Schreibtisch befinden??? Vermutlich, weil sie einen Umschlag voller Bargeld in der Deckenverkleidung versteckt hatte...

Doch zur Enttäuschung von Madison Sinclair und dem Rest ihrer 09er Bande war der Fall noch nicht beendet. In Ms. Hausers Zimmer konnte nur ein Teil des gestohlenen Geldes sichergestellt werden. Wo war der Rest? Zu dumm, dass das Geld nicht für den exklusiven Ausflug reichte, den sich madison gewünscht hatte. Aber vielleicht kann euch ja Weevil sagen, wo der Rest geblieben ist... wir fahren auf jeden Fall zum Magic Mountain!
 
Der Fall:
Keith Mars übernimmt den Fall von Terrence Cook. Auch er ist von dessen Unschuld überzeugt.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Der Titel dieser Episode bezieht sich sowohl auf ein Lied von Marvin Gaye und Tammi Terrell namens "Ain't No Mountain High Enough" und einen berühmten Vergnügungspark namens "Magic Mountain" der sich in Kalifornien befindet.
 
rated 4
 
 
2x14
Episode 36
Versatile Toppings
Herz ist Trumpf
 
Ein Erpresser droht, homosexuelle Jugendliche zu outen.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 15. März 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 21. Juli 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer
 
Regie:
  • Sarah Pia Anderson
 
Gaststars:
  • Tina Majorino (Mac)
  • Amanda Noret (Madison Sinclair)
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Jeffrey D. Sams (Terrence Cook)
  • Rick Peters (Dr. Tom Griffiths)
  • Brandon Hillock (Deputy Sacks)
  • Jonathan Chesner (Corny)
  • Carl Bresk (Coach Preppernau)
  • Bradford Anderson (Ryan)
  • Jessy Schram (Hannah Griffith)
  • Natalia Baron (Carmen Riuz)
  • Gil Birmingham (Leonard Lobo)
  • John Nutten (anderer Spieler)
  • Jocko Marcellino (Pit Boss)
  • Mriam S. Korn (Marlena Nichols)
  • Jason McMahon (Baseball-Spieler)
  • Nathan L. Davis (Nachrichtensprecher)
  • Mario Ardila Jr. (Arturo)
  • Kristin Cavalleri (Kylie Marker)
  • Lucas Grabeel (Kelly Kuzio)
 
Veronicas Tagebuch:
Pizza mit extra Käse gefällig? Die Pizzajungen von Neptune werden von einem Serienräuber heimgesucht. nach dem fünften Überfall wurde ich von Ryan-der-die-Oliveres-heimgesucht-hatte angeheuert. Auch er wurde überfallen. Außer Geld und der Pizza wurde ihm etwas allerdings etwas ähnlich delikates gestrohlen: Eine Liste von Schülern, die in einem Internet-Forum für homosexuelle Jugendliche angemeldet waren, die sich allesamt noch nicht geoutet hatten.

Bis jetzt. Denn der Räuber ist dazu übergegangen, homosexuelle Jugendliche zu erpressen und, sollten sie nicht zahlen, sie zu outen. Ryan gab mir eine Liste von namen, die der Dieb für seine gefälschten Pizza-Bestellungen benutzt hatte. Echte Adressen, falsche Bestellungen. Nach kurzer Suche konnte ich einen Zusammenhang erkennen und den Dieb, ein Möchtegern PCHler namens Arturo, der sich bei der Biker-Gang beweisen wollte, auf frischer tat ertappen.

Doch Arturo war nicht der Erpresser. Es musste sich also um ein Mitglied des Internet-Forums handeln, der seine Freunde betrog. Gemeinsam mit einem ebenfalls erpressten schwulen Jungen konnten wir den wahren Übeltäter dann schließlich ausfindig machen. Auch mein Dad war diese Woche alles andere als untätig. Und gerade als er die Unschuld von Terrence Cook anscheinand bewiesen hatte, machte ich ihm einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Nach einer Spazierfahrt mit Jacke fand ich in Terrence' Garage Sprengsätze und Zünder...
 
Der Fall:
Keith Mars kann Sheriff Lamb davon überzeugen, die Anschuldigungen gegen Terrence Cook fallen zu lassen. Kurze Zeit später findet Veronica in der garage des Baseball-Stars Sprengsätze und Zünder...
Hannah Griffith findet heraus, dass ihr Vater, der als Kronzeuge gegen Logan Echolls auftreten soll, tatsächlich in Drogengeschäfte mit den Fitzpatricks verwickelt ist.
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
2x15
Episode 37
The Quick and the Wed
Hochzeit mit Hindernissen
 
Eine junge Frau verschwindet kurz vor ihrer Hochzeit.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 22. März 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 28. Juli 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • John Serge
 
Regie:
  • Rick Rosenthal
 
Gaststars:
  • Charisma Carpenter (Kendall Casablancas)
  • Michael Muhney (Sheriff Don Lamb)
  • Rick Peters (Dr. Tom Griffiths)
  • Ken Marino (Vinnie Van Lowe)
  • Harry Hamlin (Aaron Echolls)
  • Valorie Curry (Jane Kuhne)
  • Daran Norris (Cliff McCormack)
  • Jessy Schram (Hannah)
  • Michael Kostroff (Mr. Pope)
  • Jack Owen (Priester)
  • Brad Ashten (Nick)
  • Katherine Cunningham-Eves (Collette)
  • Christopher Mur (Paul Mann)
  • Kevin Skousen (Joseph Mann)
  • Dawn Olivieri (Maggie)
  • Gary Weeks (Detailer)
  • Danielle Vernengo (Jen)
  • Janora McDuffie (Kim)
  • Mario Ardila Jr. (zukünftiger PCHler)
  • Stacy Edwards (Stephanie Denenberg)
  • Virginia Williams (Heidi Kuhne)
 
Veronicas Tagebuch:
Wallace neue Freundin Jane bat mich um Hilfe, nachdem ihre Schwester und zukünftige Braut nach einem ausgelassenen Polterabend plötzlich spurlos verschwunden ist. Die Braut die sich nicht traut? Nicht gerade mein Spezialgebiet, aber Wallace' Freunde sind natürlich auch meine Freunde.

Von Heidis Freundinnen konnte ich nicht sehr viel Nützliches in Erfshrung bringen. Sie hielten es für das Wahrscheinliochste, dass ihre Freundin wieder einen ihrer "Heidi-Momente" hat, Zeiten in denen sie noch verrückter drauf ist, als sonst. So ein Moment muss es auch gewesen sein, als sie sich den namen eines Ex-Freundes auf den Hintern tätowieren liess... Aber immerhin erfuhr ich, dass es irgendwo einen Fotoapparat geben muss, der mir eventuell weiterhelfen kann.

Heidis Appartment brachte nur eine Erkenntnis: Sie bracuht dringend eine Putzfrau! Also hefteten Wallace und ich uns an die Spur, die ihre Kreditkarte am Abend ihres Verschwindens hinterlassen hatte und fanden bal darauf auch ihr Auto und die heiß ersehnte Kamera. Auf den Fotos war mehrmals der Körper eines mannes zu erkennen, der Heidi offenbar in verschiedene Bars gefolgt war. Ein Stalker? Sein T-Shirt - ein knallrotes Bowling-Hemd - führte mich auf die Spur des Mannes und siehe da, es war Vinnie Van Lowe. Offensichtlich wurde er engagiert um den Hintergrund der zukünftigen braut etwas näher zu beleuchten... immerhin war sie dabei, in eine wohlhabende Familie einzuheiraten...
 
Der Fall:
Nachdem Sprengstoffe in Terrence Cooks Garage gefunden und dieser bei einem Versuchten Einbruch angeschossen wurde, zieht sioch die Schlinge nun immer enger. Keith mars hat allerdings berechtigte Zweifel an dessen Schuld.
 
Kontinuität:
  • Die Gerichtsverhandlung von Aaron Echolls steht nun kurz bevor.
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Der Titel 'The Quick and the Wed' ist eine Anspielung auf den Film "The Quick and the Dead" aus dem Jahre 1995.
 
rated 3
 
 
2x16
Episode 38
The Rapes of Graff
Unverhofftes Wiedersehen
 
Ein alter "Bekannter" von Veronica wird verdächtigt, ein Mädchen vergewaltigt zu haben.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 29. März 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 04. August 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • John Enbom
 
Regie:
  • Michael Fields
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Eigentlich wollte ich mir nur das Hearst College ansehen - auch wenn ich nicht wirklich vorhabe, dort auch zu studieren - und folgte meinen Mitschülern zu einem dreitägigen Kennenlern-Ausflug. Doch anstatt vielen neuen Eindrücken, traf ich auf einen alten Bekannten: Troy Vandegraff! Obwohl er beteuerte, sich grundlegend geändert zu haben, konnte ich ihm nicht so recht glauben, als er mich am nächsten Morgen anrief und um Hilfe bat.

Offensichtlich wurde seine Eroberung des letzten Abends - die Party war wirklich "elektrisierend" gewesen - in der Nacht vergewaltigt. Er ist nun dr Hauptverdächtige und ich muss zugeben, einiges in mir ist auch zu gern bereit, das Offensichtliche zu akzeptieren. Aber dann wäre ich nicht ich, oder?

So führte mich mein erster Weg zum Opfer selbst. Eine Begegnung die weder sehr aufschlussreich, noch erfreulich war. Die Arme wurde nicht nur vergewaltigt, ihr wurde auch im Anschluss der Kopf rasiert. Zum Glück kann sie sich an nichts mehr erinnern. Erst ein merkwürdiges Symbol an ihrer Tür brachte mich dann allerdings auf die Spur einer äußerst verdächtigen Burschanschaft...

Auch mein Dad war diese Woche alles andere als untätig. Sein alter Kumpel Cliff McCormack hatte ihn angerufen, um ihn aus einer äußerst unangenehmen Situation zu befreien. Auch er hatte sich in seiner Begleitung getäuscht und erachte am folgenden Morgen an das Bett gefesselt und ohne Brieftasche. Auch einige Akten - unter anderem im Fall Logan Echolls - wurden gestohlen. Gemeinsam machten sich die beiden dann auf Spurensuche und ihre erste Spur führte sie direkt zu... Sheriff Don Lamb!
 
Der Fall:
Da Dr. Griffith seine Aussage zurückzog, ist Logan Echolls nun von allen Mordvorwürfen entlastet. Doch der Preis für seine Freiheit ist hoch. Im Gegenzug hat er zugestimmt, Hannah nie wieder zu sehen. Veronica entdeckt unterdessen eine weitere Spur im Fall des Anschlags auf den Schulbus. Danny Boyd, ein Mitglied der Gang um die Fitzpatricks arbeitet zufälligerweise auf einer baustelle, auf welcher der verwendete Sprengstoff in massen verfügbar ist. Sind die Fitzpatricks in die Sache verwickelt?
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Veronica kann in dieser Episode zwar ihren Auftrag erledigen und Troys Unschuld beweisen, findet aber keinen Hinweis auf den wahren Täter. Die Produzenten der Serie ließen daraufhin erkennen, dass die Vergewaltigungen am Hearst-College ein wichtiger Bestandteil der dritten Staffel der Serie werden könnten... und so kam es dann auch.
 
rated 3
 
 
2x17
Episode 39
Plan B
Plan B
 
Veronica überführt den Mörder von Feelix Toombs.
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 05. April 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 11. August 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Dayna North
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
 
Veronicas Tagebuch:
Weevil kam diese Woche mit einer echten Neuigkeit zu mir. Er war sich sicher, dass Thumper Felix umgebracht hat und benötigte nun meine Hilfe, dieses auch zu beweisen. Dabei stellte er mich vor die Wahl: Entweder würde ich ihm helfen, Thumper hinter Gitter zu bringen, oder er würde sich selbst um die Angelegenheit kümmern.

Also war meine nächste Anlaufstation der inzwischen von allen Vorwürfen freigesprochene Logan Echolls. Es kostete mich zwr einiges an Überzeugungskraft, schließlich erzählte er mir dann allerdings doch noch, an was er sich wirklich noch erinnern konnte. Gemeinsam machten wir uns dann auf die Suche nach dem Augenzeugen der Tat. Als wir ihn schließlich gefunden hatten, teilte dieser uns dann aber mit, dass er nicht zur Polizei gehen wird, aus Angst um sein Leben und das seiner Familie. Aber so schnell wollte ich mich dann doch nicht geschlagen geben...

In der Schule war derzeit auch so einiges los. Der "Tanz im Paradies" stand auf dem Programm und da ich beschlossen habe, mein Leben eine Weile ohne männliche Begleitung zu bestreiten, nahm ich den Job der Ballfotografin an. So kam ich nicht umhin zu bemerken, dass Wallace, der eigentlich mit jane den Ball besuchte, seine Augen nicht von Jackie lassen konnte. Wenn das mal gutgeht!
 
Der Fall:
Es steht nun endgültig fest, dass Thumper Felix Toombs umgebracht hat, im Auftrag der Fitzpatricks. Weevil rächt sich daraufhin auf seine eigene Art und Thumper hat in dieser Episode seinen letzten Auftritt. Der Weg ist also frei, für ein spannendes Staffelfinale.
 
Kontinuität:
  • Letzter Auftritt von James Molina (Thumper).
  • Wallace trennt sich von Jane, die hier ebenfalls zum letzten Mal zu sehen ist, um wieder frei zu sein für Jackie. Diese lässt ihn allerdings abblitzen.
 
rated 4
 
 
2x18
Episode 40
I Am God
Ich bin Gott
 
Veronica wird in ihren Träumen von den toten Schülern aus dem Bus verfolgt.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 11. April 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 18. August 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Cathy Belben und Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Martha Mitchell
 
Gaststars:
  • Alona Tal (Meg Manning)
  • Duane Daniels (Van Clemmons)
  • Linda Castro (Mrs. Murphy)
  • Paula Marshall (Rebecca James)
  • Martin Yu (Mr. Wu)
  • Jeremy Valdez (Marcos Oliveres)
  • James Jordan (Lucky)
  • Luke Fryden (Peter Ferrer)
  • Brigitte Graham (Angies Freundin)
  • Audra J. Morgan (Rhonda Landers)
  • Skyler Shaye (Natalie)
  • Samantha Klein (Michelle Thompson)
  • Kayla Ewell (Angie Dahl)
  • Vanessa Lee Chester (Maureen)
  • Blythe Auffarth (Betina Marone)
  • Maximino Arciniega Jr. (Cervando Esparza)
  • Lizzie Murray (Blind Date #1)
  • Anne L. Nathan (Blind Date #2)
  • Jacleen Haber (Blind Date #3)
 
Inhalt:
Veronica wird von schweren Alpträumen geplagt, in denen sie von den toten Schülern aus dem Bus verfolgt wird, die ihr offenbar Hinweise zur Lösung des Falles zu geben versuchen. Da der daraus resultierende Schlafentzug natürlich nciht unbemerkt bleibt, wird sie zur Schulpsychologin Rebecca james gerufen, der sie sich anvertraut.

Logan und Wallace wurden unterdesen zu unfreiwilligen Partnern in der Klasse von Mr. Wu und stehen vor der Aufgabe ein Gerät zu bauen, dass ein Hühnerei bei einem Fall aus 4 Metern Höhe schützen kann.
 
Der Fall:
In dieser Woche gibt es wieder einiges an neuen Hinweisen, Spuren und Verdächtigen. Veronica findet heraus, dass Dick Casablancas eine geheime Beziehung zu einer der toten Schülerinnen hatte. Und mehr noch: Sollte sie tatsächlich voin ihm schwanger gewesen sein, dann wäre das auch ein Motiv... Außerdem hat Veronica den Lehrer Mr. Wu in Verdacht, ein Verhältnis zu einem schwulen Jugendlichen, Peter Ferrer, gehabt zu haben. Und überhaupt, warum sollte ein schwuler Junge überhaupt zum Baseball wollen???
 
Kontinuität:
  • Veronica hat eine Zusage der Stanford University erhalten. Jetzt muss sie nur noch das Geld aufbringen, um diese auch bezahlen zu können.
 
rated 4
 
 
2x19
Episode 41
Nevermind the Buttocks
Die Fäden laufen zusammen
 
Der Hund eines Mitschülers wird überfahren und Veronica soll den täter ausfindig machen.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 18. April 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 25. August 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Phil Klemmer
 
Regie:
  • Jason Bloom
 
Gaststars:
  • Tina Majorino (Mac)
  • Charisma Carpenter (Kendall Casablancas)
  • Daran Norris (Cliff McCormack)
  • Krysten Ritter (Gia Goodman)
  • Adam Hendershott (Butters Clemmons)
  • Patrick Wolff (Hector)
  • Rod Rowland (Liam Fitzpatrick)
  • John Prosky (Ethan Lavoie)
  • David E. Willis (TV Nachrichtensprecher)
  • Patricia Place (Mary McDonald)
  • Ross Kohn (Jack Artman)
  • Meredith Roberts (süße Managerin)
  • David Patrick Green (Biologielehrer)
  • Tommy Snider (Harry Greene)
  • Matt Bush (Billy Greene)
 
Inhalt:
Was wie ein einfacher Fall beginnt, in dem es darum ging, den Fahrer eines alten Autos zu finden, welcher den Hund eines Schüler überfahren hatte,  weitet sich schnell zu etwas viel größerem aus, als sich plötzlich eine Beteiligung der Fitzpatricks erkennen lässt. Außerdem gibt es neue Erkenntnisse über den Anschlag auf den Schulbus un dehe sich Veronica versieht, befindet sie sich wieder mitten im Mordfall Lilly Kane.

Wallace und Jackie haben sich unterdessen dazu entschlossen, ihrer Beziehung eine Chance zu geben und diese zu genießen, so lange sie die Möglichkeit dazu haben.
 
Der Fall:
Während es offenbar eine Verbindung zwischen den Fitzpatricks und Kendall Casablanca gibt, die durchaus ein Interesse daran gehabt haben könnte, wenn Dick und Beaver über die Klippe gegangen wären, wenden sich die PCHer an Weevil, der sie vor den Fitzpatricks beschützen soll. Außerdem wird die Mordwaffe im Fall Lilly Kane gefunden. Es handelt sich um einen schweren Pokal von Aaron Echolls, an dem sich neben Lillys Blt allerdings auch die Haare von Duncan Kane befanden.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Der Titel bezieht sich auf ein Album der Sex Pistols, das den Namen "Nevermind the Bollocks" trug.
 
rated 3
 
 
2x20
Episode 42
Look Who's Stalking
Guck mal hinter dich!
 
Gia Woodman wird von einem Stalker verfolgt.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 25. April 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 01. September 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • John Enbom
 
Regie:
  • Michael Fields
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Veronica wird von Gia Goodman angeheuert um herauszufinden, wer diese seit einigen Tagen verfolgt. Die Ermittlungen gestalten sich allerdings schwierig und dann wird auch noch Keith in einen Skandal mit Gias Vater, dem Bürgermeiser Woody Goodman verwickelt.

Da der Schulabschlussball in diesem Jahr abgesagt wurde, veranstalt Logan seinen eigenen "alterna-prom"-Ball, auf dem Wallace und Jackie ihrer Beziehung einen weiteren Ruck verleihen.
 
Der Fall:
Hauptverdächtige sind weiterhin Liam Fitzpatrick, eventuell in Zussammenarbeit mit Kendall Casablancas.
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
2x21
Episode 43
Happy Go Lucky
Das Urteil
 
Es kommt zur Verhandlung im Mordfall Lilly Kane.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 02. Mai 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 08. September 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Diane Ruggiero
 
Regie:
  • Steve Gomer
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Veronica ist Zeugin in der Vehandlung gegen Aaron Echolls und hat außerdem noch mit einigen anderen Ablenkungen zu kämpfen, während sie sich eigentlich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten sollte. Keith unterbreitet dem Sheriff unterdessen neue Beweise, den Bürgermeister Woody Goodman betreffend und Weevil bittet zuerst Beaver und dann Mac darum, ihm Nachhilfe in Algebra zu geben.
 
Der Fall:
Es stellt sich heraus, dass Woody Goodman offenbar vor einigen Jahren drei ihm anvertraute Jugendliche sexuell belästigt hat. Zwei von ihnen kamen im Bus ums Leben. Nun geht es also darum, den dritten zu finden. Wollten die drei eventuell auspacken? Das wäre zumindest ein Motiv.
 
Kontinuität:
 
Anmerkungen:
  • Aaron Echolls sagt während seiner Verhandlug: "In 1987, I was voted People's Sexiest Man Alive." Tatsächlich erhielt der Schauspieler Harry Hamlin, eben diese Auszeichnung im Jahre 1987.
  • Als Veronica sagt: "Elementary, my dear Wallace", ist dies natürlich eine Abwandlung des berühmten Satzes "Elementary, my dear Watson" aus der Buchserie um den Detektiv Sherlock Holmes.
 
rated 5
 
 
2x22
Episode 44
Not Pictured
Nicht anwesend
 
Veronica findet den Attentäter.
 
Erstausstrahlung:
  • Dienstag, 09. Mai 2006 auf UPN
 
Erstausstrahlung (D):
  • Samstag, 15. September 2007 im ZDF
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Thomas und John Enbom
 
Regie:
  • John T. Kretchmer
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Nachdem Veronica den wahren Attentäter des Anschlags auf den Schulbus ausfindig gemacht hat, gilt es nun, die anderen vor ihm zu warnene, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann. Doch ehe sie sich versieht, steht nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch dass ihrer Familie auf dem Spiel.

Keith ist es unterdessen gelungen, Woody Goodman in seinem Versteck ausfindig zu machen und ihn den Behörden zu übergeben. Wallace macht sich auf den Weg nach Frankreich um dort Jackie zu suchen, die sich allerdings ganz woanders befindet und Weevil wird während der Abschlusszeremonie verhaftet.
 
Der Fall:
Der Attentäter ist Beaver Casablancas! Und nicht nur das: Er war auch derjenige, von dem sich Veronica die Chlamydiose geholt hatte - und zwar auf der Party, auf der sie damals vergewaltigt wurde. Außerdem wurde Beaver vor einigen Jahren von Woody Goodman sexuell belästigt. Aus Rache sprengt er ihn in dieser Episode in die Luft.
 
Kontinuität:
  • Eine unglaublich ereignissreiche Episode, die den Handlungsbogen dieser Staffel abschließt und den wahren Attentäter des Buscrashs aus Episode 2x01 'Normal is the Watchword' enttarnt. Im einzelnen:
  • Dies ist das letzte Mal, dass Kyle Gallner (Cassidy 'Beaver' Casablancas), Teddy Dunn (Duncan Kane) und Tessa Thompson (Jackie Cook) als reguläre Castmitglieder zu sehen sind.
  • Die Szene, in der Logan Veronica auf der Couch in den Armen hält ist eine Parallele zur ersten Folge dieser Staffel, in der es Veronica ist, die Logan eben auf dieser Couch tröstet.
 
Anmerkung:
  • Bisher eindeutig die beste Episode der Serie.
 
rated 5
zum Seitenanfang...