Style: dark light
Supernatural
Season 4
 
USA, 2008 - 2009
22 Episoden
 
Starring:
Jared Padalecki:
Jensen Ackles:
 
 
061 4x01 Lazarus Rising Lazarus erhebt sich rated 4
062 4x02 Are You There, God? It's Me, Dean Winchester Die Zeugen rated 5
063 4x03 In the Beginning Am Anfang war... rated 5
064 4x04 Metamorphosis Metamorphose rated 3
065 4x05 Monster Move Monster Movie rated 2
066 4x06 Yellow Fever Gelbfieber rated 4
067 4x07 It's the Great Pumpkin, Sam Winchester Der große Kürbis, Sam Winchester rated 4
068 4x08 Wishful Thinking Wunschdenken rated 3
069 4x09 I Know What You Did Last Summer Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast rated 4
070 4x10 Heaven and Hell Himmel und Hölle rated 5
071 4x11 Family Remains Familiäre Überreste rated 3
072 4x12 Criss Angel is a Douche Bag Illusionen rated 3
073 4x13 After Sschool Special Schulzeit rated 4
074 4x14 Sex and Violence Sex und Gewalt rated 4
075 4x15 Death Takes a Holiday Der Teufel macht Urlaub rated 5
076 4x16 On the Head of a Pin Teuflischer Engel rated 5
077 4x17 It's a Terrible Life Dieses leben ist ätzend rated 3
078 4x18 The Monster at the End of this Book Das Monster am Ende des Buches rated 4
079 4x19 Jump the Shark Grabräuber rated 4
080 4x20 The Rapture Die Wiederkunft rated 4
081 4x21 When The Levee Breaks Wenn der Damm bricht rated 2
082 4x22 Lucifer Rising Luzifer erhebt sich rated 4
 
 
4x01
Episode 61
Lazarus Rising
Lazarus erhebt sich
 
Dean ist aus der Hölle zurück...
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 18. September 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 23. November 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Eric Kripke
 
Regie:
  • Kim Manners
 
Gaststars:
  • Jim Beaver (Bobby Singer)
  • Genevieve Cortese (Kristy / Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Traci Dinwiddie (Pamela Barnes)
  • Marc Gaudet (Koch-Dämon)
  • Jennifer Halley (Dämonen-Kellnerin)
  • Scott Parsons (Barbesitzer-Dämon)
 
Inhalt:
Vier Monate sind vergangen, seit Sam seinen Bruder in einem kleinen Waldstück beerdigt hat. Als dieser dann allerdings plötzlich quicklebendig gemeinsam mit ihrem alten Freund Bobby an seine Hotelzimmertür klopft, überwiegt natürlich erst einmal die Skepsis. Schließlich gelingt es Dean allerdings doch, seinen Bruder von seiner "Echtheit" zu überzeugen und sie beschließen, als aller erstes den Dämonen ausfindig zu machen, der sich hinter Deans unerwarteter "Flucht" aus der Hölle verbirgt. Bei ihren Nachforschungen stellen sie aber fest, dass sie wohl nicht mit einem Dämonen - oder irgendeinem anderen Wesen, dem sie bisher begegnet sind - zu tun haben...
 
Kontinuität:
  • Die erste Episode dieser Staffel spielt vier Monate nach 3x16 'No Rest for the Wicked'. Seit dem Tod seines Bruider hat Sam seine übernatürlichen Kräfte offenbar stark erweitert. Er ist nun in der Lage, allein durch Willenskraft einen Dämon auszutreiben...
  • Genevieve Cortese ist hier zum ersten mal als Ruby zu sehen. Die Rolle wurde bisher von Katie Cassidy verkörpert.
  • Erster Auftritt von Misha Collins als Castiel.
 
rated 4
 
 
4x02
Episode 62
Are You There, God?
It's Me,Dean Winchester
Die Zeugen
 
Die Brüder treffen auf die Geister ihrer Vergangenheit.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 25. September 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 23. November 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Sera Gamble
 
Regie:
  • Philip Sgriccia
 
Gaststars:
  • Jim Beaver (Bobby Singer)
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Nicki Lynn Aycox (Meg Masters)
  • Charles Malik Whitfield (Special Agent Hendricksen)
  • Christopher Gauthier (Ronald Resnick)
  • Audra Ricketts (Olivia Lowry)
  • Daniel Arnold (Geist)
  • Eva Casha (Ghost Girl #1)
  • Lara Casha (Ghost Girl #2)
 
Inhalt:
Bobby ist alarmiert, als er einige seiner Freunde - allesamt ebenfalls Dämonen-Jäger - nicht mehr erriechen kann und bittet Sam und Dean um Hilfe. Es stellt sich heraus, dass die Jäger von rabiaten Geistern brutal ermordet wurden, die allesamt eine Verbindung zur Vergangenheit ihrer Opfer aufweisen. Es dauert nicht lange, bis sich auch Bobby, Sam und Dean im Visier der Gesiter befinden, welche ihnen ein unverhofftes Wiedersehen mit Agent Hendricksen, dem glücklosen Geisterjäger Ronald Resnick und der jungen, rachsüchtigen Meg Masters bescheren...
 
Kontinuität:
  • Sam und Dean treffen in dieser Episode auf einige Personen aus ihrer Vergangenheit, die sie trotz bester Bemühungen leider nicht retten konnten. Im einzelnen:
    • Special Agent Hendricksen (gespielt von Charles Malik Whitfield) war zuletzt in Episode 3x12 'Jus in Bello' zu sehen. Er wurde von Lilith ermordet.
    • Ronald Resnick (gespielt von Christopher Gauthier) war in Episode 2x12 'Nightshifter' als übereifriger Hobby-Geisterjäger zu sehen.
    • Meg Masters (gespielt von Nicky Lynn Aycox) wurde von einem Dämonen besetzt und war in einigen Episode der ersten Staffel, zum letzten Mal in Folge 1x22 'Devil's Trap' zu sehen.
  • Wir erfahren, dass Dean offenbar im Kampf um die Apokalypse eine wichtige Rolle zugedacht wird.
 
rated 5
 
 
4x03
Episode 63
In the Beginning
Am Anfang war...
 
Dean reist in die Vergangenheit.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 02. Oktober 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 30. November 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Jeremy Carver
 
Regie:
  • Steve Boyum
 
Gaststars:
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Mitch Pileggi (Samuel Campbell)
  • Matt Cohen (junger John Winchester)
  • Amy Gumenick (junge Mary Campbell)
  • Allison Hossack (Deanna Campbell)
  • Christopher B. MacCabe (Yellow-Eyed Demon)
  • Ken Camroux (Mr. D)
  • Mark McConchie (Autohändler)
  • Nadine Wright (Beth Wiltshire)
  • Max Lloyd-Jones (Charlie Wiltshire)
  • Viviana Dal Cengio (Lydia Walsh)
 
Inhalt:
Dean wird von Castiel in die Zeit vor seiner Geburt zurückversetzt, wo er nach kurzer Zeit auf seinen Vater und ihre Mutter trifft, die sich gerade erst frsich ineinander verliebt haben. Erstaunt stellt er fest, dass sein Vater damals, vor dem Tod von Mary, ein offenherziger - und allem Anschein nach glücklicher - junger Mann gewesen ist. Wahrlich schockiert ist Dean allerdings erst, als er erfährt, dass seine Mutter eine Dämonen-Jägerin war, genauso wie ihre geamte Familie. Außerdem erfährt er, dass der Dämon mit den gelben Augen in der Nähe sein Unwesen treibt. Dean versucht nun alles, den Dämonen aufzuhalten und erkennt dabei leider zu spät, dass er das Schicksal nicht verändern kann...
 
Kontinuität:
  • Die Episode liefer eine Unmenge an neuen Information über Deans und Sams Vergangenheit und das Leben von Mary und John Winchester. So stellt sich unter anderem heraus, dass Mary aus einer Familie von Dämonen-Jägern stammt, und dass sie es war, die einen Deal mit dem Dämon geschlossen hat um John zu retten. Am schockierendsten ist aber wohl die Enthüllung dass es eben dieser Deal war, der Sams Seele an den Dämon verkauft hat und ihm dadurch seine übersinnlichen Fähigkeiten verliehen hat.
  • Erster Auftritt von Mitch Pileggi als Samuel Campbell, Großvater von Sam und Dean und wiederkehrender Charakter in Staffel 6 der Serie.
  • Am Ende ist es Dean selbst, der den Dämon mit den gelben Augen auf die Fährte seiner Mutter gebracht hat und die Ereignisskette in Gang gesetzt hat, die schließlich zum Tod seiner Mutter führte.
 
Anmerkung:
  • Jared Padalecki ist nur kurz am Anfang der Episode zu sehen.
 
rated 5
 
 
4x04
Episode 64
Metamorphosis
Metamorphose
 
Sam und Dean gegen einen Ruguru.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 09. Oktober 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 07. Dezember 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Cathryn Humphris
 
Regie:
  • Kim Manners
 
Gaststars:
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Dameon Clarke (Jack Montgomery)
  • Joanne Kelly (Michelle Montgomery)
  • Ron Lea (Travis)
  • Craig Stanghetta (Barkeeper)
  • Angelique Naude (Frau in Bar)
  • Colby Wilson (Typ in Bar)
    Marcus Hondro (Dämon)
 
Inhalt:
Die Brüder werden vom befreundeten Hunter Tavis um Hilfe gebeten. Er hat einen Mann ausfindig gemacht, der sich offenbar bald in einen sogenannten Ruguru verwandeln, ein fleischfressendes Monster, dass vor nichts und niemandem halt machen wird. Im Moment handelt es sich bei Jack allerdings noch um einen ganz normalen Menschen, der mit seiner Frau Michelle ein gewöhnliches Kleinstadtleben führt. Vor allem Sam hat große Probleme damit, Jack schon jetzt aufzugeben und überredet Dean, wenigstens zu versuchen, mit Jack ein Gespräch zu führen und ihn auf die drohende Gefahr hinzuweisen...
 
Kontinuität:
  • Dean erfährt von Sams neuer Fähigkeit, Dämonen auszutreiben und Sam wiederum stellt fest, dass er sich offenbar wirklich auf einem schmalen Grat zwischen Gut und Böse bewegt...
 
rated 3
 
 
4x05
Episode 65
Monster Movie
Monster Movie
 
Sam und Dean treffen auf Dracula.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 16. Oktober 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 30. November 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Ben Edlund
 
Regie:
  • Robert Singer
 
Gaststars:
  • Todd Stashwick (Dracula)
  • Melinda Sward (Jamie)
  • Holly Dignard (Lucy)
  • Michael Eklund (Ed Brewer)
  • Garry Chalk (Sheriff Deitrich)
  • Todd Scott (Wachmann)
  • Carmen Lavigne (Anne Marie)
  • Jason Poulsen (Rick Deacon)
  • John Stewart (Pizza-Lieferjunge)
 
Inhalt:
In einer Kleinstadt, in der gerade ein original deutsches Oktoberfest stattfindet, erfahren Sam und Dean von einigen brutalen Überfällen und Morden, die allesamt offenbar von Monstern verübt wurden, die geradewegs aus einem kitschigen Horrorfilm entsprungen zu sein scheinen. Dean gelingt es beinahe, eines der Monster, welches sich als Graf Dracula verkleidet hat, zu überwältigen und findet dabei heraus, dass es sich bei allen Übergriffen um ein und dasselbe Wesen - einen Gestaltwnadler mit einer Vorliebe für die Monsterfilme der 40er-Jahre - handelt. Dieser Gestaltwandler hat es nun offenbar auf eine attraktive Kellnerin abgesehen und als Dean geradewegs in eine Falle des Formwalndlers läuft, liegt es an Sam, seinen Bruder und die junge Frau zu retten...
 
Anmerkung:
  • Die Episode ist komplett in schwarz-weiß gehalten und eine Hommage an die erfolgreichen "Monster Movies" der 30er- und 40er-Jahre mit Vampiren, Werwölfen und Frankensteins Monster.
 
rated 2
 
 
4x06
Episode 66
Yellow Fever
Gelbfieber
 
Dean wird zum Angsthasen...
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 23. Oktober 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 07. Dezember 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Daniel Loflin und Andrew Dabb
 
Regie:
  • Philip Sgriccia
 
Gaststars:
  • Jim Beaver (Bobby Singer)
  • Sierra McCormick (Lilith)
  • Jack Conley (Sheriff Britton)
  • Stephen Duvall (Jack Garland)
  • David Mattey (Luther Garland)
  • Jerry Wasserman (Coroner)
  • Darcy Cadman (Deputy Linus)
 
Inhalt:
Sam und Dean untersuchen eine Reihe von ungeklärten Todesfällen, bei denen allesamt körperlich gesunde Männer mittleren Alters an unerklärlichem Herzversagen gestorben sind. Kurz nach dem die Brüder herausgefunden haben, dass die Männer offenbar an einer Angstattacke gestorben sind, die durch Halluzinationen ausgelöst wurden, zeigt auch Dean merkwürdige Symptome. Anscheinend hat sich Dean bei einer der untersuchten leichen mit der Krankheit angesteckt und bereits lächerliche Kleinigkeiten jagen ihm nun große Angst ein. Sam muss nun schleunigst einen Weg finden, seinen Bruder zu heilen, bevor dieser ebenfalls einen Herzinfarkt erleidet.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Am Ende der Episode ist ein kurzer Einspieler zu sehen, in dem Jensen Ackles den Song "Eye of the Tiger" auf seine ganz eigene Weise interpretiert.
 
rated 4
 
 
4x07
Episode 67
It's the Great Pumpkin,
Sam Winchester
Der große Kürbis, Sam Winchester
 
Eine Hexe veruscht, einen Super-Dämon zu beschwören.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 30. Oktober 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 14. Dezember 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Julie Siege
 
Regie:
  • Charles Beeson
 
Gaststars:
  • Misha Collins (Castiel)
  • Robert Wisdom (Uriel)
  • Don McManus (Don Harding)
  • Ashley Benson (Tracy Davis)
  • Kirsten Robek (Mrs. Wallace)
  • Jean-Luc Bilodeau (Justin)
  • Luisa D'Oliveira (Jenny)
  • David Ingram (Luke Wallace)
 
Inhalt:
Sam und Dean kommen kurz vor Halloween in eine Kleinstadt, in der offenbar eine Hexe ihr Unwesen treibt und eigentlich harmlose Halloween-Streiche dazu benutzt, Menschen auf grausame Weise umzubringen. Sam findet heraus, dass die Hexe offenbar einen größeren Zauber wirkt, zu welchem sie mehrere Menschenopfer bringen muss. Als dann auch noch der Engel Castiel auftaucht, erkennen die Brüder den wahren Ersnt der Lage: Sollte es ihnen nicht gelingen, die Hexe aufzuhalten, wird Castiel die gesamte Stadt zerstören...
 
Kontinuität:
  • Sam steigert seine Kräfte noch einmal und ist nun auch in der Lage, degen die Stärksten Dämonen anzutreten.
  • Erster Auftritt von Robert Wisdom als Engel Uriel.
  • Wir erfahren, dass bereits weitere der 66 Siegel gebrochen wurden, die zur Freilassung Luzifers führen. Wie viele es genau sind, wird allerdings nicht gesagt.
 
Anmerkung:
  • Dies ist die Halloween-Episode dieser Staffel.
 
rated 4
 
 
4x08
Episode 68
Wishful Thinking
Wunschdenken
 
Ein Wunschbrunnen sorgt für Probleme.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 06. November 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 14. Dezember 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Ben Edlund und Lou Bollo
 
Regie:
  • Robert Singer
 
Gaststars:
  • Ted Raimi (Wesley Mondale)
  • Anita Brown (Hope Lynn Casey)
  • Chang Tseng (chinesischer Kellner)
  • Nicole Leduc (Audrey Elmer)
  • Barbara Kottmeier (Candace Armstrong)
  • Calum Worthy (Denny)
  • Chad Krowchuk (Kellner)
  • Ryan Grantham (Todd)
  • Michael Teigen (Polizist)
  • Sean Devine (Jäger)
  • Cainan Wiebe (Bully #1)
  • Talon Dunbar (Bully #2)
  • Evan Muirhead (Bully #3)
  • Jessica Olafson (blonde Frau unter der Dusche)
 
Inhalt:
Sam und Dean erfahren von äußerst merkwürdigen Vorkommnissen in der kleinen Stadt Concrete im Staat Washington. Erste Untersuchungen ergeben, dass der Wunschbrunnen in einem örtlichen chinesischen Restaurant offenbar tatsächlich funktioniert und bereits einige Anwohner ihren nutzen daraus gezogen haben. So wurde einer der Einwohner inzwischen zum Millionär, ein kleiner junge erhiel Superkräfte und der Teddybär eines kleinen Mädchens wurde lebendig. Natürlich wissen Sam und Dean, dass man solche Wünsche nur gegen einen hohen Preis erhält und beginnen umgehend mit der Suche nach einer Lösung für dieses Problem...
 
rated 3
 
 
4x09
Episode 69
I Know What You Did Last Summer
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
 
Sam und Dean treffen auf einen gefallenen Engel.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 13. November 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 21. Dezember 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Sera Gamble
 
Regie:
  • Charles Beeson
 
Gaststars:
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Robert Wisdom (Uriel)
  • Julie McNiven (Anna Milton)
  • Mark Ralston (Alastair)
  • Gwynyth Walsh (Annas Ärztin)
  • Anna Williams (Rubys Gastkörper)
  • Drew Nelson (Crossroads Demon)
  • Dave Collette (Dämon Pfleger)
  • Shawn Hall (Billardspieler)
  • Samantha Page (Mädchen)
  • Michelle Hewitt-Williams (Magd)
  • Anthony Harrison (gefangener Dämon)
  • Glenn Ennis (Liliths Dämon #1)
  • Mark Ferns (Liliths Dämon #2)
 
Inhalt:
Ruby berichtet Sam und Dean von einer jungen Frau namens Anna, die seit kurzem in einer psychiatriscvhen Anstalt sitzt und auf Grund ihrer Fähigkeit, die Gespräche der Engel untereinander mithören zu können, nun in allergrößter Gefahr schwebt. Sollte es den Dämonen unter ihrem Anführer Alastair gelingen, Anna in die Finger zu bekommen, sei das Ende der Welt besiegelt. Anna selbst ist zwar schnell gefunden, allerdings erweist sich Alastair als geradezu übermächtiger Gegner, dem auch Sams Dämonen-Fähigkeiten und Rubys Wunderdolch offenbar nichts anhaben können...
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
4x10
Episode 70
Heaven and Hell
Himmel und Hölle
 
Es kommt zum Showdown zwischen Engel und Dämonen.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 20. November 2008 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 21. Dezember 2009 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Eric Kripke und Trevor Sands
 
Regie:
  • J. Miller Tobin
 
Gaststars:
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Robert Wisdom (Uriel)
  • Julie McNiven (Anna Milton)
  • Mark Ralston (Alastair)
  • Traci Dinwiddie (Pamela Barnes)
 
Inhalt:
Anna erinnert sich nun wieder an ihre Vergangenheit als Engel und bittet Sam und Dean darum, ihr bei der Suche nach ihrer Göttlichen Gnade behilflich zu sein, welche sie wieder zu einem Engel werden lässt. Da sowohl die Dämonen unter ihrem Anführer Alastrair, als auch die Engel Castiel und Uriel hinter Anna her sind, beginnt eine ziellose Flucht, an deren Ende es allerdings kein Entkommen zu geben scheint...
 
Kontinuität:
  • Zweiter Teil einer Doppelepisode.
  • Wir erfahren nun einiges mehr über Deans Zeit in der Hölle, die sich über 40 Jahre erstreckt hat.
  • Traci Dinwiddie war bereits in Episode 4x01 'Lazarus Rising' als Pamela Barnes zu sehen.
 
Anmerkung:
  • Arbeitstitel der Episode war 'Hell's Angels'.
 
rated 5
 
 
4x11
Episode 71
Family Remains
Familiäre Überreste
 
Eine Familie zieht in ein Spukhaus.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 15. Januar 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 04. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Jeremy Carver
 
Regie:
  • Kim Manners
 
Gaststars:
  • Helen Slater (Susan Carter)
  • David Newsom (Brian Carter)
  • Bradley Stryker (Onkel Ted)
  • Alexa Nikolas (Kate Carter)
  • Dylan Minnette (Danny Carter)
  • Mandy Playdon (Das Mädchen)
  • Gerry Rousseau (Bill Gibson)
  • Mark Wynn (Der Junge)
  • Karin Konoval (Mrs. Curry)
 
Inhalt:
Sam und Dean untersuchen ein Haus, in dem offenbar der Geist eines jungen Mädchens spukt und Jagd auf die neuen Bewohner macht. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass es sich keineswegs um einen Geist handelt und dass von dem Kind eine ziemlich reale Gefahr ausgeht. Dean erkennt zu spät, mit was für einem Wesen er es tatsächlich zu tun und einer der Bewohner zahlt dafür mit seinem Leben...
 
rated 3
 
 
4x12
Episode 72
Criss Angel is a Douche Bag
Illusionen
 
Sam und Dean treffen auf einen dubiosen Magier.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 22. Januar 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 04. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Julie Siege
 
Regie:
  • Robert Singer
 
Gaststars:
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Barry Bostwick (Jay)
  • Luke Camilleri (Jeb Dexter)
  • Richard Libertini (Vernon Haskell)
  • John Rubinstein (Charlie)
  • Michael Weston (junger Charlie)
  • Alex Zahara (Patrick Vance)
  • Amber Lewis (Kellnerin)
  • Ecstasia Sanders (Vance' Assistentin)
  • Jordan Becker (Türsteher)
  • Chris Burns (Polizist)
 
Inhalt:
Als mehrere Menschen im Umfeld einer Zaubervorstellung ums Leben kommen, vermuten Sam und Dean, dass ein alterndes Magier-Trio seine Hände im Spiel hat. Die Ermittlungen konzentrieren sich dabei auf den Magier Jay, der sich bereits mehrmals auf der Bühne aus einer auswegslosen Todesfalle befreien konnte, wobei kurz jemand anderes mit dem Leben bezahlen musste. in der Zwischenzeit ferät Sam außerdem in eine Diskussion mit Ruby, die ihn dazu überreden will, weiter an seinen Fähigkeiten zu arbeiten...
 
Anmerkungen:
  • Diese Episode gewinnt auf alle Fälle den Preis für den originellsten Episodentitel aller Zeiten...
  • Dies ist außerdem die einzige Episode der Serie bisher, in welcher der Deans Impala nicht zu sehen ist.
  • Schauspieler Michael Weston heißt mit bürgerlichem Namen Michael Rubinstein und ist der Sohn von John Rubinstein.
 
rated 3
 
 
4x13
Episode 73
After School Special
Schulzeit
 
Sam und Dean ermitteln an ihrer alten Schule.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 29. Januar 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 11. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Daniel Loflin und Andrew Dabb
 
Regie:
  • Adam Kane
 
Gaststars:
  • Colin Ford (junger Sam Winchester)
  • Brock Kelly (junger Dean Winchester)
  • Candice Accola (Amanda Heckerling)
  • Chad Willett (Mr. Wyatt)
  • Tim Henry (Dirk MacGregor Sr.)
  • Cainan Wiebe (Barry Cook)
  • Eileen Barrett (Deans Lehrerin)
  • Marie Avgeropoulos (Taylor)
  • Merritt Patterson (Cheerleader)
  • Maggie Ma (Jennifer Tanaka)
  • Don Joffre (Coach)
  • Doug Abrahams (Eddie)
 
Inhalt:
Sam und Dean kehren in eine ihrer ehemaligen Schulen zurück, nachdem sie erfahren hatten, dass es dort spuken soll. Da beide Brüder durchaus unterschiedliche Erinnerungen an ihre Schulzeit haben, erleben auch beide den Besuch in ihrer Vergangenheit anders. Vorrangige Aufgabe ist es nun herauszufinden, um wen es sich bei dem Geist handel und welches Erlebnis ihn daran hintert, diese Welt zu verlassen...
 
rated 4
 
 
4x14
Episode 74
Sex and Violence
Sex und Gewalt
 
Sam und Dean gegen eine Sirene.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 05. Februar 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 11. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Cathryn Humphries
 
Regie:
  • Charles Beeson
 
Gaststars:
  • Jim Beaver (Bobby Singer)
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Maite Schwartz (Dr. Cara Roberts)
  • Jim Parrack (Nick Monroe)
  • Mark Hildreth (Lenny Bristol)
  • Tosha Doiron (Vicki Benson)
  • Lawrence Haegart (Adam Benson)
  • Moneca Delain (Belle)
  • Fulvio Cecere (Honigverkäufer)
  • Brandi Alexander (Stripper)
  • Chris Baker (Sirene)
 
Inhalt:
In einer Kleinstadt treibt offenbar eine Sirene ihr Unwesen, welche ihre ahnungslosen Opfer zuerst betört und dann auf brutale Weise ermordet. Als FBI-Agenten getarnt beginnen die Brüder mit ihren Ermittlungen und haben schnell die Gerichtsmedizinerin Dr. Cara Robert in Verdacht, mit den Morden in Verbindung zu stehen. Leider erkennen die beiden zu spät, dass sie die gesamte Zeit an der Nase herum geführt wurden und ehe sie sich versehen stehen sie selbst unter dem Einfluss der Sirene...
 
Kontinuität:
  • Lediglich Rubys Stimme ist zu hören.
 
rated 4
 
 
4x15
Episode 75
Death Takes a Holiday
Der Teufel macht Urlaub
 
Der "Tod" wird entführt.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 12. März 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 18. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Jeremy Carver
 
Regie:
  • Steve Boyum
 
Gaststars:
  • Misha Collins (Castiel)
  • Traci Dinwiddie (Pamela Barnes)
  • Lindsey McKeon (Tessa)
  • Christopher Heyerdahl (Alastair)
  • Alexander Gould (Cole Griffiths)
  • Mike Dopud (Jim Jenkins)
  • Andrew Wheeler (Räuber)
  • Via Leacock (Jims Freund)
  • Maya Massar (Mara Griffits)
 
Inhalt:
In der Kleinstadt Greyhound sterben die Menschen nicht mehr. Sam und Dean finden schnell heraus, dass der örtliche Reaper offenbar entführt wurde und fragen sich nun, ob sie der Stadt nicht einen Dienst erweisen würden, wenn sie der Sache nicht weiter nachgingen... Natürlich ist dies keine Lösung und als sich auch noch herausstellt, dass Alastair hinter dem ganzen steckt und beabsichtig, ein weiteres Siegel für Lilith zu brechen, bitten die Brüder das Medium Pamela um Hilfe. Sie hoffen, indem sie selbst zu "Geistern" werden, den entführten Reaper ausfindig machen zu können. Bald darauf erhalten sie außerdem unerwartete Unterstützung von einer alten Bekannten...
 
Kontinuität:
  • Lindsey McKeon war bereits in Episode 2x01 'In My Time of Dying' als Tessa zu sehen.
  • Traci Dinwiddie hat hier ihren dritten und letzten Auftritt als Pamela Barnes in der Serie. Sie war zuerst in Episode 4x01 'Lazarus Rising' zu sehen.
 
Anmerkung:
  • Das Ende der Episode enthält eine Widmung an den kürzlich verstorbenen ausführenden Produzenten Kim Manners.
 
rated 5
 
 
4x16
Episode 76
On the Head of a Pin
Teuflischer Engel
 
Die Engel brauchen Deans Hilfe.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 19. März 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 18. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Ben Edlund
 
Regie:
  • Mike Rohl
 
Gaststars:
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Robert Wisdom (Uriel)
  • Julie McNiven (Anna Milton)
  • Christopher Heyerdahl (Alastair)
  • Brent Woolsey (Mann #1)
  • Crystell Hendricks (Mann #2)
 
Inhalt:
Nachdem bereits mehrere Engel von einem unbekannten Angreifer ermordet wurden, bitten Castiel und Uriel die Winchesters um Hilfe. Sie beauftragen Dean damit, dem gefangenen Dämon Alastair, der sein "Lehrmeister" in der Hölle gewesen ist, Informationen über den Täter abzuringen. Sam ist daraufhin sehr besorgt, dieser Auftrag könne Deans Kräfte übersteigen und sucht daher ein weiteres Mal Hilfe bei Ruby, um seine Kräfte ein weiteres Mal zu steigern. Natürlich läuft auch die Befragung nicht wie geplant und Dean erfährt, dass er selbst es war, der die bevorstehende Apokalypse überhaupt erst möglich gemacht hatte... und Alastair bekommt unerwartete Hilfe von einem Verräter...
 
Kontinuität:
  • Zweifellos eine der besten Episode der Serie.
  • Dean erfährt von Castiel, dass er selbst, als er sich in der Hölle aufgegeben hatte, das erste der 66 Siegel gebrochen und damit die Grundlage für die Apokalypse gelegt hat.
  • Sam steigert seine Kräfte ein weiteres Mal - indem er Rubys Blut trinkt - und vernichtet Alastair.
  • Uriel ist ein Verräter und plant mit einigen Verbündeten die Wiederauferstehung des gefallenen Engels Luzifer.
  • Julie McNiven war zuletzt in Episode 4x10 'Heaven and Hell' als Anna Milton zu sehen.
 
rated 5
 
 
4x17
Episode 77
It's a Terrible Life
Dieses Leben ist ätzend
 
Die Brüder werden ihrer Erinnerungen beraubt...
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 26. März 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 25. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Sera Gamble
 
Regie:
  • James L. Conway
 
Gaststars:
  • Kurt Fuller (Mr. Adler)
  • Jack Plotnick (Ian)
  • A.J. Buckley (Ed Zeddemore)
  • Travis Wester (Harry Spengler)
  • Richard Side (Paul Dunbar)
  • John Holmsworth (Arbeiter)
  • David Milchard (Kollege von Dean)
  • Steve Elliott (Angestellter)
  • Brian McCaig (Sicherheitsbeamter)
 
Inhalt:
Dean und Sam leben plötzlich ein ganz gewöhnliches Leben, ohne sich an ihre gemeinsame Vergangenheit zu erinnern. Während Dean als Marketingmanager der Firma Sandover sein erfolgreiches Leben in vollen Zügen geniest, wird Sam - der als IT-Techniker ebenfalls bei Sandover arbeitet - von ständig wiederkehrenden Alpträumen geplagt. Als sich einige Mitarbeiter der Firma ohne Vorwarnung das Leben nehmen wird Sam misstrauisch und versuch daraufhin seinen Vorgesetzten - der ihm auf unerklärliche Weise vertraut vorkommt - dazuz zu überreden, der Sache auf den Grund zu gehen...
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Kurt Fuller als Zachariah.
  • DIe "Ghostfacers" waren bereit mehrmals in der Serie zu sehen, zuletzt passender Weise in Episode 3x13 'Ghostfacers'.
 
Anmerkung:
  • Eine für den weiteren Verlauf der Staffel durchaus wichtige, aber leider komplett unglaubwürdige Episode.
 
rated 3
 
 
4x18
Episode 78
The Monster at the End of this Book
Das Monster am Ende des Buches
 
Die Brüder treffen einen Propheten.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 02. April 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 25. Januar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Nancy Weiner und Julie Siege
 
Regie:
  • Mike Rohl
 
Gaststars:
  • Misha Collins (Castiel)
  • Kurt Fuller (Zachariah)
  • Rob Benedict (Chuck Shurley)
  • Keegan Connor Tracy (Herausgeberin)
  • Michael P. Northey (Comic-Laden Besitzer)
  • Mike Klemak (Trooper)
  • Terri O'Neill (Kellnerin)
  • Megan Leitch (Fahrerin)
  • Reilly Kiff (Mädchen)
 
Inhalt:
Sam und Dean sind höchst irritiert - und nicht minder verärgert - als sie in einem buchladen zufällig über die "Supernatural"-Romanserie stoßen, die ihre bisherigen Abenteuer bis ins letzte Detail korrekt wiedergeben. Aks sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen Autor machen, stellen sie fest, dass der recht heruntergekommene Chuck Shirley offenbar tatsächlich über hellseherische Fähigkeiten verfügt. Daher sind sie auch umso besorgter, als sie von Chuck erfahren, dass Sam noch am selben Abend mit Lilith ins Bett steigen wird...
 
Kontinuität:
 
Anmerkungen:
  • Die Episode enthält eine Fülle von Anspielungen auf vorangegangene Episode, angefangen von den Buchtiteln der "Supernatural"-Reihe bis hin zu einer Bemerkung über die "weniger gelungenen" Ausgaben.
  • Passend zum Stil der Episode wurde eine neue Titlecard im Comic-Stil verwendet.
 
rated 4
 
 
4x19
Episode 79
Jump the Shark
Grabräuber
 
Die Winchesters treffen ihren Halbbruder...
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 23. April 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 01. Februar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Daniel Loflin und Andrew Dabb
 
Regie:
  • Philip Sgriccia
 
Gaststars:
  • Jake Abel (Adam Milligan)
  • Dedee Pfeiffer (Kate Milligan)
  • Heather Feeney (Lisa Barton)
  • Michael Puttnam (Friedhofswärter)
  • Eby Luking (Denise)
 
Inhalt:
Sam und Dean erhalten einen Anruf von Adam Milligan, der behauptet, der Sohn von John Winchester zu sein. Natürlich machen sich die beiden sofort auf den Weg, wobei vor allem Dean eine Falle vermutet. Doch Adam scheint die Wahrheit zu erzählen und ist selbst ebenfalls überrascht, von seinen beiden Halbbrüdern zu erfahren. Vor allem Dean hat große Probleme damit zu akzeptieren, dass sein vater ein offensichtliches Doppelleben mit einer "normalen" Familie führte, erklärt sich dennoch bereit, Adam zu helfen. Adams Mutter ist seit einigen Tagen spurlos verschwunden und gemeinsam suchen die drei nun nach Hinweisen. Leider stellt sich heraus, dass Kate Milligan wohl von einem unbekannten Wesen verschleppt wurde und vermutlich nicht mehr am Leben ist. Im Tagebuch von john findet sich außerdem ein Hinweis auf einen ähnlichen Fall, dem er vor 19 Jahren, 9 Monate vor Adams Geburt nachgegangen war...
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Zum Titel: Der Begriff "Jump the Shark" bezeichnet einen Punkt im Verlauf einer Fernsehserie, an dem diese ihren Höhepunkt deutlich überschritten hat und auf besonders abstruse Handlungsstränge - wie die überraschende Einführung eines bisher unbekannten Halbbruders - zurückgreifen muss...
 
rated 4
 
 
4x20
Episode 80
The Rapture
Die Wiederkunft
 
Castiel wird vermisst.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 30. April 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 01. Februar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Jeremy Carver
 
Regie:
  • Charles Beeson
 
Gaststars:
  • Jim Beaver (Bobby Singer)
  • Misha Collins (Castiel / Jimmy Novak)
  • Julie McNiven (Anna Milton)
  • Wynn Everett (Amelia Novak)
  • Sydney Imbeau (Claire Novak)
  • Aaron Pearl (Roger)
  • Linnea Sharples (Lisa)
 
Inhalt:
Dean erhält in einem Traum eine Nachricht von Castiel, in der er ihn bittet, ihn so schnell wie möglich zu treffen. Am vereinbarten Ort angekommen findet Dean allerdings lediglich Jimmy, den Mann, der Castiel seinen Körper "geliehen" hatte. Von Castiel fehlt jede Spur. Jimmy wünscht sich nun nichts sehnlicher, als sein altes Leben zurück, uss jedoch feststellen, dass es für ihn nach den Ereignissen wohl kein zurück mehr geben wird. Seine einzige Chance, seine Familie zu schützen ist, sie für immer zu verlassen...
 
Kontinuität:
  • Castiel wurde in den Himmel zurückberufen und dort offenbar einer "Gehirnwäsche" unterzogen, da er sich zusehr um die Belange und das Wohlergehen der Menschen gekümmert hatte.
  • Es stellt sich außerdem heraus, dass es keine angenehme Erfahrung ist, seinem Körper einem Engel zur Verfügung zu stellen.
 
rated 4
 
 
4x21
Episode 81
When the Levee Breaks
Wenn der Damm bricht
 
Dean setzt Sam auf Zwangsentzug.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 07. Mai 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 08. Februar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Sera Gamble
 
Regie:
  • Robert Singer
 
Gaststars:
  • Jim Beaver (Bobby Singer)
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Julie McNiven (Anna Milton)
  • Samantha Smith (Mary Winchester)
  • Christopher Heyerdahl (Alastair)
  • Colin Ford (junger Sam)
  • Juliana Wimbles (Dämon Krankenschwester)
  • Joey Bothwell (Krankenschwester)
 
Inhalt:
Dean und Bobby schließen Sam in Bobbys dämonensicherem Panic Room ein und setzen ihn dadurch auf Zwangsentzug. Dieser Entzug stellt sich jedoch als äußerst unangenehm heraus und bald kommen auch Bobby Zweifel, ob sie sich durch Sams Entzug nicht ihrer stärksten Waffe gegen Lilith und die Auferstehung Luzifers berauben. Dean trifft isch daraufhin mit Castiel, um ihn um Rat zu bitten, muss aber feststellen, dass dieser wenig gesprächig ist. Kurz darauf wird Sam von einem Unbekannten aus Bobbys Panic Raum freigelassen und trifft sich umgehend mit Ruby. Als Dean seinen bruder aufspürt, kommt es zum Streit.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Für mich ist dies eine der schwächsten Episode der Staffel, die ledigilich durch ihr Ende gerttet wird.
 
rated 2
 
 
4x22
Episode 82
Lucifer Rising
Luzifer erhebt sich
 
Die Apocalypse steht kurz bevor.
 
Erstausstrahlung:
  • Donnerstag, 14. Mai 2009 auf The CW
 
Erstausstrahlung (D):
  • Montag, 08. Februar 2010 auf Sky
 
Drehbuch / Story:
  • Eric Kripke
 
Regie:
  • Eric Kripke
 
Gaststars:
  • Jim Beaver (Bobby Singer)
  • Genevieve Cortese (Ruby)
  • Misha Collins (Castiel)
  • Kurt Fuller (Zachariah)
  • Rob Benedict (Chuck Shurley)
  • Katherine Boecher (Lilith)
  • Rob LaBelle (Azazel / Father Lehne)
  • Juliana Wimbles (Cindy McClellan)
  • Darren Dolynski (Dämon)
  • Artine Brown (Wachmann)
  • Kirsten Kilburn (Nonne)
 
Inhalt:
Die Apokalypse steht nun tatsächlich kurz bevor und Castiel und sein "Vorgesetzer" Zachariah bereiten Sam weiter mit Rubys Hilfe auf seine Aufgabe vor, gegen Lilith anzutreten. Dabie setzt er zum Ersten Mal auch das Leben einer Unschuldigen aufs Spiel... Dean hat allerdings kein gutes Gefühl und versucht nach einem heftigen Streit mit seinem Bruder, diesen noch rechtzeitig zu erreichen. Allerdings wird er von Castiel und Zachariah am Eingreifen gehindert und in einem unheimlichen Raum ohne Türen festgehalten. Er erkennt, dass die Verschwörung weit größer ist, als bisher angenommen und versucht verzweifelt, Castiel auf seine Seite zu ziehen. In einer kleinen Kapelle treffen Sam und Ruby schließlich auf Lilith, ohne zu ahnen, dass er selbst kurz davor steht, den Weg für Luzifer frei zu räumen...
 
Kontinuität:
  • Letzte Episode der Staffel.
  • Rob Benedict war bereits in Episode 4x18 'The Monster at the End of This Book' als Prophet Chuck Shurley zu sehen.
  • Letzter Auftritt von Genevieve Cortese als Ruby.
  • Im Cliffhanger am Ende der Folge wird das Tor zur Hölle geöffnet und gibt den Weg für Lucifer frei.
 
Anmerkung:
  • Die größte Schwäche der Episode ist, dass sie zwar weiter den großen Showdown zwischen Sam, Dean und Lilith vorbereitet, dieser dann aber recht unspektakulär über die Bühne geht. Das Ende ist gewaltig, allerdings ist die Staffel dann auch schon zu Ende...
 
rated 4
zum Seitenanfang...