Startseite >> Serienauswahl >> The 4400
Style: dark light
The 4400
Originaltitel:
Deutscher Titel:
Network:
Produktionsland:
Produktionszeitraum:
Created by:
Titelmusik:
Produktion:
Premierendatum:
Finaldatum:
Genre:
Länge:
Staffeln:
Episoden:
The 4400
4400 – Die Rückkehrer
USA
USA
2004 - 2007
René Echevarria & Scott Peters
A Place in Time by Amanda Abizad
Renegade 83 / CBS Paramount Network Television
11. Juli 2004
16. September 2007
Science-Fiction, Drama
etwa 42 min.
4
45
 
 
 
Nach einer Kometenerscheinung tauchen in der Nähe von Seattle im Norden der USA 4400 Männer, Frauen und Kinder wieder auf, die 1938 oder später verschwunden waren. Keiner der Rückkehrer, die von der Bevölkerung nun einfach "Die 4400" genannt werden, kann sich erinnern, was mit ihm passiert ist und sie sind alle seit ihrer "Entführung" nicht gealtert. Vieles hat sich für die 4400 Männer und Frauen geändert, so sind beispielsweise Verwandte und Freunde gestorben oder haben sich ein völlig neues Leben aufgebaut, in dem für die Rückkehrer kein Platz mehr ist. Zudem steht die Mehrheit der Bevölkerung ihnen misstrauisch gegenüber. Nach und nach entwickeln alle Rückkehrer besondere, übersinnliche Fähigkeiten, und zwar jeder eine andere. Shawn Farrell (Patrick Flueger) beispielsweise, kann menschen heilen; das Mädchen Maia Rutledge (Conchita Campbell) kann in die Zukunft sehen.
 
 
Das "National Threat Assessment Command" (NTAC), eine Abteilung der Homeland Security, bildet ein Team, um zu untersuchen, was mit den 4400 passiert ist, und versucht zugleich, die Konflikte mit der Bevölkerung zu lösen. Zwei wichtige Agenten der NTAC sind Tom Baldwin (Joel Gretsch) und seine Partnerin Diana Skouris (Jaqueline McKenzie), die ihrerseits ihre eigenen persönlichen Beziehungen zu den 4400 besitzen. Auf der anderen Seite schließen sich einige der 4400 unter der Führung des charismatischen Millionärs Jordan Collier (Billy Campbell), der ebenfalls entführt wurde, zusammen, um herauszufinden, was mit ihnen passiert ist, und um sich vor Übergriffen durch die Bevölkerung zu schützen.
 
 
Bald zeigt sich, dass die Taten, welche die Rückkehrer bewusst oder unbewusst mit ihren neuen Fähigkeiten vollbringen, umfassende Auswirkungen haben, die als "Welleneffekt" bezeichnet werden. Ihnen und dem NTAC-Team stellt sich die Frage, ob ein großer Plan dahinter steckt. Am Ende der ersten Staffel stellt sich heraus, dass die 4400 nicht von Außerirdischen entführt wurden, wie viele glaubten, die Wahrheit ist wesentlich beunruhigender...
 
 
 
Tom Baldwin
(Joel Gretsch)
 
Information
Tom Baldwin ist Agent der NTAC und hat die Aufgabe, die Geheimnisse um die 4400 zu lösen. Er ist persönlich eng mit den Rückkehrern verbunden, da einer von ihnen sein Neffe ist und sein Sohn Kyle im Koma liegt, seit Shawn entführt wurde. Tom lebt am Beginn der Serie in Scheidung und geht später eine Beziehung mit einer der 4400 ein.
 
 
Diana Skouris
(Jaqueline McKenzie)
 
Information
Diana Skouris ist Wissenschaftlerin und wird Tom Baldwin als Partnerin zugeteilt. Anfangs betrachtet sie die Rückkehrer als Gefahrenherde, die gefährliche und bisher unbekannte Krankheiten in sich tragen könnten, doch dann freundet sie sich mit der kleinen Rückkehrerin Maia Rutledge an und adoptiert diese schließlich.
 
 
Richard Tyler
(Mahershalalhashbaz Ali)
 
Information
Entführt: 11. Mai 1951 - Sinanju, Korea
Zurückgekehrt: 14. August 2004 - Highland Beach, Washington
Fähigkeit: Telekinese
 
Richard Tyler ist ein afroamerikanischer Soldat, der während des Koreakrieges verschwand. Vor seinem Verschwinden hatte er eine Beziehung mit einer weißen Frau namens Lily, was damals ein Skandal war. Nach seiner Rückkehr lernt Richard Lilys gleichnamige Enkelin kennen, die auch zu den 4400 gehört. Richard und Lily werden ein Paar. Bald verdichten sich die Hinweise, dass Richard der Vater von Lilys ungeborenem Kind ist, das irgendwann nach ihrer Entführung gezeugt worden sein muss. Nach der Geburt seiner Tochter Isabelle übernimmt er kurzzeitig die Führung des 4400-Centers.
 
 
Shawn Farrell
(Patrick Flueger)
 
Information
Entführt: 22. April 2001 - Highland Beach, Washington
Zurückgekehrt: 14. August 2004 - Highland Beach, Washington
Fähigkeit: Heilen von Krankheiten und Verletzungen
 
Nach seiner Rückkehr ist Shawn in der Lage, Menschen sowohl zu heilen als auch zu schwächen oder sogar zu töten, indem er ihnen die Lebensenergie aussaugt. Als Shawn verschwand, war er mit seinem Cousin, Toms Sohn Kyle, zusammen, der danach ins Koma fiel. Als einer der ersten schließt er sich Jordan Collier an und stellt seine Fähigkeiten zur Finanzierung des 4400-Centers gegen Geld zur Verfügung. Nach Colliers Tod leitet er das Zentrum und wird zu einer Schlüsselfigur für die 4400.
 
 
Maia Skouris
(Conchita Campbell)
 
Gastauftritte
In allen Episoden von Staffel 1 als Maia Rutledge
Information
Entführt: 03. März 1946 - Crescent City, California
Zurückgekehrt: 14. August 2004 - Highland Beach, Washington
Fähigkeit: Kann die Zukunft vorhersagen
 
Maia Skouris ist die älteste 9jährige der Welt. Sie wurde als erster Mensch von der Zukunft ausgewählt und mit einer außergewöhnlichen Gabe versehen: Maia kann in die Zukunft sehen. Doch es fällt ihr schwer, sich an ihre neue Lebenssituation zu gewöhnen, da keiner ihrer Freunde oder Familienmitglieder noch am Leben ist. Erst als sich die NTAC-Agentin Diana Skouris ihrer annimmt und sie schließlich auch adoptiert, beginnt für Maia so etwas wie ein normales Leben. Seitdem führt sie auch ein geheimes Tagebuch, in dem sie ihre Visionen festhält.
 
 
Meghan Doyle
(Jenni Baird)
 
Information
Meghan Doyle ist neue Leiterin der NTAC und ersetzt damit Nina Jarvis. Obwohl sie noch sehr jung für eine Aufgabe dieser Art schein, war sie davor jahrelanges Mitglied eines "Think Tanks" und erweist sich bald als charismatische und fähige Anführerin. Bereits kurz nach ihrer Ankunft entwickelt sich zwischen ihr und Tom Baldwin eine starke Anziehung, der beide nur schwer standhalten können.
 
 
Jordan Collier
(Billy Campbell)
 
Information
Entführt: 10. April 2002 - New York, New York
Zurückgekehrt: 14. August 2004 - Highland Beach, Washington
Fähigkeit: Neutralisation von Promicin
 
Der Multimillionär Jordan Collier verschwand im Jahre 2002. nach seiner Rückkehr lässt er für die 4400 eine eigene Siedlung anlegen und scheut keine Kosten und Mühen, um die Rückkehrer zu versorgen. Besonderes Interesse zeigt er an Lily und ihrem ungeborenen Baby. Er wird bei einer Feier anscheinend von Kyle Baldwin erschossen, taucht jedoch ein paar Monate später lebendig am Highland Beach auf.
 
 
Nina Jarvis
(Samantha Ferris)
 
Information
Nina Jarvis ist nach Dennis Ryland die neue Chefin der Pacific Northwest Division. Sie ist charakterlich nicht so locker wie ihr Vorgänger und sieht manche Dinge etwas ernster. Sie wird während des "Promizinhemmer-Skandals" von Dennis vertreten, da sie bei einem Angriff auf das NTAC angeschossen wurde. Inzwischen hat Nina die NTAC allerdings verlassen. Ihre Nachfolgerin ist Meghan Doyle.
 
 
Isabelle Tyler
(Megalyn Echikunwoke)
 
Information
Entführt: N/A
Zurückgekehrt: N/A
Fähigkeit: Mentale Kontrolle
 
Isabelle Tyler ist die Tochter der Rückkehrer Richard Tyler und Lily Moore. Sie wurde erst nach deren Rückkehr geboren und besitzt alle Fähigkeiten der 4400, obwohl sie streng genommen keine solche ist, da sie ja niemals entführt wurde. Ihre Fähigkeiten nutzte sie als Kleinkind, um ihre Eltern zu schützen oder zu manipulieren. Nach einem rapiden Alterungsprozess, bei dem ihre Mutter starb, versucht sie als erwachsene Frau, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und macht sich Gedanken über ihre Rolle in der Zukunft.
 
 
Alana Mareva
(Karina Lombard)
 
Gastauftritte
Information
Entführt: 05. September 2001 - Seattle, Washington
Zurückgekehrt: 11. Juli 2004 - Seattle, Washington
Fähigkeit: Kann alternative Realitäten erschaffen
 
Alana Mareva ist die neue Frau von Tom Baldwin. Ihr Sohn und ehemaliger Ehemann starben bei einen Autounfall kurz vor ihrer Entführung. Sie besitzt eine eigene Kunstgalerie und hat die Fähigkeit, alternative Realitäten aus Erinnerungen von anderen Menschen zu erschaffen. Alana und Tom Baldwin lernten sich in einer solchen kennen und lebten in dieser alternativen Realität acht Jahre lang als Paar. Diese Realität wurde aufgrund von einer "Verkupplungsaktion" der Zukunft erschaffen. In der richtigen Realität wollen die beiden nochmal von vorne beginnen und bauen erneut eine Beziehung auf.
 
 
Lily Tyler
(Laura Allen)
 
Information
Entführt: 26. Mai 1993 - Orlando, Florida
Zurückgekehrt: 11. Juli 2004 - Seattle, Washington
Fähigkeit: N/A
 
Lily Moore verschwand im Jahr 1993. Nach ihrer Rückkehr muss sie sich damit auseinandersetzen, dass ihr Ehemann Brian inzwischen wieder geheiratet hat und ihre Tochter Heidi, mittlerweile elf Jahre alt ist und mit Brians zweiter Frau eine neue Mutter hat. Trost findet Lily bei Richard, in den sie sich verliebt. Bald stellt sich heraus, dass sie während der Entführung schwanger geworden ist. Der Charakter scheidet am Beginn der 3. Staffel aus, indem ihre Tochter Isabelle einen rapiden Alterungsprozess durchmacht, der dazu führt, dass auch Lily rapide altert und schließlich stirbt.
 
 
Kyle Baldwin
(Chad Faust)
 
Gastauftritte
3x11 | 3x12 | 3x13
Information
Kyle Baldwin ist der Sohn von Tom Baldwin und lag seit der Entführung von Shawn Farrell, seinem Cousin, im Koma. Er wurde später von Shawn aus dem Koma geholt. Trotzdem wurde sein Geist von den Entführern manipuliert und diese übernehmen sogar in bestimmten Fällen sein Bewusstsein, um ins Geschehen einzugreifen. In einem dieser Momente erschoss Kyle Jordan Collier und ging für diese Tat später freiwillig ins Gefängnis. Als der totgeglaubte Collier wieder auftaucht, wird Kyle aus dem Gefängnis entlassen.
 
 
Dennis Ryland
(Peter Coyote)
 
Gastauftritte
2x12 | 2x13 | 3x01 | 3x02 | 3x07 | 3x10 | 3x12 | 3x13
Information
Dennis Ryland ist anfänglich Chef der Pacific Northwest Division der NTAC, demnach auch von Tom und Diana. Später wird er vorübergehend von Nina Jarvis abgelöst, doch als diese bei einem Angriff auf die NTAC angeschossen wird, übernimmt er wieder die Führung der NTAC - zu Beginn des "Promizinhemmer-Skandals".
 
 
Nikki Hudson
(Brooke Nevin)
 
Information
Die 18-jährige Nikki war eine Nachbarin der Farrell-Brüder Danny und Shawn. Sie machte mit Danny Schluss um mit Shawn zusammen zu kommen nachdem er zurückgekehrt war. Doch nach einem Kampf mit seinem Bruder Danny, wird Shawn gezwungen sowohl seine Familie als auch Nikki zu verlassen. Nikki ist nun auch fort und studiert auf dem College.
 
 
Danny Farrell
(Kaj-Erik Eriksen)
 
Gastauftritte
Information
Danny war nicht in der Lage seinem Bruder zu vergeben, dass er ihm die Freundin Nikki ausgespannt hat. Nun ist er ein ausgesprochener Gegner der Rückkehrer, steht seinem Bruder allerdings weiter bei, als diesem die Situation im 4400er-Center aus den Händen zu gleiten droht.
 
 
 
Linda Baldwin
(Lori Ann Triolo)

1x01 | 1x02 | 1x03 | 1x04 | 1x05
2x10

 
Susan Farrell
(Chilton Crane)

1x01 | 1x05
2x05 | 2x07 | 2x09
3x08 | 3x10 | 3x11
4x01 | 4x02 | 4x12 | 4x13
 
 
 
Brian Moore
(Andrew Airlie)

1x01 | 1x02
2x05 | 2x06 | 2x12 | 2x13
Warren Lytell
(Mark Valley)

1x04 | 1x05
 
Heidi Moore
(Genevieve Buechner)

1x01 | 1x02
2x05 | 2x06
 
Marco Pacella
(Richard Kahan)

1x02 | 1x03 | 1x05
2x01 | 2x02 | 2x04 | 2x06 | 2x08 | 2x10 | 2x11 | 2x12 | 2x13
3x01 | 3x02 | 3x03 | 3x04 | 3x05 | 3x08 | 3x09 | 3x10 | 3x13
4x01 | 4x03 | 4x06 | 4x07 | 4x08 | 4x10 | 4x11 | 4x12 | 4x13
 
Baby Isabelle
(Jordan Lasora-Simon)

2x01 | 2x02 | 2x03 | 2x04 | 2x05 | 2x06 | 2x08 | 2x11 | 2x12 | 2x13
 
 
Kevin Burkhoff
(Jeffrey Combs)

2x01 | 2x02 | 2x11 | 2x12 | 2x13
3x01 | 3x02 | 3x03 | 3x09 | 3x12 | 3x13
4x01 | 4x09 | 4x10 | 4x11 | 4x12 | 4x13
Tess Doerner
(Summer Glau)

2x01 | 2x02
3x09 | 3x12 | 3x13
4x01 | 4x09 | 4x11 | 4x12
 
Agent Jed Garrity
(Kavan Smith)

2x01 | 2x02 | 2x07 | 2x08 | 2x09 | 2x10 | 2x11
3x01 | 3x02 | 3x06 | 3x07 | 3x08 | 3x09 | 3x10 | 3x11 | 3x12 | 3x13
4x01 | 4x02 | 4x04 | 4x07 | 4x09 | 4x10 | 4x11 | 4x13
 
Devon Moore
(Jody Thompson)

2x01 | 2x02 | 2x03 | 2x04
3x01 | 3x02 | 3x05 | 3x07 | 3x08 | 3x09 | 3x10 | 3x11 | 3x12 | 3x13
4x01
 
 
Brady Wingate
(Graeme Duffy)

2x01 | 2x02 | 2x11
4x01 | 4x03 | 4x06 | 4x08 | 4x11 | 4x13
P.J.
(Sean Devine)

2x01 | 2x02 | 2x08 | 2x11
4x01 | 4x03 | 4x06 | 4x08
 
 
April Skouris
(Natasha Gregson Wagner)

2x03 | 2x04 | 2x06 | 2x08 | 2x09
3x11 | 3x12 | 3x13
4x04
Lucy
(Ingrid Torrance)

2x03 | 2x06 | 2x08 | 2x09 | 2x10

 
 
 
 
Garry Navarro
(Sharif Atkins)

2x03 | 3x01 | 3x02 | 3x07
Liv
(Lindy Booth)

2x05 | 2x06 | 2x10
Wendy Paulson
(Lexa Doig)

2x03 | 2x04 | 2x06 | 2x10
 
Matthew Ross
(Garret Dillahunt)

2x08 | 2x09 | 2x10 | 2x11 | 2x12 | 2x13
3x01 | 3x02 | 3x04 | 3x05 | 3x06
 
 
 
Heather Tobey
(Kathryn Gordon)

2x05 | 3x04 | 3x07 | 3x09
4x03
Dr. Max Hudson
(Tom Verica)

2x11 | 2x12 | 2x13
 
T.J. Kim
(Leanne Adachi)

2x11 | 2x13
3x01 | 3x02 | 3x03
 
 
 
Daniel Armand
(Ian Tracey)

3x01 | 3x02 | 3x05 | 3x06
 
Ben Saunders
(Brennan Elliot)

3x11 | 3x12 | 3x13
4x01 | 4x03 | 4x04
Boyd Gelder
(Sean Marquette)

3x03 | 3x12 | 3x13
 
 
 
Cassie Dunleavy
(Tristin Leffler)

4x01 | 4x02 | 4x03 | 4x09 | 4x10 | 4x11 | 4x12
Joanna
(Jennifer Spence)

4x04 | 4x06 | 4x07 | 4x09 | 4x11 | 4x12
 
Season 1
001 1x01 The Return Die Rückkehr rated 5
002 1x02 The New & Improved Carl Morissey Der Neue und Verbesserte Carl Morissey rated 3
003 1x03 Becoming Empfängnis rated 3
004 1x04 Trial by Fire Feuerprüfung rated 4
005 1x05 White Light Das Weiße Licht rated 5
Season 2
006 2x01 Wake-Up Call, Part I Der Weckruf, Teil 1 rated 5
007 2x02 Wake-Up Call, Part II Der Weckruf, Teil 2 rated 5
008 2x03 Voices Carry Das zweite Gesicht rated 2
009 2x04 Weight of the World Bis auf die Knochen rated 4
010 2x05 Suffer the Children Alles für die Kinder rated 3
011 2x06 As Fate Would Have It Wer Erschoss J.C. rated 5
012 2x07 Life Interrupted Die Tür rated 3
013 2x08 Carrier Todesengel rated 3
014 2x09 Rebirth Wiedergeburt rated 1
015 2x10 Hidden Verborgen rated 3
016 2x11 Lockdown Aggressionen rated 4
017 2x12 The Fifth Page (1) Quarantäne (1) rated 4
018 2x13 Mommy's Bosses (2) Das Serum (2) rated 5
Season 3
019 3x00 The 4400: Unlocking the Secrets N/A clipshow
020 3x01 The New World, Part I Die neue Welt, Teil 1 rated 4
021 3x02 The New World, Part II Die neue Welt, Teil 2 rated 4
022 3x03 Being Tom Baldwin Wer ist Tom Baldwin? rated 4
023 3x04 Gone, Part I Verschwunden, Teil 1 rated 5
024 3x05 Gone, Part II Verschwunden, Teil 2 rated 5
025 3x06 Graduation Day Isabelles Rache rated 3
026 3x07 The Home Front Verrat rated 3
027 3x08 Blink Das Halluzinogen rated 2
028 3x09 The Ballad of Kevin and Tess Der Rockstar rated 3
029 3x10 The Starzl Mutation Die Starzl Mutation rated 4
030 3x11 The Gospel According toCollier Der Prediger rated 4
031 3x12 Terrible Swift Sword Der Verdacht rated 3
032 3x13 Fifty-Fifty Auf des Messers Schneide rated 5
Season 4
033 4x01 The Wrath of Graham Grahams Zorn rated 4
034 4x02 Fear Itself Angst rated 3
035 4x03 Audrey Parker's Come and Gone Das zweite Leben rated 3
036 4x04 The Truth and Nothing But the Truth ...und nichts als die Wahrheit rated 3
037 4x05 Try the Pie Die Kolonie im Wald rated 4
038 4x06 The Marked Die Gezeichneten rated 3
039 4x07 Till We Have Built Jerusalem Promcecity rated 3
040 4x08 No Exit No Exit rated 4
041 4x09 Daddy's Little Girl Daddy's Liebling rated 4
042 4x10 One of Us Einer von uns rated 4
043 4x11 Ghost in the Machine Späte Rache rated 4
044 4x12 Tiny Machines Winzige Maschinen rated 5
045 4x13 The Great Leap Forward Ein großer Sprung nach vorn rated 5
zum Seitenanfang...