Startseite >> Serienauswahl >> Heroes >> Volume 3 & 4
Style: dark light
Heroes
Season 3
 
USA, 2008 - 2009
25 Chapters
 
Starring:
Jack Coleman:
Greg Grunberg:
James Kyson Lee:
Ali Larter:
Masi Oka:
Adrian Pasdar:
Hayden Pannettiere:
Zachary Quinto:
Sendhil Ramamurthy:
Danira Ramírez:
Christine Rose:
Milo Ventimiglia:
 
 
Season 3
--- 3x00 Special: Heroes Countdown N/A clip show
035 3x01 The Second Coming Die Wiederkunft rated 4
036 3x02 The Butterfly Effect Der Schmetterlingseffekt rated 3
037 3x03 One of Us, One of Them Einer von uns, einer von ihnen rated 4
038 3x04 I Am Become Death Tödlicher Hunger rated 5
039 3x05 Angels and Monsters Engel und Monster rated 4
040 3x06 Dying of the Light Marionetten rated 4
041 3x07 Eris Quod Sum Eris Quod Sum rated 3
042 3x08 Villains Schurken rated 4
043 3x09 It's Coming Zeit der Schatten rated 4
044 3x10 The Eclipse, Part I Die Sonnenfinsternis, Teil 1 rated 3
045 3x11 The Eclipse, Part II Die Sonnenfinsternis, Teil 2 rated 3
046 3x12 Our Father Vater Unser rated 4
047 3x13 Dual Feuer rated 4
Volume 4
048 3x14 A Clear and Present Danger Unmittelbare Gefahr rated 4
049 3x15 Trust and Blood Blut und Vertrauen rated 4
050 3x16 Building 26 Gebäude 26 rated 3
051 3x17 Cold Wars Kalter Krieg rated 3
052 3x18 Exposed Bloßgestellt rated 4
053 3x19 Shades of Gray Wurzel des Bösen rated 4
054 3x20 Cold Snap Hauch des Todes rated 5
055 3x21 Into Asylum Zuflucht rated 2
056 3x22 Turn and Face the Strange Verwandlungen rated 3
057 3x23 1961 1961 rated 3
058 3x24 I Am Sylar Ich bin Sylar rated 4
059 3x25 An Invisible Thread Unsichtbare Bedrohung rated 3
 
 
3x00
Clip Show
Special: Heroes Countdown
N/A
 
Premierenparty zur dritten Staffel der Serie.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 22. September 2008 auf NBC
 
Inhalt:
Dieses knapp 40minütige Special wurde vor der Premiere der dritten Staffel ausgestrahlt und zeigt Bilder von der vom Sender NBC veranstaltete Premierenparty zum Start von Volume 3: Villains. Die wichtigsten Charaktere der vergangenen Staffeln werden noch einmal vorgestellt und es gibt einen kleinen Überblick über den bisherigen Handlungsverlauf.
 
Kontinuität:
  • Das Special enthält einige kurze Szenen aus Volume 3, die vorher noch nicht gezeigt wurden.
  • In Deutschland wird das Special nicht ausgestrahlt.
 
clip show
 
 
3x01
Chapter 35
The Second Coming
Die Wiederkunft
 
Syler stattet Claire einen Besuch ab.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 22. September 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 02. September 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Tim Kring
 
Regie:
  • Alan Arkush
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Manhattan in der nahen Zukunft: Es kommt zum Streit zwischen Peter Petrelli und Claire, die von seinem Plan, die Vergangenheit zu verändern, keineswegs überzeugt ist. Claire versucht Peter sogar zu erschießen, doch dieser teleportiert sich gezielt auf die Pressekonferenz von Nathan. Ihn zu töten würde die Zukunft verändern, denn hier würde die spätere Jagd auf Menschen mit Fähigkeiten ihren Ursprung finden. Nach dem Attentat flüchtet Peter unerkannt. Matt Parkman kommt ihm jedoch auf die Schliche und findet sich plötzlich in der Wüste wieder. Hiro ist mittlerweile zum Vorsitzenden von Yamagato Industries ernannt worden. Jedoch langweilt er sich nur, da er keine neuen Heldentaten mehr vollbringen kann. Gerade in diesem Moment erreicht ihn eine DVD von seinem verstorben Vater, der ihn warnt, niemals den Familiensafe zu öffnen. Doch Hiro schlägt die Warnung in den Wind und entdeckt einen Teil einer todbringenden Formel, die ihm auch gleich von der trickreichen Diebin Daphne geklaut wird. Als Hiro in die Zukunft reist, um festzustellen, was an der Formel so fatal wäre, muss er mit Entsetzen feststellen, dass sein Vater Recht hatte. Und auch seine Mitmenschen in der Zukunft sind nicht mehr dieselben. Claire erhält unterdessen in ihrem haus Besuch von Sylar, der immer noch besessen von Claires Selbstheilungskräften ist und diesmal scheint es wirklich kein Entkommen mehr zu geben... Maya bittet Mohinder derweil ein Heilmittel für sie zu entwickeln, doch dieser findet stattdessen das Gegenteil: Ein Mittel, womit Menschen Kräfte bekommen können. Vom wissenschaftlichen Forschungsdrang getrieben, sieht Mohinder schon dutzende Möglichkeiten als Verwendungszweck und plant, das Mittel gleich an sich selbst zu testen...
 
Heroes:
Angela Petrelli:
Wie schon mehrfach angedeutet wurde, besitzt Angela Petrelli eine besondere Fähigkeit. In dieser Episode wird nun bestätigt, dass sie prophetische Träume hat. Dies war offenbar auch die erste Fähigkeit, die sich Peter in Episode 1x01 'In His Own Image' unfreiwillig angeignet hat und daher glaubt, fliegen zu können.

Sylar:
Nach einem "Treffen" mit Claire Bennet ist Sylar nun ebenfalls unverwundbar.

Peter Petrelli der Zukunft:
Er hat offenbar die Fähigkeit, Illusionen zu erzeugen, von Candice Wilmer erlernt.

Mohinder Suresh:
Nach der Injektion eines Serums entwickelt er übernatürliche Stärke.

Daphne 'the Speedster' Milbrook:
Daphne kann sich extrem schnell bewegen. In diesesm Zusammenhang wird außerdem deutlich, dass Hiro die Zeit nicht komplett anhalten kann, da sich Daphne immernoch mit "normaler" Geschwindigkeit bewegt, nachdem Hiro die Zeit gestoppt hat.
 
Kontinuität:
 
Anmerkungen:
  • Zum Staffelstart wurden die ersten beiden Episoden als Doppelfolge ausgestrahlt. Das übliche "to be continued..." wurde daher durch ein "Heroes continues... NOW!" ersetzt.
  • Christine Rose gehört nach einer Reihe von Gastauftritten nun zum Stammcast der Serie, während Noah Gray-Cabey lediglich für Gastauftritte zurückkehren wird.
  • Auch Kirsten Bell und David Anders werden nun als Gaststars geführt.
  • Francis Capra (Jesse Murphy) war in der Serie "Veronica Mars" neben Kristen Bell als Weevil zu sehen.
 
rated 4
 
 
3x02
Chapter 36
The Butterfly Effect
Der Schmetterlingseffekt
 
Peter versucht, die Zukunft zu ändern.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 22. September 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 09. September 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Tim Kring
 
Regie:
  • Greg Beeman
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Sylar macht sich auf den Weg zum Hauptquartier der Firma, nachdem er im Haus der Bennets einige interessante Akten gefunden hat. Dort angekommen scheitert sein Plan allerdings an einem verzweifelten Angriff von Elle, allerdings gelingt einer Reihe von Gefangenen die Flucht. Claire fühlt sich nach der Obduktion durch Sylar hilflos und seine Worte, sie wäre "anders" als alle anderen, lassen ihr keine Ruhe mehr. Auch Peter kann ihr leider nicht die Antworten geben, die sie sucht. Matt Parkman findet sich unterdessen irgendwo in Afrika wieder und trifft auf einen mysteriösen Einheimischen, der erstaunlich viel über Matt und das, was die Zukunft bringt, zu wissen scheint. Mohinder hat inzwischen Gefallen an seinen neuen Fähigkeiten gefunden und auch Maya kommt er dadurch näher. Allerdings merkt er schnell, dass die Behandlung mit dem Mittel wohl einige unerwünschte Nebenwirkungen hat. Hiro und Ando spüren Daphne inzwischen in Paris auf und versuchen ihr eine Falle zu stellen, der sie jedoch erneut entkommen kann. Tracy trifft sich mit Nathan im Krankenhaus und will ihn für den Staatsdienst im Weißen Haus rekrutieren. Dieser erkennt jedoch zuerst nur Niki und erinnert sie an ihren Seitensprung in Las Vegas. Angela Petrelli, inzwischen Leiterin der Firma, warnt Peter davor, noch weiter in das Geschehen einzugreifen, da er schon genug Schaden verursacht habe...
 
Heroes:
Mohinder Suresh:
Mohinder besitzt nach der Injektion eines Serums übernatürliche Stärke und gesteigerte Sinneswahrnehmung.

Peter Petrelli der Zukunft:
Er kann Menschen durch Berührung von einem Ort zu einem anderen teleportieren.

Tracy Strauss:
Sie besitzt die Kraft der Cryokinese und kann jedes Objekt durch Berührung einfrieren.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Die Episode hatte den Arbeitstitel 'Dreamtime'.
 
rated 3
 
 
3x03
Chapter 37
One of Us, One of Them
Einer von uns, einer von ihnen
 
HRG arbeitet wieder für die Firma und bekommt einen neuen Partner...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 29. September 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 16. September 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Joe Pokaski
 
Regie:
  • Sergio Mimica-Gezzan
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Noah Bennett fühlt sich für das Entkommen der Häftlinge aus Level 5 mitverantwortlich und kehrt daher als Agent in die Firma zurück. Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, dass Angela Petrelli ihm mit Sylar einen neuen partner an die Seite stellt. Tracy versucht inzwischen herauszufinden, was es mit ihrer Ähnlichkeit zu Niki Sanders auf sich hat und erhält von Nathan den Tipp, es in New Orleans zu versuchen. Auf der Beerdigung von Niki steht ihr plötzlich Micah gegenüber. Nach der anfänglichen Verwirrung hilft er ihr jedoch eine Verbindung zwischen ihr und seiner Mutter Niki herzustellen. Hiro und Ando sind Daphne unterdessen bis nach Berlin gefolgt, wo Daphne für ihren Auftraggeber die andere Hälfte der Formel stehlen soll, während Matt immernoch irgendwo in der Wüste Afrikas festsitzt. Zusammen mit dem Einheimischen Usutu begibt er sich auf eine spirituelle Reise, die ihm einiges über sich selbst und seine Zukunft offenbaren soll. Claire leidet immernoch sehr unter Sylars Angriff und bittet ihre leibliche Mutter Meredith, sie zur Kämpferin auszubilden, um sich nicht immer in der Rolle des Opfers wiederfinden zu müssen. Peter ist derweil immernoch im Körper von Jesse gefangen. Bei einem Banküberfall bewahrt er die Geiseln vor der Willkür ihrer Geiselnehmer, was sofort Misstrauen bei den anderen Flüchtigen hervorruft. Denn auch Knox hat bei dem Überfall nicht nur das Geld im Sinn. Als die Situation eskaliert, taucht Peter aus der Zukunft auf und befreit sein Alter Ego aus Jesses Körper...
 
Heroes:
Sylar:
Sylar eignet sich den surchdringenden Schrei von Jesse Murphy und die Fähigkeit, Objekte und Menschen "lesen" zu können an.
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
3x04
Chapter 38
I Am Become Death
Tödlicher Hunger
 
Peter und Matt sehen die Zukunft.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 06. Oktober 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 23. September 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Aron Eli Coleite
 
Regie:
  • Adam Kane
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Mohinder spürt die Auswirkungen seiner Transformation nun deutlicher als zuvor. Er ist leicht reizbar, lichtempfindlich und entwickelt einen hässlichen Ausschlag. Tracy erfährt von Dr. Zimmermann, dass sie, Niki und noch eine weitere Schwester namens Barbara für wissenschaftliche Zwecke genetisch verändert wurden. Verwirrt und von Schuldgefühlen getrieben sieht sie daraufhin nur noch einen Ausweg: Selbstmord. Peter bringt unterdessen sein jüngeres ich in die Zukunft, damit dieser mit eigenen Augen sieht, was es zu verhindern gilt. Durch eine Formel ist es nun für jeden möglich, eine eigene Fähigkeit zu bekommen, wodurch die Welt allerdings ins Chaos zu stürzen droht. Claire Bennet und einige andere Agenten der Firma vrsuchen, die ordnung wieder herzustellen und während der zukünftige Peter von Claire getötet wird, kann der Peter aus der Vergangenheit mit kanpper Not entkommen. Mohinder rät ihm, sich an Sylar zu wenden, der inzwischen mit seinem Sohn im Haus der Bennets ein normales Leben führt. Peter, erstaunt über Sylars Lebenswandel, kann diesen zunächst nicht zur Mithilfe überreden, doch als Sylar auf seine Bitte hin die Zukunft malt, erklärt er sich letztlich bereit ihm unter die Arme zu greifen und gestattet ihm, sich seine Fähigkeit, die Zusammenhänge der Dinge zu erkennen, anzueignen. In Afrika hat Matt unterdessen ebenfalls eine Vision der Zukunft. Darin ist er mit Daphne verheiratet, und neben Molly haben die beiden noch eine gemeinsame Tochter. Zu Matts Missfallen ist Daphne neben Knox ein Mitglied von Claires Gruppe, sodass er sich jedes Mal Sorgen macht, dass ihr etwas zustoßen könnte. Hiro und Ando versuchen derweil, aus ihrer Zelle in Level 2 zu entkommen, doch erst ein Gespräch mit Angela bringt beide zur Vernunft.
 
Heroes:
Peter Petrelli:
Nach einem Zusammentreffen mit Sylar hat er nun dessen Fähigkeit, den Zusammenhang der Dinge zu erkennen, erlernt. Außerdem kann er Plasmafeuer in seinen Händen entstehen lassen - eine Fähigkeit von Flint - und sich wie Daphne mit hoher Geschwindigkeit bewegen.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Die Episode war auch unter dem Arbeitstitel 'The Year of Our Lord' bekannt.
 
rated 5
 
 
3x05
Chapter 39
Angels and Monsters
Engel und Monster
 
Claire jagt einen Bösewicht.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 13. Oktober 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 30. September 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Adam Armus und Kay Foster
 
Regie:
  • Anthony Hemingway
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Claire entschließt sich dazu, auf eigene Faust auf Verbrecherjagd zu gehen und hat sich zu diesem Zweck einen ganz besonders schweren Fall ausgesucht: Der flüchtige Stephen Canfield ist in der Lage, Wurmlöcher zu öffnen, die Personen oder Gegenstände für immer verschwinden lassen können. Claires leibliche Mutter Meredith macht sich daraufhin auf den Weg, ihrer Tochter beizustehen, und läuft dabei direkt in eine Falle. Nathan und Tracy sind unterdessen auif der Suche nach Antworten und stellen nathans Mutter Angela zur Rede, während Maya eine schreckliche Entdeckung macht.
 
Heroes:
Mohinder Suresh:
Mohinder entwickelt zunehmend spinnenartige Gewohnheiten. So verpackt er seine Opfer beispielsweise in schleimige Kokons und hängt sie an die Decke.

Eric Doyle:
Doyle kann Menschen wie Marionetten steuern, indem er ihnen die auszuführenden Gesten und Bewegungen vorgibt.

Stephen Canfield:
Canfield ist in der Lage, Wurmlöcher zu öffnen, die Personen oder Gegenstände für immer verschwinden lassen können.
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
3x06
Chapter 40
Dying of the Light
Marionetten
 
Daphne rekrutiert für die Pinehearst Company.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 20. Oktober 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 07. Oktober 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Chuck Kim und Christopher Zatta
 
Regie:
  • Daniel Attias
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Daphne Millbrook erhält von Daniel Linderman den Auftrag, gemeinsam mit Knox weitere "Mitarbeiter" für die Pinehearst Company zu gewinnen. Unter diesen Rekruten befindet sich auch Hiro, der allerdings auch seinerseits nicht mit offenen Karten spielt. Da Angela Petrelli und mit ihr die gesamte Firma stark angeschlagen sind, macht sich auch Peter auf den Weg zu Pinehearst und stellt entsetzt fest, dass sein totgeglaubter Vater Arthur offenbar der Drahtzieher hinter allem ist. Claire und Sandra versuchen unterdessen Meredith aus den Fängen eines Psychopaten zu befreien und geraten dabei selbst in die Falle, während Nathan und Tracy auf der Suche nach Mohinder Suresh sind, von dem sie sich Hilfe erhoffen...
 
Heroes:
Arthur Petrelli:
Arthur Petrelli hat die Fähigkeit, anderen ihre Kräfte zu nehmen und sie auf sich zu übertragen.

Peter Petrelli:
Nach einer Konfrontation mit seinem Vater besitzt Peter nun keinerlei Kräfte mehr.
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
3x07
Chapter 41
Eris Quod Sum
Eris Quod Sum
 
Elle bittet Claire um Hilfe. Arthur Petrelli rekrutiert weiter seine Armee.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 27. Oktober 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 14. Oktober 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Jesse Alexander
 
Regie:
  • Jeannot Szwarc
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Tracy und Nathan gelingt es nur mit knapper Not, dem durchgedrehten Mohinder Suresh zu entkommen, der sich nun immer schwewrer unter Kontrolle halten kann. Sylar erhält von Angela Petrelli, die selbst allerdings immernoch im Koma liegt, den Auftrag, Peter aus Pinehearst zu befreien und trifft dort erstmals auf seinen Vater Arthur, der seinem Sohn die Augen öffnet. Maya findet endlich ihren Frieden, nachdem Arthur Petrelli sie von ihrem Fluch erlöst. Daphne erhält den Auftrag, Matt Parkman nach ihrem erfolglosen Rekrutierungsversuch umzubringen, während Hiro und Ando irgendwo in Afrika versuchen, einen Hellseher zu überlisten und Claire unerwartet Besuch von Elle bekommt, die langsam aber sicher die Kontrolle über ihre Kräfte verliert.
 
Heroes:
Maya Herrera:
Maya wird von Arthur Petrelli von ihren Kräften befreit.

Elle Bishop:
Elle hat die Kontrolle über ihre Kräfte verloren.
 
Kontinuität:
  • Peter ist dauerhaft seiner Kräfte beraubt.
  • Es wird deutlich, dass nicht nur Claire, sondern auch Elle und vermutlich viele weitere Heroes, langsam aber sich die Kontrolle über ihre Fähigkeiten verlieren...
  • Im Graphic Novel-Zweitelier 'Sum Quod Sum' wird die Vorgeschichte zu Elles Handlungsstrang in dieser Episode erzählt.
 
Anmerkung:
  • Lyle bennet kommentiert Elles Auftauchen mit dem Satz "the bitch is back". Dies ist eine Anspielung auf die letzte Episode der Serie "Veronica Mars", in der Kirsten Bell die Hauptrolle spielte.
  • Zum Titel: Das lateinische Eris quod sum lässt sich am ehesten mit "Du wirst sein, was ich bin" übersetzen und war eine beliebte Grabischrift in den Neuenglandstaaten.
 
rated 3
 
 
3x08
Chapter 42
Villains
Schurken
 
Ein Blick in die Vergangenheit.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 10. November 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 21. Oktober 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Fresco
 
Regie:
  • Allan Arkush
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Um sich auf den nahe bevorstehenden Showdown mit seinen Erzfeinden vorzubereiten, bittet Hiro den Schamanen Usutu darum, ihn auf eine spirituelle Reise zu schicken. Während seiner Trance erlebt Hiro entscheidende Momente in der Vergangenheit von Arthur Petrelli, Sylar und Flint. Er findet heraus, dass Meredith Gordon nicht nur die Schwester des psychotischen Pyromanan Flint ist, sondern auch von der Firma angeheurt werden sollte, um als Agentin zu arbeiten. Letzten Endes hat sie sichllerdings doch für ihre Familie entschieden. Hiro findet außerdem heraus, dass Arthur Petrelli den Geschäftsmann Daniel Linderman damit beauftragt hatte, seinen sohn Nathan umzubringen und daraufhin von seiner Frau Angela vergiftet wurde. Schlussendlich erlebt Hiro die "Geburt" von Sylar und erkennt, dass dieser von den Agenten Noah bennet und Elle Bishop erst zu dem gemacht wurde, was er heute ist...
 
Heroes:
Sylar:
Elle rettet Sylar des Leben und trägt gemeinsam mit HRG dazu bei, dass er zu dem Psychopaten geworden ist, wie wir ihn heute kennen.
 
Kontinuität:
  • Wir erfahren, dass Flint und Meredith Geschwister sind.
  • Eric Roberts war zuletzt in Episode XXX als HRGs Ex-Partner Thompson zu sehen.
 
Anmerkung:
  • Dies ist das erste Mal, dass der Episodentitel den Serientitel ersetzt. Anstatt des Titels "Heroes" ist am Anfang der Episode das Wort "Villains" zu lesen.
 
rated 4
 
 
3x09
Chapter 43
It's Coming
Zeit der Schatten
 
Arthur versucht Nathan auf seine Seite zu ziehen und Hiro hat sein Gedächtnis verloren.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 17. November 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 28. Oktober 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Toim Kring
 
Regie:
  • Greg Yaitanes
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Hiro gelingt es durch den Heldenhaften Einsatz seines Freunde Ando, Arthur Petrelli zu entkommen. Allerdings ist es diesem zuvor gelungen, einen großen Teil von Hiros Erinnerungen zu löschen. Dieser glaubt nun, ein zehnjähriger Junge zu sein und Ando such nun fieberhaft nach einem Weg, seinem Freund die Erinnerungen zurückzugeben. Arthur Pterelli beauftragt unterdessen Knox und Flint damit, Claire Bennet gefangen zu nehemn und zu ihm zu bringen, während Arthur Petrelli zum ersten Mal seit vielen Monaten mit seinem totgeglaubten Vater zusammentrifft. Während Nathan starke Zweifel an den Plänen seines Vaters hegt, lässt sich Tracy Strauss schneller begeistern und verspricht, Nathan zu überzeugen. Sylar findet unterdessen heraus, dass er nicht töten muss um die Fähigkeiten anderer zu erlernen und Matt Parkman geht ein großes Risiko ein, als er versucht Angela Petrelli aus ihrem Koma zu erwecken.
 
Heroes:
Sylar:
Sylar erkennt, dass er die Kräfte anderer erlernen kann, ohne diese zu töten. Dies erreicht er, indem er empathisches Einfühlungsvermögen beweist...
 
rated 4
 
 
3x10
Chapter 44
The Eclipse, Part I
Die Sonnenfinsternis, Teil 1
 
Die Heroes verlieren ihre Fähigkeiten...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 24. November 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 04. November 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Aron Eli Coleite und Joe Pokaski
 
Regie:
  • Greg Beeman
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Eine Sonnenfinsternis bahnt sich an und wirft im wahrsten Sinne des Wortes ihre Schatten voraus. Alle Heroes werden ihre Fähigkeiten verlieren... Arthur Petrelli beauftragt Elle und Sylar damit, Claire gefangen zu nehmen und zu ihm zu bringen, die sich inzwischen wieder in der Obhut ihres Vaters Noah befindet. Dieser hat sich nun dazu entschlossen, Claire zu einer Kämpferin auszubilden, damit sie in der Lage ist, sich selbst zu verteidigen. Allerdings werden die beiden von Elle und Sylar überrascht und Claire wird bei einem Schusswechsel von einer Kugel getroffen. Peter und Nathan begeben sich unterdessen auf die Suche nach dem Haitianer, der ihnen gegen Arthur behilflich sein soll, während Matt, Hiro und Ando mit der unterstützung von Daphne herausfinden wollen, wie Hiro sein Gedächtnis zurückbekommt...
 
Heroes:
Alle Heroes verlieren während einer vollständigen Sonnenfinsternis ihre Kräfte.
 
Kontinuität:
  • Erster Teil einer Doppelepisode.
  • Im Graphic-Novel 112 'Partners' ist zu sehen, warum HRG und Meredith keine Partner mehr sind...
 
Anmerkung:
  • Ein großer Schwachpunkt der Episode ist leider die Sonnenfinsternis selbst. Zum einen dauert sie viel zu lange und kann niemals überall auf der Welt zugleich auftreten, zum anderen ist dem Zuschauer sofort klar, dass der Verlust der Kräfte nur vorübergehend sein wird - und von der Sonnenfinsternis ausgelöst wurde(!!!) - während die Charaktere elend lange am rätseln sind...
 
rated 3
 
 
3x11
Chapter 45
The Eclipse, Part II
Die Sonnenfinsternis, Teil 2
 
...mit der Sonne kehren die Kräfte zurück.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 01. Dezember 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 11. November 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Aron Eli Coleite und Joe Pokaski
 
Regie:
  • Holly Dale
 
Gaststars:
  • Ashley Crow (Sandra Bennet)
  • Kirsten Bell (Elle Bishop)
  • George Takei (Kaito Nakamura)
  • Robert Forster (Arthur Petrelli)
  • Brea Grant (Daphne 'Speedster' Millbrook)
  • Jimmy Jean-Louis (Der Haitianer)
  • Blake Shields (Flint Gordon)
  • Seth Green (Sam)
  • Breckin Meyer (Frack)
  • Ray Baker (Mr. Millbrook)
  • Demetrius Grosse (Baron Samedi)
  • Sekai Murashige (junger Hiro)
  • Matt Shallenberger (Sanitäter)
  • Logan Alexander (Polizist)
  • Meera Simhan (Ärtzin in Notaufnahme)
  • Rene J. Cadet (haitianischer Soldat #1)
  • Jean-Pierre Vertus (haitianischer Soldat #2)
  • Sonalii Castillo (Haitianerin)
  • Dustin Hess (Drogerieverkäufer)
  • Tatiyana Cotton (junge Haitianerin)
 
Inhalt:
Nachdem alle Heroes ihre Kräfte durch eine Sonnenfinsternis verloren haben, liegt die angeschossene Claire nun mit einer schweren Infektion im Krankenhaus, während ihr Vater seinem Drang nach Rache nicht widerstehen kann und Jagd auf die nun verwundbar gewordenen Sylar und Elle macht. Nathan wird unterdessen vom Bruder das Haitianers und seinen Männern gefangen genommen und hat in seiner Zelle Zeit, sich über einige Dinge klar zu werden. Peter und der Haitianer arbeiten unterdessen an Nathans Befreiung, während Ando mit der Hilfe der Comicverkäufer Sam und Frack eine Möglichkeit, Hiro seine Erinnerungen zurückzugeben...
 
Heroes:
Daphne Millbrook:
Daphne leidet an einer Nervenkrankheit, die ihre Beine lähmt. Erst nachdem sich ihre Kräfte manifestiert haben, konnte sie weider laufen.

Der Haitianer:
Der Haitianer kann Menschen durch eine Berührung ohnmächtig werden lassen.
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
3x12
Chapter 46
Our Father
Vater Unser
 
Claire und Hiro in der Vergangenheit.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 08. Dezember 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 18. November 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Adam Armus und Kay Foster
 
Regie:
  • Jeannot Szwarc
 
Gaststars:
  • Ashley Crow (Sandra Bennet)
  • Kirsten Bell (Elle Bishop)
  • Robert Forster (Arthur Petrelli)
  • George Takei (Kaito Nakamura)
  • Brea Grant (Daphne 'Speedster' Millbrook)
  • Jamie Hector (Benjamin 'Knox' Washington)
  • Jimmy Jean-Louis (Der Haitianer)
  • Blake Shields (Flint Gordon)
  • Brian T. Skala (David Sullivan)
  • Tamlyn Tomita (Ishi Nakamura)
  • Cole Williams (Ryan Hanover)
  • Taylor Cole (Rachel Mills)
  • Chad Faust (Scott)
  • Edward Carnevale (Dispatcher)
  • Elizabeth Ann Bennett (Sue Landers)
  • Sekai Murashige (junger Hiro)
  • James D. Dever (Marine)
  • Lazarus Jackson (Wachmann)
  • Travis Guba (Büroangestellter #1)
  • Leslie Thurston (Büroangestellter #2)
  • Julie Pop (Büroangestellte #3)
  • Ewan Chung (Büroangestellter #4)
 
Inhalt:
Um Arthur Petrelli ein für alle mal aufzuhalten, reisen Claire und Hiro 16 Jahre in die Vergangenheit. Dort, auf dem Dach eines Gebäudes in Manhatten sind sie Zeuge, wie Kaito Nakamura die kleine Claire ihrem neuen Vater Noah Bennett übergibt. Hiro hat außerdem die Möglichkeit, seine schwer kranke Mutter noch ein letztes Mal zu sehen und seinen Frieden zu schließen. Claire folgt Noah und Sandra unterdessen nach Hause und versucht ihren Vater vor einem schwerwiegenden Fahler zu bewahren. Peter und der Haitianer starten unterdessen einen Angriff auf Pinehearst und treffen dort auf Nathan, der offensichtlich seine Meinung über die Ideen seines Vaters geändert hat...
 
Heroes:
Ishi Nakamura:
Hiros Mutter ist eine Heilerin.

Sue Landers:
Sue hat die Fähigkeit zu erkennen, wenn jemand lügt.

Sylar:
Sylar eignet sich die Fähigkeit von Sue Landers an.

Hiro Nakamura:
Hiro wird seiner Kräfte beraubt.
 
Kontinuität:
  • Hiro erhält sein Gedächtnis zurück, nachdem er von seiner Mutter geheilt wurde.
  • Vorerst letzter Auftritt von Kirsten Bell als Elle Bishop.
  • Cole Williams und Taylor Cole werden ebenfalls in der Webserie "Heroes: Private Mills" zu sehen sein, in der die Geschichte der ausgesuchten Elite-Soldaten etwas näher beleuchtet wird.
 
rated 4
 
 
3x13
Chapter 47
Dual
Feuer
 
Peter gegen Nathan.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 15. Dezember 2008 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 25. November 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Jeph Loeb
 
Regie:
  • Greg Beeman
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Nach dem Tod von Arthur Petrelli stehen sich nun Nathan und Peter im Kampf gegenüber. Während Peter davon überzeugt ist, dass die Formel vernichtet werden muss, da sie nur Leid und Zerstörung über die Welt bringen wird, hat sich Nathan mit den Iddeen seines Vaters angefreundet und plant nun seinerseits, eine Armee von Super-Soldaten aufzubauen. Sylar ist unterdessen auf Rache aus und hält Claire, Noah, Meredith und Angela im Primatech-Gebäude gefangen. Dort will er ihnen beweisen, dass in jedem von ihnen ein Monster steckt. Ando, Matt und Daphne suchen unterdessen fieberhaft einen Weg, Hiro aus der Vergangenheit zu befreien und Ando ist sogar bereit, sich selbst das Serum zu injizieren um seinen Freund zu retten...
 
Heroes:
Ando Masahashi:
Nach der Injektion eines Serums besitzt Ando nun die Gabe, die Fähigkeiten anderer Heroes dramatisch zu verstärken.
 
Kontinuität:
  • Hiermit endet Chapter 3: Villains.
  • Vorerst letzter Auftritt von Robert Forster als Arthur Petrelli.
  • Kiko Ellsworth ist als Echo DeMille zu sehen. Er war der Hauptcharakter in der ersten Webserie "Heroes: Going Postal".
  • Nun, da Ando seine Fähigkeit besitzt, lässt sich der "elektrische Schlag", den er Hiro in der Zukunft - zu sehen in Episode 3x01 'The Second Coming' - verpasst, auf eine ganz andere Art interpretieren...
  • Wie übllich, sind am Ende der Episode die ersten Szenen aus "Chapter 4: Fugitives" zu sehen und es wird bereits jetzt deutlich, warum das Chapter diesen Namen trägt...
 
Anmerkungen:
  • Michael Dorn, der hier als Präsident der Vereinigten Staaten zu sehen ist, wurde durch seine Rolle als Klingone Worf in den Serien "Star Trek: TNG" und "Star Trek: Deep Space Nine" weltbekannt.
  • Die verschiedenen Arbeitstitel der Episode waren 'War', 'Duality' und 'Duel'.
 
rated 4
 
 
3x14
Chapter 48
A Clear and Present Danger
Unmittelbare Gefahr
 
Nathan eröffnet die Jagd.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 02. Februar 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 02. Dezember 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Tim Kring
 
Regie:
  • Greg Yaitanes
 
Gaststars:
  • Brea Grant (Daphne Millbrook)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • Ntare Guma Mbaho Mwine(Usutu)
  • Joel West (Agent Daniel Simmons)
  • Darren Kendrick (Pilot)
  • Steve Tom (Interviewer)
  • Assaf Cohen (Hesam)
  • Ned Schmidtke (Martin Gray)
 
Inhalt:
Nachdem der Kampf zwischen Pinehearst und Primatech geschlagen ist, versuchen Peter, Claire, Matt und Daphne wieder zu einem normalen Leben zurückzukehren. Dabei fällt es jedoch nicht allen leicht, die Aufregung der letzten Monate einfach hinter sich zu lassen. Nathan hat inzwischen damit begonnen seinen Plan, alle Menschen mit besonderen Fähigkeiten aus dem Verkehr zu ziehen, in die Tat umzusetzen. Als Claire davon erfährt, versucht sie zunächst, ihre Freunde zu warnen, muss allerdings mit ansehen, wie diese in ein Flugzeug verladen und abtransportiert werden. Hiro versucht unterdessen seinen Freund Ando zu einem wahren Superhelden auszubilden.
 
Heroes:
Peter Petrelli:
Peter muss sein Gegenüber nun Berühren, um dessen Kraft auf sich zu übertragen. Außerdem scheint es ihm derzeit nur Möglich zu sein, jeweils eine einzige Fähigkeit zu besitzen.

Matt Parkman
:
Matt wure zum "Propheten". Er besitzt nun die Fähigkeit, die Zukunft zu zeichnen.
 
Kontinuität:
  • Hier beginnt Chapter 4: Fugitives.
  • Erster Auftritt von Željko Ivanek als "Jäger" Emile Danko.
  • Matt ist zum "Propheten" geworden. Er "übernimmt" dfamit diese Fähigkeit von den verstorbenen Propheten Isaac Mendez und Usutu.
 
rated 4
 
 
3x15
Chapter 49
Trust and Blood
Blut und Vertrauen
 
Nach dem Flugzeugabsturz beginnt die Flucht.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 09. Februar 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 09. Dezember 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Mark Verheiden
 
Regie:
  • Allan Arkush
 
Gaststars:
  • Ashley Crow (Sandra Bennet)
  • Brea Grant (Daphne Millbrook)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • Ntare Guma Mbaho Mwine(Usutu)
  • Dan Byrd (Luke Campbell)
  • Taylor Cole (Rachel Mills)
  • Joel West (Daniel Simmons)
  • Julia Campbell (Mary Campbell)
  • Shauntay Hinton (Ansager)
  • Jonny Siew (Analyst)
 
Inhalt:
Innerhalb weniger Tage sind Helden zu Flüchtlingen geworden. Nachdem es Claire Bennett gelungen ist, das Flugzeug mit den Gefangenen an Bord zum Absturz zu bringen, befindet sie sich gemeinsam mit Matt, Ando und Peter auf der Flucht vor Nathans Männern. Dabei erhalten sie unerwartete Hilfe von Daphne und Claire findet heraus, dass auch Noah nun für Nathan arbeitet. Matt erhält derweil eine erschreckende Zukunftsvision, während sich Sylar auf die Suche nach seinem Vater begibt.
 
Heroes:
Luke Campbell:
Luke kann Mikrowellen aussenden, die feste Stoffe und Flüssigkeiten erhitzen und Herzschrittmacher beeinflussen können.
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Dan Byrd als Luke Campbell.
  • Taylor Cole ist erneut als Rachel Mills zu sehen.
  • Claire erhält ihre erste Nachricht von dem mysteriösen "Rebel", dessen Identität in Episode 3x20 'Cold Snap' gelüftet wird.
 
rated 4
 
 
3x16
Chapter 50
Building 26
Gebäude 26
 
Claire erhält einen neuen Auftrag. Nathan droht die Kontrolle zu verlieren.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 16. Februar 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 16. Dezember 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Rob Fresco
 
Regie:
  • Sergio Mimica-Gezzan
 
Gaststars:
  • Ashley Crow (Sandra Bennet)
  • Randall Bentley (Lyle Bennet)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • Justin Baldoni (Alex Woolsey)
  • Dan Byrd (Luke Campbell)
  • Amrapali Ambegaokar (Annapoora)
  • Moira Kelly (Abby Collins)
  • Yawar Charlie (Deepak)
  • Pramod Kumar (Großvater)
  • Aarti Mann (Shaila)
  • Yogi Ramesh Pandey (Hindu Priester)
  • Bernadette L. Speakes (Kellnerin)
  • Jim Petersmith (ZZ Top Typ)
  • John Antonini (Agent #1)
  • Felipe Alejandro (Agent #2)
  • Dean Cudworth (Agent #3)
  • James McAndrew (Agent #4)
  • Walter Wong (gefrorener Analyst)
 
Inhalt:
Nathan fürchtet, dass ihm das Ruder aus der Hand genommen werden könnte, sollte er die Situation nicht binnen kürzester Zeit unter Kontrolle bekommen. Außerdem steht eine Prüfung durch das Heimatschutzministerium bevor und Ermittlerin Abby Collins ist von Nathans methoden wenig begeistert. Claire erhält unterdessen eine mysteriöse Nachricht von dem unbekannten "Rebel", der sie darum bittet, einen Jungen mit Fähigkeiten vor ihrem Vater und Nathans Männern zu schützen. Sylar macht sich unterdessen gemeinsam mit dem jungen Luke auf den Weg, da dieser behauptet, ihn zu seinem Vater führen zu können, während sich Hiro und Ando nach Indien begeben wo Hiro hofft, seine Kräfte zurückzuerlangen. Es ist jedoch Ando, der Indien endlich sein volles Potential erkennt...
 
Heroes:
Ando Masahashi:
Andos "Energieladungen" können auch als imposante Waffe eingesetzt werden.

Alex Woolsey:
Ales kann unter Wasser atmen.
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Justin Baldoni als Alex Woolsey.
 
rated 3
 
 
3x17
Chapter 51
Cold Wars
Kalter Krieg
 
HRG in der Gewalt von Matt und Peter.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 23. Februar 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 23. Dezember 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Aron Eli Coleite, Joe Pokaski und Christopher Zatta
 
Regie:
  • Seith Mann
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Peter, Matt und Mohinder ist es gelungen, Noah Bennett gefangen zu nehmen und ihn einer intensiven befragung zu unterziehen. Dabei stellt Matt allerdings fest, dass Noah weiterhin nur in ausführender Position beschäftigt ist und Mohinder nicht ganz ehrlich zu ihnen gewesen ist. Er erfährt außerdem, wie es Nathan gelungen ist, Noah zur Mitarbeit zu bewegen. Peter macht sich darauifhin auf den Weg, den "Jäger" Emile Danko, der einer der führenden Kräfte hinter Nathans Militäroperation zu sein scheint, endgültig aus dem Weg zu räumen.
 
Anmerkungen:
  • Noahs Türschloss-Kombination ist 7957. Der 9. Juli 1957 ist der Geburtstag von Serienschöpfer Tim Kring.
  • Das in dieser Episode verwendete Motel ist Fans der Serie "My Name is Earl" bestens bekannt.
  • Dankos Anwesiung "Phasers on Stun" ist ein häufig verwendeter Ausspruch in den verschiedensten "Star Trek"-Serien und Filmen.
 
rated 3
 
 
3x18
Chapter 52
Exposed
Bloßgestellt
 
Claire verhilft Alex zur Flucht.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 02. März 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 30. Dezember 2009 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Adam Armus und Kay Foster
 
Regie:
  • Eric Laneuville
 
Gaststars:
  • Ashley Crow (Sandra Bennet)
  • Randall Bentley (Lyle Bennet)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • David H. Lawrence XVII (Eric Doyle)
  • Justin Baldoni (Alex Woolsey)
  • Dan Byrd (Luke Campbell)
  • Taylor Cole (Rachel Mills)
  • Jonny Siew (Analyst)
  • Joshua Rush (junger Sylar)
  • Natalie Salins (Sylars Mutter)
  • Angela Martinez (Andrea Charles)
  • Dan Shadwell (Nachrichtensprecher)
  • Jeff Campbell (Agent #1)
  • Jason E Kelley (Agent #2)
  • Frank Maharajh (Arbeiter)
  • Kelly Michaels (Wachmann)
 
Inhalt:
Nach einem Tipp von "Rebel" erfährt Matt, dass Daphne noch am Leben ist und in der Einrichtung mit dem namen "Building 26" festgehalten wird. Gemeinsam mit Peter gelingt es ihm, Daphne zu befreien, diese ist allerdings sehr schwer verletzt und muss dringen in ein Krankenhaus gebracht werden. Allerdings entdecken sie auch eine Reihe von Beweisen die, an die Öffentlichkeit gebracht, Nathans Operation endgültig zu Fall bringen könnte. Claire versucht unterdessen ihren Auftrag von "Rebel", Alex sicher aus der Stadt zu bringen, in die Tat umzusetzen und erhält dabei Hilfe von völlig unerwarteter Seite. Sylar erinnert sich in einem verlassenen Diner an der Autobahn derweil an schreckliche, bisher erfolgreich verdrängte Geschehnisse aus seiner Kindheit erinnert. Emile Danko plant derweil, der amerikanischen Bevölkerung die Bedrohung durch die Menschen mit besonderen Fähigkeiten deutlich vor Augen zu führen und Matt Parkman zu einem Attentäter zu machen...
 
Kontinuität:
  • Sylars Mutter wurde von seinem Vater ermordet, als er noch ein kleiner Junge war.
 
rated 4
 
 
3x19
Chapter 53
Shades of Gray
Wurzel des Bösen
 
Sylar trifft seinen Vater.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 09. März 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 06. Januar 2010 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Oliver Grigsby
 
Regie:
  • Greg Beeman
 
Gaststars:
  • Ashley Crow (Sandra Bennet)
  • Randall Bentley (Lyle Bennet)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • David H. Lawrence XVII (Eric Doyle)
  • Taylor Cole (Rachel Mills)
  • John Glover (Samson Gray)
  • Kevin Christy (Claires Arbeitgeber)
  • Nigel Gibbs (DC Lieutenant)
  • Reed & Quinn Baron (Baby Matt)
  • Roger Bridges (Bomb Squad #1)
  • Mara LaFontaine (Beth)
  • Jonny Siew (Analyst)
  • Jeff Campbell (Agent #1)
  • Matt Biedel (Agent #2)
  • Gina St. John (Reporterin)
 
Inhalt:
Sylar ist es endlich gelungen, seinen seit Jahren spurlos verschwundenen Vater aufzuspüren. Allerdings verläuft das Treffen anders als geplant. XXX Gray ist ein gebrochener Mann, der in einem Rollstuhl langsam einem Krebsleiden erliegt. Claire steht unterdessen vor einer schweren moralischen Entschiedung, nachdem sie von Eric Doyle, der vor nicht allzu langer Zeit sowohl ihre Mutter als auch ihre Adoptivmutter gefoltert hatte, um Hilfe gebeten wurde. Der "Jäger" Emile Dankio versucht derweil, die Geheimnisse der Familie Petrelli zu enthüllen, um endlich die Oberhand über Nathans Militäroperation zu erhalten.
 
Heroes:
Samson Gray:
Sylars Vater hat die selbe Fähigkeit wie sein Sohn. Er kann die Kräfte anderer "erlernen".
 
Kontinuität:
  • Zum ersten Mal ist John Glover als Sylars Vater Samson Gray zu sehen.
 
rated 4
 
 
3x20
Chapter 54
Cold Snap
Hauch des Todes
 
Nathan verliert die Kontrolle über die Jagd. "Rebel" wird enttarnt.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 23. März 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 13. Januar 2010 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Bryan Fuller
 
Regie:
  • Greg Yaitanes
 
Gaststars:
  • Noah Gray-Cabey (Micah Sanders)
  • Elizabeth Lackey (Janice Parkman)
  • Brea Grant (Daphne Millbrook)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • David H. Lawrence XVII (Eric Doyle)
  • Swoosie Kurtz (Millie)
  • Meeghan Holaway (Verkäuferin)
  • Steve Seagren (Türsteher)
  • Michael Carven (älterer Gentleman)
  • Cazimar Miloston (Limo Fahrer)
  • William Duffy (Arzt in Notaufnahme)
  • Cory Tucker (Agent #1)
  • Jason E. Kelley (Agent #2)
  • Japheth Gordon (Agent #3)
  • Robert Mammana (Agent #4)
  • Quin & Reed Baron (Baby Matt Parkman)
 
Inhalt:
Tracy Strauss gelingt mit Hilfe von "Rebel" die Flucht aus Nathans Gefängnis. Allerdings unterstützt sie dabei Noah Bennets Plan, den "Jäger" Emile Danko auf Rebels Spur zu bringen. Als sie erfährt, wer sich tatsächlich hinter dem Pseudonym verbirgt, kann sie jedoch nicht mehr zulassen, dass dieser in die Hände von Danko gerät und dessen Verfolger um jeden Preis aufzuhalten. Hiro und Ando sind unterdessen ebenfalls im Auftrag von "Rebel" unterwegs und treffen auf Matt Parkmans Sohn, der, obwohl er nur wenige Monate alt ist, bereits über eine außergewöhnliche Fähigkeit verfügt. Angela Petrelli befindet sich derweil auf der Flucht vor Danko und wendet sich hilfesuchend an ihre Schwester...
 
Heroes:
Hiro Nakamura:
Mit der Hilfe von Matt Parkman, Jr. erhält Hiro seine Fähigkeit, die Zeit anzuhalten, zurück. Teleportieren kann er sich (noch) nicht.

Matt Parkman, Jr.:
Matt Parkmans Sohn kann alles, das er berührt, "zum laufen bringen". Hiro nennt ihn liebevoll "Toddler Touch and Go".
 
Kontinuität:
 
rated 5
 
 
3x21
Chapter 55
Into Asylum
Zuflucht
 
Sylar und Danko arbeiten zusammen.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 30. März 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 20. Januar 2010 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Joe Pokaski
 
Regie:
  • Jim Chory
 
Gaststars:
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • Garrett Strommen (Bernie)
  • Frank Pacheco (Hess)
  • Jake McLaughlin (Sligo)
  • Rolando Molina (Motelbesitzer)
  • Dan Desmond (Pfarrer Vance)
  • Manuel Urrego (Hausmeister)
  • Bonnie Burroughs (Coroner)
  • Ramona DuBarry (Tech)
  • Kevin Alejandro (Sgt. Jenkins)
  • Zack Lively (Rahul)
 
Inhalt:
Nathan und Claire befinden sich auf der Flucht von Emile Danko und tauchen in einem kleinen mexikanischen Dorf unter. Dort fordert Nathan eine Gruppe Jugendlicher zu einem Wetttrinken heraus, um sich die Reisekasse etwas aufzustocken. Als er absehbarer Weise verliert, liegt es an Claire, den Einsatz zu erhöhen. Peter bringt seine Mutter Angela unterdessen in eine New Yorker Kathedrale. Sie hofft, dort etwas Ruhe zu finden und einschlafen zu können, um so ihre nächsten Schritte vorherzusehen. Emile Danko erhält unterdessen unerwarteten besuch von Sylar, der ihm das Angebot macht, ihn bei der Jagd nach Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu unterstützen.
 
Heroes:
Sylar:
Sylar hat nun die Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern.

Claire Benett:
Es stellt sich heraus, dass Claire weitgehend immun gegen Alkohol ist.
 
Anmerkung:
  • Eine überraschend schwache Episode, die durch Peters Zwiegespräch mit Gott nicht wirklich besser wird...
 
rated 2
 
 
3x22
Chapter 56
Turn and Face the Strange
Verwandlungen
 
Nichts ist, wie es scheint...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 06. April 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 27. Januar 2010 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Mark Verheiden und Rob Fresco
 
Regie:
  • Jeannot Szwarc
 
Gaststars:
  • Ashley Crow (Sandra Bennet)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • Katherine Boecher (Alena)
  • Kenneth Choi (Sam Douglas)
  • Ned Vaughn (Agent Steve Donner)
  • Kimberly Estrada (Agentin)
  • Reginald James (Agent)
  • David Ury (Vermieter)
  • Quin & Reed Baron (Baby Matt Parkman)
 
Inhalt:
Hiro und Ando haben Matt Parkmans Sohn im Gepäck und suchen nun dessen Vater. Es stellt sich allerdings heraus, dass der junge Parkman nicht nur Dinge zum laufen bringen kann... Matt Parkman Senior hat sich unterdessen in den Kopf gesetzt, den Tod von Daphne auf eigene Faust zu rächen. Er nutzt seine Fähigkeit, um Danko nach hause zu folgen... Noah Bennet hegt unterdessen Zweifel, dass es sich bei der ihm vorgeführten Leiche tatsächlich um Sylar handelt. Er möchte seine Theorie umgehend testen, erhält allerdings überraschenden Besuch von Sandra, die ihm die Scheidungspapiere vorlegt. Angela Petrelli versucht unterdessen, ihre gesamte Familie zu einem Treffen zusammenzutrommeln.
 
Anmerkung:
  • Der Titel der Episode ist dem Song "Changes" von David Bowie entnommen.
 
rated 3
 
 
3x23
Chapter 57
1961
1961
 
Angela Petrelli berichtet von der Gründung der Firma.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 13. April 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 03. Februar 2010 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Aron Eli Coleite
 
Regie:
  • Adam Kane
 
Gaststars:
  • Diana Scarwid (Alice Shaw)
  • Zachary Knower (Mr. Shaw)
  • Casey Kringlen (junger Daniel Linderman)
  • Jon Donahue (junger Dr. Zimmerman)
  • H. Michael Croner (junger Robert Bishop)
  • Ravi Kapoor (junger Chandra Suresh)
  • Alexa Nikolas (junge Angela Petrelli)
  • Laura Marano (junge Alice)
  • Edwin Hodge (junger Charles Deveaux)
  • Sofie Calderon (Kellnerin)
  • William Charlton (Koch)
 
Inhalt:
In der verfallenen Wüstensiedlung Coral Sands graben Noah, Peter und Claire dutzende Leichen aus. Als Peter seine Mutter zur Rede stellt, berichtet sie ihm von Ereignissen aus dem Jahr 1961, als die Siedlung Coral Sands vom Militär dazu genutzt wurde, Experimente an Jugendlichen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten durchzuführen. Unter diesen Jugendlichen befanden sich unter anderem Angela Petrelli, ihre Schwester, Daniel Linderman, Charles Deveaux und Bob Bishop. Angela berichtet von den Ereignissen, die zur Gründung der "Firma" geführt haben, als sich die Überlebenden von Coral Sands geschworen haben, so etwas niemals wieder zuzulassen...
 
Heroes:
Alice Shaw:
Die Schwester von Angela Petrelli kann das Wetter beeinflussen.
 
Kontinuität:
  • Die Episode enthält wichtige Hintergrundinformationen über die Umstände der Gründung der "Firma".
 
rated 3
 
 
3x24
Chapter 58
I Am Sylar
Ich bin Sylar
 
Sylar hat eine Identitätskrise.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 20. April 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 10. Februar 2010 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Adam Armus und Kay Foster
 
Regie:
  • Allan Arkush
 
Gaststars:
  • Noah Gray-Cabey (Micah Sanders)
  • Elizabeth Lackey (Janice Parkman)
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • Ellen Greene (Virginia Grey)
  • Clint Howard (Tom Miller)
  • Gabriel Olds (Agent Taub)
  • Reginald James (Agent Harper)
  • Douglas Tait (Jäger #1)
  • Eddie Driscol (uniformierter Polizist)
  • Quin & Reed Baron (Baby Matt Parkman)
 
Inhalt:
Sylar steckt tief in einer Identitätskrise. Nachdem er sich vor kurzem die Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern angeeignet hat, verliert er zusehends die Kontrolle darüber. Also beschließt er, eine Person aus seiner Vergangenheit "zum Leben zu erwecken". Er sucht die Antworten auf die drängendsten Fragen seiner Existenz in einem Zwiegespräch mit sich selbst. Einmal als Sylar, einmal als seine Mutter Virginia Grey. Kurz darauf trifft Emile Danko ein, der einen neuen Auftrag für Sylar in petto hat: Der Standort von Rebel wurde ausfindig gemacht. Hiro und Ando versuchen unterdessen auf eigene Faust in Building 26 einzudringen, während Matt Parkman versucht, seine Familie vor Dankos Agenten zu retten.
 
Heroes:
Hiro Nakamura:
Hiro bekommt Probleme mit seiner Fähigkeit. Sollte er seine Kräfte weiterhin einsetzen, könnte dies seinen Tod bedeuten...

Sylar:
Sylar hat seine Schwachstelle am Hinterkopf mit Hilfe seiner Fähigkeit, die Gestalt zu ändern, "verlagert".

Tom Miller:
Tom kann Porzellan (und evtl. auch andere glasartige Stoffe) zerspringen lassen.
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Sylars Zwiegespräch erinnert ein wenig zu stark an die "Guter Gollum/Böser Gollum"-Szenen aus dem "Herr der Ringe".
 
rated 4
 
 
3x25
Chapter 59
An Invisible Thread
Unsichtbare Bedrohung
 
Nathan versucht seinen Fehler zu korrigieren.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 27. April 2009 auf NBC
 
Erstausstrahlung (D):
  • Mittwoch, 17. Februar 2010 auf RTL II
 
Drehbuch / Story:
  • Tim Kring
 
Regie:
  • Greg Beeman
 
Gaststars:
  • Željko Ivanek (Emile Danko)
  • Michael Dorn (Präsident der USA)
  • Reginald James (Agent Harper)
  • Gabriel Olds (Agent Taub)
  • Michael B. Silver (Liam Samuels)
  • Cloie Wyatt Taylor (Sekretärin)
  • Roberto Sanchez (Secret Service Agent #1)
  • Joshuin Barker (Secret Service Agent #2)
  • Jason Graham (Secret Service Agent #3)
 
Inhalt:
Nathan versucht Sylar davon abzuhalten, den Präsidenten zu treffen und dadurch die Fähigkeit zu erlangen, zum mächtigsten Mann der Welt zu werden. Allerdings muss er feststellen, dass ihm Sylar erneut einen Schritt voraus ist. Auch Emile Danko muss derweil erkennen, dass er sie niemals auf eine Partnerschaft mit Sylar hätte einlassen sollen. Er findet jedoch kurz darauf einen unerwarteten Verbündeten in Noah Bennet. Hiro und Ando dringen in Building 26 ein, mit dem Ziel, die Gefangenen Menschen zu befreien. Hiro bekommt jedoch zunehmende gesundheitliche Probleme...
 
Heroes:
Sylar:
Mit Hilfe von Patt Parkman wird Nathans Geist in den Körper des formwandelnden Sylar übertragen, der nun glaubt tatsächlich Nathan zu sein...

Peter Petrelli:
Peter hat von Sylar die Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern, übernommen.
 
Kontinuität:
  • Letzte Episode von "Volume 4: Fugitives".
  • Wie bereits üblich sind am Ende der Episode die ersten Minuten von "Volume 5: Redemption" zu sehen. Mit Cliffhangern wird allerdings äußerst sparsam umgegangen. Das die Nathan/Sylar-Symbiose auf Dauer nicht gutgehen kann, ist ja geradezu absurd offensichtlich. Überraschendste Wendung: Tracy Stauss ist zurück.
 
Anmerkung:
  • Ein Staffelfinale, das irgendwie keines ist. Der große Showdown bleibt aus und die Story wird teilweise einfach nur absurd... Nathan im Körper von Sylar? WTF?!
 
rated 3
zum Seitenanfang...