Startseite >> Serienauswahl >> Pastewka >> Season 4
Style: dark light
Pastewka
Season 4
 
D, 2009 - 2010
12 Episoden
 
Starring:
Bastian Pastewka:
Sonsee Neu:
Matthias Matschke:
Cristina do Rego:
Sabine Vitua:
Bettina Lamprecht:
Dietrich Hollinderbäumer:
 
 
027 4x01 Der Pusher rated 4
028 4x02 Der Spender rated 4
029 4x03 Das Experiment rated 5
030 4x04 Die WG rated 3
031 4x05 Der Priester rated 4
032 4x06 Das Knöllchen rated 4
033 4x07 Der Aufzug rated 5
034 4x08 Der Pilates-Kurs rated 3
035 4x09 Der Tarif rated 4
036 4x10 Der große Kessler rated 3
037 4x11 Der Kratzer rated 4
038 4x12 Der Brühwürfel rated 4
 
 
4x01
Episode 27
Der Pusher
 
 
Bastian wird überfallen.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 30. Oktober 2009 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht und Bastian Pastewka
 
Regie:
  • Joseph Orr
 
Gaststars:
  • Hugo Egon Balder (Himself)
  • Michael Kessler (Himself)
  • Axel Stein (Himself)
  • Christoph Maria Herbst (Himself)
  • Martin Schneider (Maddin)
  • Annette Frier (Herself)
  • Lisa Sommerfeldt (Esther)
  • Lina Schattauer (Sarah)
  • Inka Lioba Bretschneider (Polizistin)
  • Andreas Grötzinger (Polizist)
  • Norbert Heisterkamp (Lasse)
  • Nina Kierdorf (Carla)
  • Volker Muthmann (Verkäufer)
 
Inhalt:
Bastian wird auf dem Heimweg überfallen und sein Portemonnaie gestohlen. Geschockt versucht er in den Alltag zurückzufinden. Doch da er nicht zugeben will, dass der Angreifer offenbar ein kleiner Junge war, erfindet er bei der Polizei Geschichten über eine heimtückische Schlägerbande. Kurz darauf erwischt er seine 17-jährige Nichte Kim mit Marihuana, das sie nicht nur selber gebraucht, sondern auch verkauft, um ihren Führerschein zu finanzieren. Als Managerin Regine diese Information leichtfertig ausplaudert, stehen Bastians Comedy-Kollegen mit einem Schlag auf der Matte, um sich etwas Marihuana abzuzweigen...
 
Kontinuität:
  • Erste Episode der Staffel
 
Anmerkung:
  • Bei Bastians Kollegen, die bei ihm Marihuana kaufen handelt es sich um Axel Stein, Christoph Maria Herbst, Martin Schneider, Michael Kessler, Annette Frier, Axel Schulz, Bodo Bach, Daniel Wiemer, Kalle Pohl, Oliver Pocher und Oliver Welke.
 
rated 4
 
 
4x02
Episode 28
Der Spender
 
 
Hagen bittet Bastian um einen ungewöhnlichen Gefallen...
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 06. November 2009 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht und Bastian Pastewka
 
Regie:
  • Joseph Orr
 
Gaststars:
  • Michael Kessler (Himself)
  • Torsten Spohn (Aufnahmeleiter)
  • Frank Streffing (Kesslers Nachbar)
 
Inhalt:
Nachbarin Svenja Bruck will ein Kind von Bastians Bruder Hagen. Ihre lautstarken Versuche dringen Nacht für Nacht ins Schlafzimmer von Anne und Bastian. Aber Frau Bruck wird einfach nicht schwanger. Agentin Regine vermittelt Bastian derweil als prominentes Gesicht für eine "Gib Aids keine Chance"-Kampagne, doch auch Konkurrent Michael Kessler ist als Image-Träger eingeplant. Inzwischen hat Hagen Bastian die Erklärung für sein Problem mit Svenja geliefert und bittet ihn um einen sehr ungewöhnlichen Gefallen, der in der Familie bleiben muss...
 
rated 4
 
 
4x03
Episode 29
Das Experiment
 
 
Bastian darf eine Woche nicht fernsehen.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 13. November 2009 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht und Oliver Welke
 
Regie:
  • Jan Markus Linhof
 
Gaststars:
  • Annette Frier (Herself)
  • Julia Domenica (Rezeptionistin Claudia)
  • Roberto Guerra (Rico)
  • Ludwig Hansmann (Hartmut)
  • Ania Niedieck (Masseuse)
  • Jürgen Rißmann (Schorse)
  • Frank Trunz (Kioskbesitzer Werner)
 
Inhalt:
Bastians Fernsehabhängigkeit wird langsam zum Problem und Anne sagt es ihm auf den Kopf zu: Er ist süchtig! Als Bastian dann auch noch wegen des attraktiven Fernsehprogramms ein geplantes Camping-Wochenende mit Annette Frier absagen will, wird es Anne zu viel: Sie verabredet mit Bastian eine Woche ohne Fernsehen! In Kioskbesitzer Werner findet der gebeutelte Bastian einen Leidensgenossen und bittet ihn, seine Lieblings-Sendungen heimlich in seinem Kiosk aufzeichnen zu dürfen. Doch es kommt noch schlimmer: Inzwischen hat Anne einen Spieleabend mit Hagen und Erzfeindin Bruck organisiert...
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Co-Autor der Episode ist Comedian und Moderator Oliver Welke.
 
rated 5
 
 
4x04
Episode 30
Die WG
 
 
Bastian zieht bei Hugo ein.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 20. November 2009 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht und Oliver Welke
 
Regie:
  • Jan Markus Linhof
 
Gaststars:
  • Hugo Egon Balder (Himself)
  • Olli Dittrich (Himself)
  • Frank Elstner (Himself)
  • Hans-Peter Deppe (Wägele)
  • Sabrina White (Jennifer)
  • Martine Schrey (Nancy)
 
Inhalt:
Nachdem Anne Bastian vor die Tür gesetzt hat, ist er in der Luxus-Dachwohnung seines Freundes Hugo Egon Balder untergekommen. Doch so richtig kann sich Bastian nicht in das wilde Leben des frisch gebackenen Junggesellen Balder einfügen. Agentin Regine ist ganz aufgeregt: Die ARD hat Bastian als neuen Moderator für "Verstehen Sie Spaß?" vorgeschlagen. Bastian hat Zweifel, doch Unterhaltungskoordinator Wägele kann sich niemand anderen als Nachfolger für Fernseh-Urgestein Frank Elstner vorstellen. Zuhause bei Balder hat sich derweil Olli Dittrich eingefunden, der für seine Trinkspiele berühmt ist. Sie überreden Bastian kräftig mitzufeiern, obwohl er weiß, dass das Gespräch mit der ARD kurz bevorsteht. Da erscheint plötzlich Anne auf der Bildfläche...
 
Anmerkung:
  • Co-Autor der Episode ist Comedian und Moderator Oliver Welke.
 
rated 3
 
 
4x05
Episode 31
Der Priester
 
 
Christoph will Bastian die Freundin ausspannen.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 27. November 2009 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky und Sascha Albrecht
 
Regie:
  • Jan Markus Linhof
 
Gaststars:
  • Christoph Maria Herbst (Himself)
  • Sebastian Kroehnert (Frankie)
  • Sierk Radzei (Kellner)
  • Wieslawa Wesolowska (Putzfrau)
 
Inhalt:
Bastian hat sich in einem Hotel einquartiert, da das Band zwischen ihm und Anne endgültig zerschnitten scheint. Ausgerechnet jetzt muss er mit Christoph Maria Herbst für einen aufwendigen Fernsehfilm vor der Kamera stehen. Aber Christoph scheint ein offenes Ohr für die Beziehungsprobleme seines Spielpartners zu haben und nimmt sich schließlich seiner an. Bastian inszeniert eine scheinbar zufällige Begegnung zwischen Anne und Christoph und wartet danach vergeblich auf eine Nachricht von Christoph. Schon bald merkt Bastian, dass er den größten Fehler seines Lebens begangen hat...
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
4x06
Episode 32
Das Knöllchen
 
 
Bastian verliert den Führerschein...
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 08. Januar 2010 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht, Moritz Netenjakob und Bastian Pastewka
 
Regie:
  • Joseph Orr
 
Gaststars:
  • Michael Kessler (Himself)
  • Axel Schulz (Himself)
  • Jörg Heinrich (Polizist Udo)
  • Tammy Reichling (Aufnahmeleiterin Lisa)
 
Inhalt:
Bastian wird mal wieder beim Autofahren geblitzt, aber auf dem Polizeifoto ist er nicht zu erkennen. Um sein Strafpunktekonto nicht überzustrapazieren, bittet er Kumpel Michael Kessler, die Punkte "zu übernehmen". Unterdessen hat Kim endlich den Führerschein auf Probe bestanden und Bastian wird per Familienbeschluss zu Kims Begleitperson auserkoren, was ihm ein paar ungewollte Fahrstunden mit seiner dauerbeleidigten Nichte einbringt. Inzwischen wurde Michael für seine vermeintliche Straftat der Führerschein entzogen. Er zwingt Bastian, ihm im Gegenzug einen lästigen Auftritt bei "Hit-Giganten" abzunehmen sowie Tag und Nacht als sein Chauffeur zur Verfügung zu stehen...
 
rated 4
 
 
4x07
Episode 33
Der Aufzug
 
 
Bastian und Anke stecken im Aufzug.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 15. Januar 2010 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky und Sascha Albrecht
 
Regie:
  • Jan Markus Linhof
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Anke Engelke und Bastian erhalten den renommierten Grimme-Fernsehpreis für eine Comedy-Show. Der Abend nach der Verleihung in Marl wird allerdings zum Albtraum. Nicht genug damit, dass Anke lautstark über Moderator Dieter Moor herzieht, auch Autor Morten beklagt sich, dass er in der Dankesrede einfach übergangen wurde. Als Anke und Bastian zu allem Überfluss auch noch im Fahrstuhl stecken bleiben, wird es eng: Anke muss dringend auf Toilette und die Notrufzentrale meldet sich nicht. Für die beiden beginnt eine lange Nacht im Aufzug. So hatte sich Bastian seinen Geburtstag sicherlich nicht vorgestellt...
 
rated 5
 
 
4x08
Episode 34
Der Pilates-Kurs
 
 
Bastian erhält die Chance seines Lebens.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 22. Januar 2010 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky und Sascha Albrecht
 
Regie:
  • Jan Markus Linhof
 
Gaststars:
  • Annette Frier (Herself)
  • Lisa Sommerfeldt (Esther)
  • James Quinn (Tarantino's Anwalt)
 
Inhalt:
Annette Frier überredet Anne und Bastian zu regelmäßigem Pilates-Unterricht, was Sportmuffel Bastian überhaupt nicht gefällt. Währenddessen verhält sich Regine zunehmend merkwürdig, was an ihrem ausschweifenden Alkoholkonsum liegen könnte. Doch gerade jetzt kann Bastian keine schwächelnde Managerin gebrauchen, schließlich steht ein Engagement im neuen Blockbuster-Film von Kultregisseur Quentin Tarantino kurz bevor. Annette Frier hat mittlerweile Ärger mit einem unfähigen Zahnarzt und dann gibt es noch technische Probleme mit Bastians Handy, bis am Ende sogar die Polizei einschreiten muss.
 
rated 3
 
 
4x09
Episode 35
Der Tarif
 
 
Bastian will einen Journalisten-Tarif für sein Handy.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 29. Januar 2010 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht, Manuel Butt und Bastian Pastewka
 
Regie:
  • Joseph Orr
 
Gaststars:
  • Martin Brambach (Verleger)
  • Constance Craemer (Buchhändlerin)
  • Maria Mittler (Tante Sylvie)
  • Jan Viethen (Autogrammjäger)
  • Steffen Will (Michael Habeck)
 
Inhalt:
Annes Onkel Rainer verstirbt urplötzlich, doch Bastian hat keine Zeit zum Trösten: Seine Agentin Regine hat einen Verleger an der Angel, der ein Buch von Bastian veröffentlichen will. Aber Bastian kämpft lieber mit der Servicestelle seines Telefonanbieters: Dort hebt nämlich nie jemand ab und er wird ständig in eine Warteschleife verbunden. Doch Bastian lässt sich nicht abwimmeln und bleibt so lange am Apparat, bis sein gesamtes Leben schließlich komplett in den Hintergrund gerät. Bei der Beerdigung von Annes Onkel kommt es zur Katastrophe...
 
rated 4
 
 
4x10
Episode 36
Der große Kessler
 
 
Michael und Bastian im direkten Konkurrenzkampf.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 05. Februar 2010 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky und Sascha Albrecht
 
Regie:
  • Joseph Orr
 
Gaststars:
  • Michael Kessler (Himself)
  • Dieter Wedel (Himself)
  • Jörg Thadeusz (Himself)
  • Lisa Sommerfeldt (Esther)
 
Inhalt:
Regine hat eine Überraschung: Michael Kessler ist ab sofort ebenfalls in ihrer Agentur: Was Bastian gar nicht begeistert, denn er wähnt Konkurrenz im eigenen Haus. Und tatsächlich zieht Regine einen lukrativen Auftrag nach dem anderen für ihren Neuzugang an Land. Nachdem Kessler dann auch noch eine Rolle im neuen Fernsehspiel des renommierten Regisseurs Dieter Wedel erhält, scheint ihm der Ruhm zu Kopf zu steigen und er verspottet Bastians Komikerkarriere in einer Fernseh-Talkshow. Als Bastian in einem Hotel zufällig in einen Erotikfilm zappt, traut er seinen Augen nicht. Mitten im Gemenge eine große Nase: Kessler! Und während Regine ihren Schützling noch deckt, gibt Bastian Dieter Wedel einen wichtigen Hinweis...
 
Kontinuität:
  • Star-Regisseur Dieter Wedel hat einen Gastauftritt.
 
rated 3
 
 
4x11
Episode 37
Der Kratzer
 
 
Ein kleiner Kratzer wird zum großen Problem.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 12. Februar 2010 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht, Dietmar Jacobs und Bastian Pastewka
 
Regie:
  • Jan Markus Linhof
 
Gaststars:
  • Christian Aumer (Zollbeamter Wolfgang)
  • Frank de Jonge (Jos)
  • Uwe Schmidt (Stanek / Stan Laurel)
  • Andreas Zigann (Andrzej / Oliver Hardy)
  • Marc Zwinz (1. Zollbeamter)
 
Inhalt:
Volker Pastewka hat große Pläne: Er will mit seinen Söhnen Hagen und Bastian ein Ferienhaus bauen. Bastian ahnt, dass er der Leidtragende dieser Idee sein wird; und das nicht nur, weil Hagen chronisch pleite ist. Während Volker noch emsig plant, verursacht Bastian versehentlich einen meterlangen Kratzer in Volkers heiligen Parkettboden. Es hilft alles nichts: Hagen will das Malheur selber reparieren - und verschlimmert dadurch den Zustand des Kratzers. Volker hat die rettende Idee und holt Schwarzarbeiter zu Hilfe. Unterdessen trifft Bastian nach 20 Jahren einen seiner früheren Theaterkollegen wieder: den holländischen Pantomimen Jos, der Bastian unbedingt zu einer Wiederaufführung ihres alten Stückes überreden will. Bastian spielte damals einen Eisbären...
 
rated 4
 
 
4x12
Episode 38
Der Brühwürfel
 
 
Bastian gibt eine Autogrammstunde.
 
Erstausstrahlung:
  • Freitag, 19. Februar 2010 auf Sat.1
 
Drehbuch / Story:
  • Chris Geletneky, Sascha Albrecht und Bastian Pastewka
 
Regie:
  • Jan Markus Linhof
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Während Bastians Signierstunde für sein erstes Buch nur schleppend in Gang kommt, herrscht „Rattenalarm“ bei Hagen und Svenja: Ein Riesenvieh hat sich in ihrer Wohnung eingenistet und Frau Bruck hat auch bereits einen Schuldigen gefunden: Es ist Bastian, der seinen Müll nicht regelmäßig entsorgt. Da Hagen mit seinen Versuchen das Tier zu vertreiben nichts ausrichten kann, ziehen er, Kim und Svenja kurzerhand bei Anne und Bastian ein. Als Svenja am Abend einen Eintopf serviert, erstickt Bastian fast an einem Brühwürfel. Svenja rettet ihm in letzter Sekunde das Leben – doch Bastian kann sich keinen Dank an seine Erzfeindin abringen. Stattdessen reicht er Svenja einen Umschlag mit 50 Euro…
 
Kontinuität:
  • Letzte Episode der Staffel.
  • Über eine Fortsetzung der Serie ist bisher nichts bekannt.
 
rated 4
zum Seitenanfang...