Style: dark light
Series
Season 2
 
USA, 1995 - 1996
26 Episoden
 
Starring:
Kate Mulgrew:
Robert Beltran:
Roxann Biggs-Dawson:
Jennifer Lien:
Robert Duncan McNeill:
Ethan Phillips:
Robert Picardo:
Tim Russ:
Garrett Wang:
 
 
017 2x01 The 37's Die 37er rated 4
018 2x02 Initiations Der Namenlose rated 3
019 2x03 Projections Das Holo-Syndrom rated 6
020 2x04 Elogium Elogium rated 2
021 2x05 Non Sequitur Der Zeitstrom rated 5
022 2x06 Twisted Die Raumverzerrung rated 3
023 2x07 Parturition Der Höllenplanet rated 2
024 2x08 Persistance of Vision Rätselhafte Visionen rated 4
025 2x09 Tattoo Tattoo rated 3
026 2x10 Cold Fire Suspiria rated 3
027 2x11 Maneuvers Das Signal rated 4
028 2x12 Resistance Die Resistance rated 2
029 2x13 Prototype Prototyp rated 5
030 2x14 Alliances Allianzen rated 3
031 2x15 Threshold Die Schwelle rated 1
032 2x16 Meld Gewalt rated 7
033 2x17 Dreadnought Der Flugkörper rated 4
034 2x18 Death Wish Todessehnsucht rated 7
035 2x19 Lifesigns Lebensanzeichen rated 4
036 2x20 Investigations Der Verräter rated 5
037 2x21 Deadlock Die Verdoppelung rated 6
038 2x22 Innocence Unschuld rated 4
039 2x23 The Thaw Das Ultimatum rated 5
040 2x24 Tuvix Tuvix rated 7
041 2x25 Resolutions Entscheidungen rated 4
042 2x26 Basics, Part I Der Kampf ums Dasein, Teil 1 rated 5
 
 
2x01
Episode 17
The 37's
Die 37er
 
Die Voyager trifft auf verschollene Menschen aus der Vergangenheit.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 28. August 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 48975,1
 
Drehbuch / Story:
  • Jeri Taylor und Brannon Braga
 
Regie:
  • James Conway
 
Gaststars:
  • David Graf (Fred Noonan)
  • James Saito (Nogami)
  • Mel Winkler (Jack Hayes)
  • Sharon Lawrence (Amelia Earhart)
  • John Rubinstein (John Evansville)
 
Inhalt:
Die Crew findet einen im All treibenden alten Truck von der Erde. Die Voyager verfolgt seine Spur, und landet schließlich auf einem Planeten, von dessen Oberfläche ein SOS-Signal ausgesandt wird. Sie finden 8 eingefrorene Terraner, die im Jahre 1937 von der Erde entführt wurden. Ausserdem entdecken sie noch mehrere Menschen, die ebenfalls entführt wurden, und sich hier eine neue Heimat geschaffen haben. Die Crew der Voyager wird eingeladen zu bleiben und Janeway erlaubt jedem Crewmitglied selbst zu entscheiden.
 
Kontinuität:
  • In dieser Episode landet die Voyager zum ersten Mal auf einem Planeten. Aus Kostengründen wurde dies nur wenige Male in der Serie wiederholt, zum beispiel in Episode 4x24 'Demon'.
 
Anmerkung:
  • Diese Episode war ursprünglich als Staffelfinale der ersten Season geplant, wurde dann aber zusammen mit drei anderen in die zweite Staffel verschoben. Dies ist auch an den mit 48... beginnenden Sternzeiten erkennbar. In einigen Ländern (unter anderem in England und Deutschland) wurden die Episoden in der ursprünglich geplanten Reihenfolge ausgestrahlt.
 
rated 4
 
 
2x02
Episode 18
Initiations
Der Namenlose
 
Chakotay rettet einen ausgesetzten jungen Kazon.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 04. September 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49005,3
 
Drehbuch / Story:
  • Kenneth Biller
 
Regie:
  • Winrich Kolbe
 
Gaststars:
  • Aron Eisenberg (Kar)
  • Patrick Kilpatrick (Razik)
  • Tim deZarn (Haliz)
 
Inhalt:
Chakotay gerät mit seinem Shuttle versehentlich ins Gebiet der Kazon, welche einen jungen Kazon aussenden, der Chakotay im Rahmen eines Ritus töten soll, damit er sich seinen Ogla-Krieger-Namen verdient. Chakotay zerstört das Schiff und rettet den Kazon namens Kar. Dann werden beide jedoch von einem großen Kazon-Schiff eingefangen, wo beschlossen wird, dass Kar seinen Namen als Krieger nicht verdient hat, und deshalb durch die Hand seines Feindes, Chakotay, getötet werden soll.
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
2x03
Episode 19
Projections
Das Holo-Syndrom
 
Der Doc fängt sich einen Virus ein.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 11. September 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 48892,1
 
Drehbuch / Story:
  • Brannon Braga
 
Regie:
  • Jonathan Frakes
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Der Arzt wird von einem Computervirus infiziert. Er bekommt Halluzinationen und denkt, er sei sein eigener Programmierer, und begegnet dabei einem seiner wahren Programmierer: Lieutenant Reginald Barclay.
 
Kontinuität:
  • Dies ist er erste Auftritt von Reginald Barclay (Dwight Schultz) in "Star Trek: Voyager" Er zwar nur noch 6 weitere Auftritte in der Serie haben, dennoch aber zu einem der beliebtesten Voyager-Gaststars werden. Natürlich war Schultz bereits in seiner Rolle als Barclay in einigen TNG-Episoden, sowie dem Kinofilm "Star Trek: First Contact" zu sehen.
  • Kim erwähnt, dass Barclay als Tester für die zwischenmenschlichen Kontakte des Doktors tätig war. Dies ist natürlich ein Insiderwitz, da gerade Barclay auf der USS Enterprise nicht gerade für seine Interaktionsfähigkeit bekannt war.
 
Anmerkung:
 
rated 6
 
 
2x04
Episode 20
Elogium
Elogium
 
Kes' Hormone spielen verrückt.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 18. September 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 48921,3
 
Drehbuch / Story:
  • Kenneth Biller, Jeri Taylor, Jimmy Diggs und Steve J. Kay
 
Regie:
  • Winrich Kolbe
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Kes kommt 3 Jahre zu früh in ihre Paarungszeit. Dies ist die einzige Zeit, in der die Okampa empfängnisbereit sind. Neelix fragt daraufhin Tuvok um Rat, wie man sich als Vater verhält. Währenddessen rammt das Schiff ein gigantisches Alien, das danach denkt, die Voyager sei ein Rivale.
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt des wiederkehrenden Charakters Samantha Wildman, gespielt von Nancy Hower.
 
Anmerkung:
  • Samantha Wildman wurde von Jimmy Diggs nach einem siebenjährigen Mädchen benannt. Nach dem Tod des Kindes gaben dessen Eltern seine Nieren zur Transplantation frei und retteten somit das Leben von Diggs' Frau.
 
rated 2
 
 
2x05
Episode 21
Non Sequitur
Der Zeitstrom
 
Harry erwacht in der Vergangenheit...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 25. September 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49011,0
 
Drehbuch / Story:
  • Brannon Braga
 
Regie:
  • David Livingston
 
Gaststars:
  • Louis Giambalvo (Cosimo)
  • Jack Shearer (Admiral Strickler)
  • Mark Kiely (Lasca)
  • Jennifer Gatti (Libby)
 
Inhalt:
Harry Kim wacht auf und befindet sich plötzlich in San Fransisco. Er arbeitet als Design-Spezialist für Starfleet-Engineering und ist verlobt mit Libby. Ein Blick in seine Personalakte zeigt ihm, dass er nie auf  der Voyager war. Dann trifft er auf ein freundliches Alien namens Cosimo, der ihm erzählt, dass er in eine alternative Zeitline geraten ist. Auf der Suche nach einer Möglichkeit zurückzukehren, besucht er auch Tom Paris in Marseille.
 
Kontinuität:
  • Tom Paris erzählt Kim, dass er einmal auf Deep Space Nine gewesen, dort in einen Kampf mit einem Ferengi-Barbesitzer und von einem sehr unfreundlichen Formwandler in die Arrestzelle geworfen worden sei. Dies ist natürlich eine Anspielung auf Quark und Odo aus "Star Trek: Deep Space Nine".
 
Anmerkung:
  • Sowohl Robert Picardo (MHN), Ethan Phillips(Neelix) als auch Jennifer Lien(Kes) haben keine Szene in dieser Episode.
 
rated 5
 
 
2x06
Episode 22
Twisted
Die Raumverzerrung
 
Eine Raumverzerrung verändert die Struktur des Schiffes.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 02. Oktober 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Kenneth Biller, Arnold Rudnick und Rick Hosek
 
Regie:
  • Kim Friedman
 
Gaststars:
  • Terry Correll (Crewmitglied)
  • Tom Virtue (Baxter)
  • Larry A. Hankin (Gaunt Gary)
  • Judy Geeson (Sandrine)
 
Inhalt:
Während Kes ihren zweiten Geburtstag feiert, entdeckt die Voyager eine Raumverzerrung, die das Schiff in einen Irrgarten verwandelt. Captain Janeway wird außer Gefecht gesetzt, Neelix verschwindet, der Doctor befindet sich plötzlich in Tom Paris' Holosimulation und der Rest der Crew steckt in einem Labyrinth auf Deck 6 fest.
 
rated 3
 
 
2x07
Episode 23
Parturition
Der Höllenplanet
 
Tom und Neelix stranden auf einem unwirtlichen Planeten.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 09. Oktober 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49068,5
 
Drehbuch / Story:
  • Tom Szollosi
 
Regie:
  • Jonathan Frakes
 
Inhalt:
Nachdem Kes sich mit Tom Paris unterhalten hat, wird Neelix eifersüchtig und fängt schließlich einen Streit mit Paris an, der zu einer regelrechten Essensschlacht führt. Zur Strafe schickt Janeway beide mit einem Shuttle zu einem Planeten, um neue Lebensmittel zu besorgen. Dort treffen sich auf giftige Dämpfe und flüchten in eine Höhle, in der sie sich plötzlich in der Rolle von Babysittern für ein Alienbaby wiederfinden.
 
Anmerkung:
  • Zum zweiten Mal führt Jonathan Frakes bei "Star Trek: Voyager" Regie. Leider liefert er hier keine wirklich erwähnenswerte Episode ab.
 
rated 2
 
 
2x08
Episode 24
Persistance of Vision
Rätselhafte Visionen
 
Janeways Holo-Charaktere erwachen zum Leben.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 30. Oktober 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Jeri Taylor
 
Regie:
  • James L. Conway
 
Gaststars:
  • Warren Munson (Admiral Paris)
  • Patrick Kerr (Bothan)
  • Marva Hicks (T'Pel)
  • Stan Ivar (Mark Johnson)
  • Michael Cumpsty (Lord Burleigh)
  • Carolyn Seymour (Mrs. Templeton)
  • Thomas Alexander Dekker (Henry)
  • Kennedy (Crewmitglied)
  • Lindsey Haun (Beatrice)
 
Inhalt:
Die Voyager ist auf dem Weg zu einem Treffen mit den Botha, als sie von einem psionischen Feld erfasst wird. Die Crew fällt in eine Starre, während der sie massive Halluzinationen erleiden. Janeways Holo-Roman-Charaktere werden lebendig, ihr Freund taucht auf, Tom Paris begegnet seinem Vater, Tuvok seiner Frau, und Chakotay verführt B'Elanna Torres. Nur Kes und der Doktor sind unbeeinflusst und versuchen, das mysteriöse Feld zu neutralisieren.
 
Kontinuität:
  • In dieser Episode erhalten wir zum ersten Mal einen Hinweis darauf, dass Kes' mentale Fähigkeiten die von Tuvok bei weitem übersteigen. Fortgesetzt wird diese Entwicklung in den Episoden 2x10 'Cold Fire' und 3x15 'Coda'.
 
rated 4
 
 
2x09
Episode 25
Tattoo
Tattoo
 
Chakotay auf den Spuren seiner Vergangenheit.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 06. November 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Michael Piller und Larry Brody
 
Regie:
  • Alexander Singer
 
Gaststars:
  • Nancy Hower(Fähnrich Samantha Wildman)
  • Douglas Spain (junger Chakotay)
  • Joseph Palmas (Antonio)
  • Richard Fancy (Außerirdischer)
  • Richard Chaves (Chief)
  • Henry Darrow (Kolopak)
 
Inhalt:
Während Chakotay mit einem Außenteam auf einem Mond nach wichtigen Mineralien bohrt, stören sie versehentlich eine Siedlung und entdecken die Einwohner, die sich verteidigen wollen. Es sind Indianer! Chakotay erlebt seine Jugend wieder, wo er als trotziger 15jähriger seinen Vater enttäuschte, als er die Traditionen seines Stammes nicht erfüllte. Chakotay erkennt die Sprache der Aliens als die seines eigenen Volkes und erklärt, dass die Voyager-Crew ihnen nichts Böses will. Dabei schließt er mit seinem toten Vater Frieden.
 
Kontinuität:
  • Wenn von Captain Sulu die Rede ist, ist es doch sehr fraglich, ob es sich tatsächlich um Hikaru Sulu aus der Originalserie handelt. Dieser wäre bei Chakotays Geburt über 90 Jahre alt gewesen und vermutlich nicht mehr Captain eines Raumschiffs. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um Hikarus Sohn/Tochter oder Enkel handelt.
 
rated 3
 
 
2x10
Episode 26
Cold Fire
Suspiria
 
Die Voyager trifft auf den weiblichen Fürsorger.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 13. November 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49164,8
 
Drehbuch / Story:
  • Brannon Braga und Anthony Williams
 
Regie:
  • Cliff Bole
 
Gaststars:
  • Gary Graham (Tanis)
  • Norman Large (Ocampa)
  • Lindsay Ridgeway (Suspiria)
  • Basil Langton (Der Fürsorger (Archivmaterial)
 
Inhalt:
Die Crew wird von einer Ocampa-Kolonie auf einer fremden Raumstation gerufen. Tanis, ein männlicher Ocampa, stimmt zu, Janeway und ihre Crew einem Wesen namens Suspiria vorzustellen - dem weiblichen Caretaker. Als Tuvok Kes lehrt, ihre schnell reifenden mentalen Fähigkeiten zu kontrollieren, stellt sich heraus, dass sie über ungeschätzte Mächte verfügt. Tanis versucht Kes zu überreden, bei den anderen Ocampa zu bleiben.
 
Kontinuität:
 
rated 3
 
 
2x11
Episode 27
Maneuvers
Das Signal
 
Seska ist zu den Kazon übergelaufen...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 20. November 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49423,0
 
Drehbuch / Story:
  • Kenneth Biller
 
Regie:
  • David Livingston
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Einige Kazons dringen in Voyager ein und entwenden ein Transporter-Kontroll-Modul, und überredet eienn seiner Kollegen, einen Angriff auf die Voyager zu starten. Überraschenderweise ist der führende Kopf hinter dem Plan ein Experte in cardassianischer, Marquis- und Starfleet-Taktik, niemand anderes als Seska, die Verräterin und frühere Vertraute Chakotays. Als Chakotay von dem Verrat erfährt, versucht er auf eigene Faust, ihren Plan zu vereiteln.
 
Kontinuität:
  • Seska (Martha Hackett) war zuletzt in Episode 1x11 'State of Flux' zu sehen. Diese Episode knüpft an eine frühere Beziehung von Chakotay und Seska an, die bereits in einigen frühen Voyager-Episoden angesprochen wurde.
 
rated 4
 
 
2x12
Episode 28
Resistance
Die Resistance
 
Einige Crewmitglieder geraten in Gefangenschaft.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 27. November 1995 auf UPN
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Lisa Klink, Michael Jan Friedman und Kevin J. Ryan
 
Regie:
  • Winrich Kolbe
 
Gaststars:
  • Alan Scarfe (Augris)
  • Tom Todoroff (Darod)
  • Joel Grey (Cylem)
  • Glenn Morshower (Wache)
 
Inhalt:
Auf der Suche nach wertvollem Tellerium für die Energieversorgung des Schiffs, beamen Janeway, Tuvok, Torres und Neelix in eine alsaurianische Stadt, die von den feindlichen Mokra besetzt ist. Tuvok und Torres werden von den Mokra gefangengenommen, während Neelix nicht entdeckt wird und mit den wichtigen Mineralien zum Schiff zurückkehrt. Während der Rettungsmission muss sich Janeway auf den exzentrischen Caylem verlassen, der denkt, sie sei seine lang vermisste Tochter. 
 
rated 2
 
 
2x13
Episode 29
Prototype
Prototyp
 
B'Elanna wird von Robotern entführt.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 15. Januar 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Nicholas Corea
 
Regie:
  • Jonathan Frakes
 
Gaststars:
  • Rick Worthy (3947)
  • Hugh Hodgin (6263 / Prototyp 0001)
 
Inhalt:
Nachdem die Crew einen deaktivierten humanoiden Roboter mit einer ungewöhnlichen Energiequelle im Weltall aufgelesen hat, kann B'Elanna Torres ihn reparieren. Die künstliche Lebensform erklärt, dass seine Art kurz vor dem Aussterben steht, und dass Torres eine neuen Prototypen zur Konstruktion neuer Einheiten bauen soll. Wegen der Hauptdirektive muss sie aber ablehnen. Da taucht das Heimatschiff der Prelor auf, und entführt Torres, die nun gezwungen wird, den Prototypen zu bauen. 
 
Kontinuität:
 
Anmerkung:
  • Regie führte erneut Jonathan Frakes, der allerdings selbst nicht besonders begeistert von seiner Leistung war. Er fand die Roboter deutlich zu kitschig.
 
rated 5
 
 
2x14
Episode 30
Alliances
Allianzen
 
Janeway wagt ein Bündnis mit den Kazon.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 22. Januar 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49337,4
 
Drehbuch / Story:
  • Jeri Taylor
 
Regie:
  • Les Landau
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Nachdem die Voyager mehrfach von den Kazons angegriffen wurde und ein Besatzungsmitglied verlor, stimmt Janeway widerwillig zu, ein Bündnis mit einigen Kazon-Führern zu schließen. Neelix reist nach Sobras, einem Kazon-Planeten, um sich mit Jal Tersa, dem Führer der Kazon-Pommar zu treffen. Neelix freundet sich mit auch mit Mabus an, dem Führer der Trabe, einem bitteren Feind der Kazon. Janeway versucht, mit ihnen ein Bündnis einzugehen, was jedoch zu einem tödlichen Resultat führt. 
 
rated 3
 
 
2x15
Episode 31
Threshold
Die Schwelle
 
Ein Warp experiment geht schief...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 29. Januar 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49373,4
 
Drehbuch / Story:
  • Brannon Braga und Michael De Luca
 
Regie:
  • Alexander Singer
 
Gaststars:
  • Raphael Sbarge (Michael Jonas)
  • Mirron E. Willis (Rettik)
  • Susie Rossitto (Echse Nr. 1)
  • Cindy Sorenson (Echse Nr. 2)
 
Inhalt:
Lt. Paris geht in die Geschichte ein: Als erster Mensch hat er es geschafft, mit Warp 10 zu fliegen. Doch kurz nach seiner Transwarp-Reise spielen in seinem Körper biochemische Veränderungen ab: seine Zellmembranen degenerieren und Paris stirbt.Wenige Stunden später erwacht er jedoch wieder, und beginnt, sich in eine Mischung aus Mensch und Amphibie zu verwandeln.
 
Anmerkung:
  • Das hier ist definitiv die schlechteste Episode der Serie. Nicht nur, dass sämtliche Regeln der Warp-Theorie über den Haufen geworfen werden, nein! Janeway und Paris verwandeln sich völlig unmotiviert in irgendwelche Echsen und haben Sex. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben... wie zum Teufel kann so ein Drehbuch genehmigt werden?!?
 
rated 1
 
 
2x16
Episode 32
Meld
Gewalt
 
Ein Mörder an Bord der Voyager.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 05. Februar 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Michael Piller und Mike Sussman
 
Regie:
  • Cliff Bole
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Die Untersuchung eines Mordes an einem Crewmitglied führt Tuvok zu Fähnrich Suder, der schließlich die Tat gesteht. Um die Motive für die Tat zu ergründen, begeht Tuvok einen folgenschweren Fehler: Er unternimmt eine Geistesverschmelzung mit Suder. Inzwischen entlarvt Chakotay Paris' illegale Glücksspiele und Neelix versucht sich als Moraloffizier. 
 
Kontinuität:
  • Erster Auftritt von Lon Suder. Er wird das nächste Mal in Episode 2x26 'Basics, Part I' zu sehen sein und dort eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen.
 
Anmerkung:
  • Das ist jetzt mal wieder richtig gut. Vielleicht die beste Episode der Serie bis zu diesem Zeitpunkt. Spannend und tiefgehend, so muss Star Trek sein.
 
rated 7
 
 
2x17
Episode 33
Dreadnought
Der Flugkörper
 
Torres trifft auf eine Rakete, die sie selbst programmiert hatte...
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 12. Februar 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49447,0
 
Drehbuch / Story:
  • Gary Holland und Lisa Klink
 
Regie:
  • LeVar Burton
 
Gaststars:
 
Inhalt:
Die Voyager verfolgt eine von Cardassianern entwickelte, selbst-steuernde Rakete, die einen Sprengkopf von enormer Sprengkraft trägt und nach Rakosan steuert, einem stark bewohnten Planeten. Torres berichtet, dass sie teilweise für die Rakete verantwortlich sei, da sie während ihrer Zeit als Maquis eben diese Rakete umgerüstet hat, um sie gegen Cardassia einzusetzen. Sie beamt in das Innere um zu versuchen, die Programmierung zu ändern. Doch die Rakete hat einen Selbstverteidigungsmechanismus.
 
rated 4
 
 
2x18
Episode 34
Death Wish
Todessehnsucht
 
Ein lebensmüder Q besucht die Voyager.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 19. Februar 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49301,2
 
Drehbuch / Story:
  • Michael Piller und Shawn Piller
 
Regie:
  • James L. Conway
 
Gaststars:
  • John de Lancie (Q)
  • Jonathan Frakes (Commander William T. Riker)
  • Gerrit Graham (Q / Quinn)
  • Peter Dennis (Isaac Newton)
  • Maury Ginsberg (selbst)
 
Inhalt:
Captain Janeway muss entscheiden, ob sie einem ausgestoßenen Mitglied des Q-Kontinuums Asyl gewähren soll, der beabsichtigt, Selbstmord zu begehen, weil er seine Unsterblichkeit nicht länger ertragen kann. Als der altbekannte Q daraufhin erscheint, um ihn ins Kontinuum zurückzuholen, veranstaltet Janeway einen Gerichtsprozess, der entscheiden soll, ob der Ausgestoßene unsterblich bleiben oder sterblich werden soll. Als Zeuge ruft Q unter anderem auch William Riker in den Zeugenstand.
 
Anmerkung:
  • Ursprünglich sollte Geordi LaForge von Q auf die Voyager geholt werden. Da LeVar Burton zu dieser Zeit allerdings einen kahl rasierten Kopf hatte, entschied man sich in letzter Minute für Jonathan Frakes.
  • Mit dieser Episode hat John de Lancie (Q) seine Rolle nun bereits in drei verschiednen Star Trek Serien gespielt. Neben ihm taten dies nur Armin Shimerman (Quark), Michael Ansara (Kang) und Richard Poe (Gul Evek).
 
rated 7
 
 
2x19
Episode 35
Lifesigns
Lebensanzeichen
 
Die Voyager versucht eine Vidiianerin zu retten.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 26. Februar 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49504,3
 
Drehbuch / Story:
  • Kenneth Biller
 
Regie:
  • Cliff Bole
 
Gaststars:
  • Martha Hackett(Seska)
  • Raphael Sbarge (Michael Jonas)
  • Michael Spound (Lorrum)
  • Rick Gianasi (Gigolo)
  • Susan Diol (Dr. Denara Pel)
 
Inhalt:
Die Voyager empfängt einen Notruf von einem kleinen Schiff und beamt eine todkranke Viidianerin in die Krankenstation. Der Doktor diagnostiziert ein fortgeschrittenes Stadium der Phage-Krankheit. Er versetzt sie in Stasis und erschafft eine temporäre gesunde holographische Kopie ihrer selbst. Und dann geschieht das Unfassbare - er verliebt sich. Lt. Paris ist weiterhin ungehorsam, und Jonas erhält Anweisungen von Seska, die Voyager zu sabbotieren.
 
Kontinuität:
 
rated 4
 
 
2x20
Episode 36
Investigations
Der Verräter
 
Neelix als investigativer Journalist...
 
Erstausstrahlung:
  • Mittwoch, 13. März 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49485,2
 
Drehbuch / Story:
  • Jeri Taylor / Jeff Schnaufer und Ed Bond
 
Regie:
  • Les Landau
 
Gaststars:
  • Raphael Sbarge (Michael Jonas)
  • Simon Billig(Hogan)
  • Jerry Sroka (Laxeth)
  • König Abdullah von Jordanien (Wissenschaftoffizier (uncredited))
 
Inhalt:
Neelix, der sich plötzlich als Journalist ansieht, hört ein Gerücht, dass jemand von der Voyager-Crew unzufrieden mit Starfleet ist, und deshalb austreten will. Bald wird Tom Paris entlassen, um ein Pilot bei einem taalaxianischen Convoy zu werden. Kurz danach wird die Flotte von den Kazons unter der Hilfe von Seska angegriffen, und Paris entführt, um geheime Informationen von ihm zu erlangen. 
 
Anmerkung:
  • In einer Szene ist tatsächlich König Abdullah von Jordanien als Wissenschaftoffizier zu sehen. Er hat allerdings keinen Dialog, da er nicht Mitglied der Schauspieler-Gewerkschaft ist.
 
rated 5
 
 
2x21
Episode 37
Deadlock
Die Verdoppelung
 
Angriff der Vidiianer.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 18. März 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49548,7
 
Drehbuch / Story:
  • Brannon Braga
 
Regie:
  • David Livingston
 
Gaststars:
  • Nancy Hower (Fähnrich Samantha Wildman)
  • Simon Billig(Hogan)
  • Robert Clendenin (Vidiianischer Chirurg)
  • Ray Proscia (Vidiianischer Commander)
  • Chris Johnston (Vidiianer Nr. 1)
  • Keythe Farley (Vidiianer Nr. 2)
 
Inhalt:
Die Voyager verfolgt ein vidiianisches Schiff und gelangt dabei in eine Plasma-Wolke. Der Antrieb versagt, die Antimaterie-Zuführung schlägt leck und eine Protonenexplosion im Schiff bedroht die strukturelle Integrität des Schiffes. Nachdem Kim und Kes in einem Raumloch verschwinden, entdeckt die Voyager eine exakte Kopie des Schiffes. Janeway entdeckt, dass die Voyager dupliziert wurde, aber nur ein Schiff mit der vorhandenen Antimaterie überleben kann. 
 
Kontinuität:
  • Geburt von Fähnrich Wildmans Tochter Naomi. Sie wird noch einige Male in der Serie zu sehen sein. In den späteren Staffeln wird ihre Rolle dann von Scarlett Pomers übernommen.
 
rated 6
 
 
2x22
Episode 38
Innocence
Unschuld
 
Tuvok trifft auf drei ausgesetzte Kinder.
 
Erstausstrahlung:
  • Montag, 08. April 1996 auf UPN
 
Sternzeit:
  • 49578,2
 
Drehbuch / Story:
  • Lisa Klink / Anthony Williams
 
Regie:
  • James L. Conway
 
Gaststars:
  • Marnie McPhail (Erster Prelat Alcia)
  • Tiffany Taubman (Tressa)
  • Richard Garon (Fähnrich Bennet)
  • Tahj Mowry (Corin)
  • Sarah Rayne (Elani)
 
Inhalt:
Ein Shuttle mit Tuvok und Bennet notlandet auf einem heiligen Ort der Drayaner. Während Bennet im Sterben liegt, wagen drei drayanische Kinder den Kontakt. Tuvok erfährt, dass die drei ausgestoßen wurden und nun auf die Ankunft des "Morrok" warten, dem Boten des Todes.
 
rated 4
 
 
2x23
Episode 39
The Thaw
Das Ultimatum
 
Torres und Kim gegen die "Angst" persönlich.
 
Erstausstrahlung:
  • 29.04.1996
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Joe Menosky / Richard Gadas
 
Regie:
  • Marvin V. Rush
 
Gaststars:
  • Thomas Kopache (Viorsa)
  • Carel Struycken (Gespenst)
  • Patty Maloney (Kleine Frau)
  • Tony Carlin (Kohl Arzt)
  • Shannon O'Hurley (Kohl Programmierer)
  • Michael McKean (Angst)
 
Inhalt:
Die Voyager trifft auf einem Planeten auf mehrere Stasis-Kammern, deren Insassen sich alle in einem traumähnlichen Zustand zu befinden scheinen. Um herauszufinden, was wirklich mit den Personen los ist, begeben sich Kim und Torres ebenfalls in Stasis und machen eine schreckliche Entdeckung. Die Fremden sind in einer unwirklichen Traumwelt gefangen, wo sie ein mysteriöser Clown, der sich später als die personifizierte Angst herausstellt, daran hindert, aufzuwachen.
 
Kontinuität:
 
rated 5
 
 
2x24
Episode 40
Tuvix
Tuvix
 
Durch einen Transporterunfall werden Neelix und Tuvok zu einer Person verschmolzen.
 
Erstausstrahlung:
  • 06.05.1996
 
Sternzeit:
  • 49655,2
 
Drehbuch / Story:
  • Kenneth Biller / Andrew Shepard Price und Mark Gaberman
 
Regie:
  • Cliff Bole
 
Gaststars:
  • Simon Billig(Hogan)
  • Tom Wright (Tuvix)
  • Bahni Turpin (Swinn)
 
Inhalt:
Eine bizarre Transporter-Fehlfunktion führt dazu, dass Neelix und Tuvok als ein Wesen materialisieren - Tuvix. Während sich Tuvix problemlos in die Crew einfügt, muss sich Kes damit auseinandersetzen, dass es ihren Neelix nicht mehr gibt. Der Doktor etwickelt eine Methode, um Tuvix wieder zurückzuverwandeln. Doch dieser will nicht sterben, und Janeway steht nun vor eine folgenschweren Entscheidung.
 
Kontinuität:
  • Leider erfahren wir nie, ob Neelix oder Tuvok irgendwelche Erinnerungen an ihre "gemeinsame Zeit" behalten haben.
 
Anmerkung:
  • Der Arbeitstitel für diese  Episode war 'Symbiogenesis'.
  • Fantastisch! Selten wurde ein solch heikles Thema in einer Fernsehserie angepackt. Vor allem Kate Mulgrew macht in dieser Episode eine sehr gute Figur und zeigt, wie viel Potenzial in ihr und ihrem Charakter steckt. Der Charakter Tuvix ist außerdem perfekt gewählt und sieht tatsächlich so aus, wie eine Mischung aus den beiden.
 
rated 7
 
 
2x25
Episode 41
Resolutions
Entscheidungen
 
Janeway und Chakotay lassen sich auf einem Planeten nieder.
 
Erstausstrahlung:
  • 13.05.1996
 
Sternzeit:
  • 49690,1
 
Drehbuch / Story:
  • Michael Piller
 
Regie:
  • Winrich Kolbe
 
Gaststars:
  • Simon Billig(Hogan)
  • Susan Diol (Dr. Denara Pel)
  • Bahni Turpin (Powell)
 
Inhalt:
Nachdem die Crew ihre beiden führenden Offiziere, Janeway und Chakotay auf einem Planeten zurücklassen mußte, nachdem sie sich mit einem seltsamen, unheilbaren Virus infiziert hatten, setzt die Voyager unter Tuvoks Kommando ihren Weg nach Hause fort. Der Planet verhindert offenbar den Ausbruch der Krankheit. Obwohl Tuvok den Befehl erhalten hatte, auf gar keinen Fall die Vidiianer zu kontakten, die eventuell ein Heilmittel für die Erkrankung liefern könnten, widersetzt er sich Janeways Anordnungen und geht ein gefährliches Geschäft ein...
 
rated 4
 
 
2x26
Episode 42
Basics, Part I
Der Kampf ums Dasein, Teil 1
 
Die Kazon entern die Voyager.
 
Erstausstrahlung:
  • 20.05.1996
 
Sternzeit:
  • unbekannt
 
Drehbuch / Story:
  • Michael Piller
 
Regie:
  • Winrich Kolbe
 
Gaststars:
 
Inhalt:
In einem Notruf an Chakotay berichtet Seksa davon, dass ihr neugeborener Sohn von Culluh in eine Diener-Kolonie verbannt worden ist. Chakotay ist in Zweifel, ob er das Kind befreien soll, da er von Seska in eine Vaterschaft manipuliert wurde. Als die Crew ein Notsignal von einem Kazon-Shuttle empfängt, wird der schwerverletzte Teirna auf die Voyager gebeamt. Er ist ein früherer Komplize von Seska und erzählt, Culluh habe Seska getötet. Die Voyager begibt sich in Kazon-Nistrim-Territorium, wo sie sofort angegriffen wird. Es dauert nicht lange und die Voyager-Crew muss sich ergeben und übergibt das Schiff den Kazons. Culluh hat sie überlistet. Das Schiff verlässt den Planeten, doch es sind noch zwei Crewmitglieder an Bord. 
 
Kontinuität:
  • Lon Suder war bereits in Episode 2x16 'Meld' zu sehen.
  • Die zweite Staffel endet mit einem Cliffhanger (wenn auch nicht mit einem besonders guten). Weiter geht es dann in Teil 2.
 
rated 5
zum Seitenanfang...